Akku immer drin lassen / Netzstecker ziehen

jim.ko

Member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
272
Hi,
meistens läuft man T400 mit Netzteil, kann ich dann den Akku einfach immer drin lassen, oder wäre es besser den Akku nach Benutzung wieder zu laden und dann zu entfernen?
Und: Kann ich den Netzstecker bedenkenlos im laufenden Betrieb ziehen, wenn der Akku eingelegt ist, bzw. einstecken im laufenden Betrieb? Dafür ist das Notebook doch gebaut oder?
danke euch
 
Den Netzstecker kannst du ohne Probleme im laufenden Betrieb einstecken und abziehen.
Den Akku kannst du eigentlich immer drin lassen, du kannst z.B. Ladeschwellen (im Energiemanager) einstellen, sodass er den Akku z.B. erst ab 90% verbleibender Restladung wieder auflädt. Wenn du ihn rausnimmst - Akkus lagert man nie ganz geladen, die sollten so bei 50-60% gelagert werden.
Ich habe bei meinen Laptops mit entfernbarem Akku nie den Akku rausgenommen - ausgemacht hat das den Akkus nichts.
 
zu 1: Wenn dir ein besserer besserer Lagerplatz einfällt kannst du den Akku auch woanders parken. Macht aber nur wenig Sinn. Also Akku immer im Gerät lassen.
zu 2: Klar geht das!

Gruß, mitlattus

P.S. Ich halte ein Verändern der Ladeschwellen für genauso sinnvoll wie Sicherheitsgurte am Wohnzimmersofa
 
hi,
danke für die Antworten. Der Energiemanager von WinXP kann das nicht. Ist das ein Thinkvantage Programm?
danke
 
Ja, aber meine Meinung zu Ladeschwellen habe ich im Post Scriptum meines ersten Beitrags angefügt.

Gruß, mitlattus
 
Ladeschwellen

Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zu den Ladeschwellen im Energiemanager, das bringt doch eigentlich überhaupt nichts, da der Akku sowieso voll geladen wird wenn der PC aus ist oder?
danke
 
nein, er wird nicht vollgeladen, die schwellenwerte werden anscheinend im akku abgelegt, jedenfalls lädt meiner immer nur auf 90%, egal ob an oder aus. ob das ganze jetzt ws bringt weiss der henker, ist wohl eher eine glaubensfrage ,-)
 
normalerweise merken ThinkPads sich die einstellungen - und selbst bei ausgeschaltetem Zustand hällt er sich an die eingestellten Ladeschwellen. Zumindest bei meinem T61 war das so.
 
nein, die Ladeschwellen werden auch eingehalten wenn der Laptop ausgeschaltet ist!

ich transportiere den Rechner auch oft von A nach B, dann würde er von 99% wieder auf 100 Laden, und das mehrmals am Tag. dafür habe ich auch eine Ladeschwelle eingerichtet, die meiner Meinung nach auch Sinn macht.
 
Ich kann dir das nicht elektrotechnisch herleiten, aber rein vom subjektiven Erfahrungsschatz halte ich Ladeschwellen bei 90% für durchaus sinnvoll. Für die restlichen 10% dauert das Aufladen unverhältnismäßig länger und die Zellen werden in dieser Phase auch heißer als sonst. Und da Wärme eher schädlcih für die Zellen ist...

Naja die anderen werden jetzt das Gegenteil behaupten können. :sleeping:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben