Akku ist merkwürdig, entlädt nur bis 5%, bleibt dann stehen

BachManiac

Active member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2005
Beiträge
1.903
Hi! Ich hab mir bei Lapstore nen neuen Ersatzakku für das T23 gekauft, nur ist der etwas merkwürdig.

Bei Akkubetrieb entlädt er sich bis 5%, weiter geht die Anzeige nicht mehr... dann etwa nach 10-15 min schmiert die Kiste ab. Was soll das? WArum werden die letzten 4 - 0% nicht mehr angezeigt??

Weder mit der Windows-Anzeige, noch mit dem Programm SpeedswitchXP. Beide Anzeigen bleiben bei 5% stehen.

Kann man da irgendwas machen?

Wie gesagt der Akku war neu und hat mittlerweile etwa 10 Ladezyklen oder mehr und wurde fast immer ganz aus bzw aufgeladen...

Dachte mir ,dass das ev. nur ist weil er neu und unbenutzt ist, aber bisher hat sich das nicht geändert!

bitte um Rat!

danke!
 
bei mir war es genau so. Bei mir bleibt die Anzeige sogar bei 8% stehen.
Hat sich bis heute nicht geändert. Ich kann nur sagen, daß der Batterie MaxiMiser die Restlaufzeit auf die Minute genau anzeigt und einwandfrei arbeitet. Deswegen ist mir das egal. Nur das original-Powermanagement packt es scheinbar nicht. Merkwürdig, das Ganze.

Nach so einem Absturz sind bei mir übrigens auch die Bios-Settings gelöscht. Obwohl die Bios-Batterie in Ordnung ist.
 
oh, dann werd ich wohl auch mal den Battery Maximizer raufklatschen...
 
Hallo,

dieser Effekt ist mir bei meinem T40p (mit 3 verschiedenen Originalakkus) auch schon aufgefallen. Allerdings bleibt nur die Akkuanzeige von W-XP bei 5% stehen. Bis dorthin sind die Anzeigen von Windows und "MaxMiser" beinahe identisch. Der "Batterie MaxMiser" zeigt die restliche Kapazität bis herunter zu 3 % an - dann "verabschiedet" sich das T40p in den Ruhezustand.

Ich hab' das als "Windowsmacke" bisher nicht weiter beachtet - im Gegenteil, habe die Windowsbatterieanzeige ausgeblendet.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Meinke
 
so, hab es mir nicht alles wort für wort durchgelesen, also net hauen wenn es dadurch nun falsch ist. Ich vermute folgendes
Geht mal unter Systemsteuerung->Energieoptionen->Alarme-> "Alarm bei kritischem Batteriestand"
Nun wird bei bei euch ein Hacken sein bei "Alarm bei folgendem Energiestand auslösen" Rechts daneben steht die Prozentzahl, bei der der PC ausgeht. Wenn ihr nun auf
->"Alarmaktion" klickt, werden dann die Einstellungen an sein, die euer Pc dann mit euch macht. Zb in den Ruhezustand fahren.
Ein Bug? Nein ein Feature! Und das auch noch gewollt. Das ist ja mal was feines :D


P.s. Wenn das nicht zutrift einfach sagen, nicht meckern. Auf jeden hört sich das bei euch so an :)
//edit mal duchgelesen, vielleicht ja doch nicht ^^
 
Neeee, wenn mein T23 bei 8% wegen Nahrungsmangel abstürzt, nützt das Runterfahren bei 'kritischem Zustand' (defaultmäßig bei 3%) auch nix.

Dann müßte man das Setting (in meinem Fall) auf 9% ändern. Dann klappt es. Nur muß ich dann auf 9% Ladung verzichten...
 
mh da stimm ich dir zu :) Aber wenn der wirklich einfach ausgeht, ist das nicht gut fürs TP. da ist eher aus und dafür save doch besser, oder nicht?

aber zu meinked
herunter zu 3 % an - dann "verabschiedet" sich das T40p in den Ruhezustand.
Da liegt es aber denk ich vor :d
 
@crakos, bitte lies dir den Thread durch! :x

ich hab alle Alarme usw ausgeschaltet zum Testen!
Der Akku entlädt sich bis 5%, bleibt dann 15min lang immer bei 5% und dann verabschiedet sich die Mühle, weil der Strom ausgeht.

Verstehtst du, also die Akkuanzeige zeigt 4% niemals an, ich muss also die Ruhezustand-Funktion bei 5% einstellen, dann fährt er brav herunter. Stelle ich es bei 4% ein, geht das notebook nicht in den Ruhezustand, weil die Batterie 4% nie erreicht.
 
Vermutlich ist die Kapazitätsanzeige von XP spannungsgesteuert und benutzt ein "Durchschnittsprofil" für einen Li-Ionen Akku".
Gute und neue Akkus haben jedoch eine Entladekurve, die über einen längeren Bereich "flacher" verläuft; danach aber um so steiler abfällt.
In diesem Bereich fällt dann die Spannung schneller ab, als XP "reagieren" kann. Der Zeitabstand zwischen "Akku leer" und "System hat zuwenig Spannung, um weiter laufen zu können" wird dann zu gering.
Bei einem alten Akku sollte der Effekt tendenziell schwächer sein

Das ganze Problem lässt sich wie vorher schon mehrmals beschrieben vermeiden, wenn man die IBM-Programme benutzt, die die "Intelligenz" des Originalakkus berücksichtigen und mehr Informationen als nur die Spannung ausnutzen (z.B. zugeführte und entnommene Ladung,Temperatur, Alter des Akkus, aktueller Laststrom, etc. pp). Dadurch wird die Anzeige erheblich genauer.

Und seid nicht immer so Zahlengläubig!
Eine Genauigkeit von +/- 1 bis 2 % (also insgesamt 2-4%) vom maximalen Meßbereich ist im allgemeinen Ingenieurbereich schon sehr gut! Der Rest sind Zahlenspiele!
Stellt z.B. mal zwei digitale Thermometer nebeneinander. Angezeigt wird auf lächerliche 0,1 Grad ("genau") aber zwei gleiche, nebeneinander
stehende Thermometer können sich um bis zu 2 Grad unterscheiden!

Gruß
Anfänger
 
Original von BachManiac

@crakos, bitte lies dir den Thread durch! :x

ich hab alle Alarme usw ausgeschaltet zum Testen!
Stand nirgendswo
Der Akku entlädt sich bis 5%, bleibt dann 15min lang immer bei 5% und dann verabschiedet sich die Mühle, weil der Strom ausgeht.

Verstehtst du, also die Akkuanzeige zeigt 4% niemals an, ich muss also die Ruhezustand-Funktion bei 5% einstellen, dann fährt er brav herunter. Stelle ich es bei 4% ein, geht das notebook nicht in den Ruhezustand, weil die Batterie 4% nie erreicht.
Ja das hab ich nachdem ich gepostet habe auch gelesen ^^ ich kam halt wegen dem "der fährt in den ruhezustand" dadrauf. wie ich sagte, ich hab net richtig - bis gar nicht gelesen ;) daher lesen, bei ja freuen, bei nein ignorieren :> calm down my friend :P
 
ich kann nur nochmal sagen - der BMM zeigt die Restlaufzeit auf die Minute genau an (Mauszeiger auf der grünen Batterie liegen lassen) - das Powermanagement von XP packt es nicht. Kann man also ausblenden.
 
Und wie stelle ich dann die Alarme ein? Wie habt ihr sie eingestellt?

3% schafft er bei mir nicht, dann geht das TP einfach aus.

Muss ich es jetzt auf 4% oder 5% stellen? Ich hab ja nicht immer den Mauszeiger übern BatterieMaximiser beim Arbeiten :mrgreen:

Ich hab 2 original Akku mittlerweile ausprobiert, bei beiden schmiert er bei 3% (ANZEIGE BatterieMaximiser) einfach ab!

Danke
Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben