X2xx/s (X200/s-260) Akku in x201 führt zu Win7 Systemabstürzen / BSOD

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

nach einem extrem nervigen Basteltag (einhändig, da Hand gebrochen), den ich mir wirklich hätte sparen sollen!, habe ich nun ein x201 mit seltsamen Fehlerbild. Was ich heute gemacht habe:

- Display (komplett mit Deckel) zwischen x200s und x201 getauscht
- neuen Lüfter verbaut (der alte war am rattern)
- SSD mit Win7 von x200 in x201 transferiert

Dann habe ich das System gestartet, es wurden einige Treiber nachinstalliert, reboot, alles läuft. Fertig zusammengebaut, gestartet, Laptop schaltet beim Laden von Win7 einfach aus.
Ich dachte: shit, Lüfter hat keinen richtigen Kontakt, Gerät wieder aufgemacht, Lüfter überprüft, Teststart, alles läuft, fertig zusammengebaut, Rechner schaltet wieder aus ...

Habe es jetzt soweit runtergebrochen, dass es am Akku liegt. Aber nur an diesem bestimmten. Mit anderen startet der Laptop. Ist ein Original-Akku, der seit Jahren in dem Laptop problemlos funktioniert hat.

Irgendwer ne Idee was da los sein kann?

Danke,
noise

Erstmal "Autsch" zur gebrochenenHand... Gute Besserung! :)

Ich habe hier einen Akku, bei dem Win7 (bzw. alle Systeme) gar nicht erst starten wenn der verbaut ist. Ist der Akku draußen - startet das T61 ganz normal...

Bei mir war es so: der Energiemanager hatte damals schon den Akku als schlecht betitelt. Da ich ihn im Forum als defekt verticken wollte hab ich später noch den Screenshot davon machen wollen. Joa soweit kam es schon gar nicht mehr... Das System hat sich nicht mehr starten gelassen... War übrigens auch ein Original-Akku.

Der Akku wurde mit dem selben Fehler auch an einem anderen T61 mit WinXP getestet - Nada

Von daher... vermute ich mal das hier das selbe Problem vorliegt -> Akku schrott...

Das Fehlerbild mit AKKUs kenne ich auch.

Hatte es selbst schon zu T61 Zeiten und Aktuell besteht das Problem bei einem betreuten Zony.

Ich vermute das dabei ein Problem mit der AKKU-Elektronik auftritt, da bei allen der Fehler plötzlich aufgetreten ist und in unterschiedlichen Zustanden bezogen auf Restkapazität / Pflegezustand / Ladezyklen. Der Aktuelle Zony ist grad mal 2 Jahre alt und hatte noch sehr gute Werte.

Geholfen hat jedesmal nur die Entsorgung nach Austausch.

Gruß aus KO

Also es passiert doch auch mit anderen Akkus.

Wenn ich den Rechner ohne Akku starte, dreht beim Win7-Login-Screen nach ca 10 Sekunden der Lüfter auf, der Rechner bleibt an.
Mache ich das gleiche mit Akku, komme ich auch bis zum Win7Login-Screen, aber nach ca. 10 Sekunden geht der Laptop aus. Auch nach ca. 20 Sekunden im BIOS schaltet der Rechner einfach ab, als ob er mit eingebautem Akku den Lüfter nicht starten könnte und er Not abschaltet ...

Irgendwelche Ideen? Danke
Tom

Ahh, das klingt nach einer logischen Erklärung! Danke, Morns!

Dann muss ich da wohl dochmal einhändig ran :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben