Akku im Stationärbetrieb entfernen um diesen zu schonen

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hi,
macht es Sinn bei einem T61 den Akku im Stätionärbetrieb (220 Volt) zu entfernen um die Lebensdauer zu verlängern?
Wenn nein, ich meine so etwas gelesen zu haben, warum nicht?

Beste Grüße
xsid
 
macht keinen sinn.
a verbrauchsmaterial
b hat man mit dem powermanager von lenovo die möglichkeit die ladeschwellen selbs t zu bestimmen.
c fährt deine kiste nich die voller power wenn gewünscht, ohne akku immer gedrosselte leistung.
ohne orginal netzteil sogar sehr gefährlich weil die dann überhitzen können, die orginal netzteile haben eien überlasst schutz und schallten sich aus.

greeTz lyvi
 
Das Entfernen wäre nur sinnvoll wenn der Akku am Stromnetz immer ohne Ausnahme geladen werden würde. Die Ladeelektronik in Thinpads lädt den Akku nicht immer. Wenn der Akku voll ist wird das Laden beendet.
 
Volle Power

Hi Lyvi,
Du schreibst folgendes:
c fährt deine kiste nich die voller power wenn gewünscht, ohne akku immer gedrosselte leistung.
Kannst Du das bitte erläutern?
Warum sollte der TP mit gedrosselter Leistung laufen, wenn eine dauerhafte Stromversorgung gesichert ist?
@DVormann
Ist die Ladeelekronik Betriebssystemunabhängig? Ich meine zum Beispiel, wenn ein Linux oder Dos schlecht konfiguriert wurde.
Beste Grüße
xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=679306#post679306]Warum sollte der TP mit gedrosselter Leistung laufen, wenn eine dauerhafte Stromversorgung gesichert ist?[/quote]Schwankungen der Leistungsaufnahme der CPU kann das Netzteil nicht schnell genug ausgleichen. Hier wird über den Akku zwischengepuffert. Ohne Akku werden die schnellsten CPU Zustände deaktiviert damit das System stabil läuft.

Ich weiß nicht welches die ersten TPs sind die das so handhaben. Für T61 gilt es.

Edit:
Die Ladeelektronik ist Hardware auf dem Mainboard. Bei ausgeschaltetem Rechner ohne laufendem Betriebssystem lädt sie den Akku auch.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=679308#post679308]
Ich weiß nicht welches die ersten TPs sind die das so handhaben. Für T61 gilt es.
[/quote]
Das taten bereits die ersten Speedstep-Thinkpads a la 600x. Gibts also mind. seit 2000 schon.
 
Also zumindest X31/x32 laufen auch ohne Akku mit vollem Takt.
 
CPU Drosselung

Hi,
also ich kann ohne Akku bei meinem T61 keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.
Mit welcher Software könnte ich das unter Linux prüfen?
Beste Grüße
xsid
 
Du brauchst nur irgendwas, das die aktuelle Taktfrequenz der CPU anzeigt. Dann für 100 % CPU Auslastung sorgen.
 
es laufen auch aktuelle gerähte mit vollem takt.
alle die eine intelgrafik haben laufen mit vollem takt, jedoch kann sich im sommer das netzgeräht auschallten wegen überhitzung.
die ganze ungespeicherte arbeit ist dann futsch und ohne ssd riskiert man noch einen headkrash.
 
KPowersave

Hi,
also KPowersave zeigt eine Taktfrequenz zwischen 800 und 2501 MHz an.
Das scheint doch alles ohne Leistungsreduzierung, der Akku ist nicht eingesteckt.
Beste Grüße
xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=679337#post679337]also KPowersave zeigt eine Taktfrequenz zwischen 800 und 2501 MHz an.[/quote]OK.

Dann hat der Rechner vermutlich eine Intel Grafik.

Trotzdem bietet das Entfernen des Akkus keinen Vorteil.
 
sachlich richtig

Hi DVormann,
woraus schließt Du deine Äußerung? Ja, der Rechner hat eine Intelgrafik.
Sieht das bei Nvidia Grafik TP anders aus?
Also ich sehe zu Zeit mehr Vorteile, wenn der Akku entfernt ist, es finden doch wenig Ladezyclen statt.
Welche Nachteile gibt ansonsten noch, wenn Akku nicht eingesteckt ist?
Die Luftzirkulation zur Kühlung ist auch nicht betreffen, weil in dem Steckplatz für den Akku nur ganz kleine Öffnungen sind.
Beste Grüße
xsid
 
Mein ehemaliges T61 mit Nvidia Grafik hat ohne Akku problemlos bis 2,4 GHz getaktet. Genauso läuft mein derzeitiges T400 mit ATI Grafik bei Last mit 2,54 GHz ohne Akku.
 
Mein ehemaliges T61 mit Nvidia Grafik hat ohne Akku problemlos bis 2,4 GHz getaktet. Genauso läuft mein derzeitiges T400 mit ATI Grafik bei Last mit 2,54 GHz ohne Akku.
ja mit dem 90 watt netzteil für wenige sekunden.
spiele mal mit vollsat oder lass pi berechnungen oder wurzelberechnungen für 2 stundne laufen.... mit netzwerk und allem klimbim

bitte list doch den thread es wurde doch alle erwähnt.
zudem habe ich das mit geeichten stromverbrauchern gemessen mein t60p ist an der 90 watt grenze bevor es überhaupt richtig los lässt.
akku laden noch nicht eingerechnet.
als beispiel mein akku wurde seit etwa einem monat nicht mehr geladen (ladeschwellen von hand gesetzt)
zur zeit zeigt er 85% an die 15% sind weg wegen den spitzenlasssten der letzten wochen ......

also ist doch sonnenklar das ein netzteil nicht den strom liefern kann der gezoen wird folglich muss ein system davon irgendwelche einbussen machen.

die frage ist nur ob ihr das merkt, im alltags betreib sicher nicht ohne das man es dauernt überwacht.

aber wenn dan fragen kommen wieso verliere ich meine netzwerkverbindung sollte in zukungt vielleicht als erstes gefragt werden mit oder ohne akku.

*kopfschüttel*
 
Bedenkt bitte, dass das T61 mit Intel Grafik nur ein 65 Watt Netzteil hat.

Ich lasse jetzt extra auf dem T400 zwei Fakultäten berechnen und bisher (30min) läuft es mit 2,54 GHz.
Ich weiß auch gar nicht, wie ich bei meiner Konfiguration auf 90 Watt kommen soll:

LED Display - 5 Watt?
HDD - 4 Watt
Chipsatz, RAM - 15 Watt
WLAN - 3 Watt?
CPU - 25 Watt?
Grafik - 20 Watt?
= 72 Watt.
(alle Angaben geschätzt - bitte berichtigen falls ich total daneben liege)
zur zeit zeigt er 85% an die 15% sind weg
Vielleicht kommen deine 15 % Einbußen auch von der Akku Selbstentladung ;)

Ich glaube schon, dass es Notebooks gibt, die ohne Akku nicht die volle Leistung bringen. Es gab sogar von Acer mal eine Serie, die ist ohne Akku gar nicht erst angelaufen.

Zurück zum Akku Thema:

es gibt solche und solche Meinungen. Da mein Thinkpad immer auf dem Schreibtisch steht und den Strom von einer USV bekommt, ist mein Akku immer draußen. Zweimal pro Jahr wird er allerdings eingebaut und ein paar Mal entladen bzw. wieder aufgeladen. Natürlich könnte ich ihn auch im TP lassen und die Ladeschwellenwerte einstellen. Allerdings wird der Akku dort wärmer und die chemische Alterung verläuft somit schneller als wenn er kühl gelagert wird.
 
Auf welche Schwellenwerte stellt man den Akku optimalerweise ein? 95% laden anfangen und bei 100% aufhören oder was wäre da sinnvoll?
 
Um den Akku zu schonen sind laden bei unter 10% und aufhören bei ca. 90% am sinnvollsten. So dürften die wenigsten Ladezyklen entstehen.

Edit: Wie verhält sich eigentlich die Ladeschaltung nach einem Neustart? Folgende Situation:
ich stelle ein, erst bei 10% laden. Der Akku hat noch 50% und ich fahre Windows runter. Wenn ich jetzt den Rechner wieder starte, merkt sich des TP die Schwelle und lädt nicht den Akku oder fängt es an den Akku zu laden bis der Power Manager geladen ist und hört dann erst wieder mit dem Laden auf?
 
also ich weiss ehrlich nicht mer was ich sagen soll ....

es geht ja nicht darum das es nicht geht es geht doch darum mit wie vielen problemen zu rechnenen ist.
da sitzt jemand hinter einer USV aber erwähnt es erst im nachinein,
schreib dochdas gleich das du so vom risiko des datenverlustes nicht betroffen bist.

von der brandgefahr mal abegesehen
Ich lasse jetzt extra auf dem T400 zwei Fakultäten berechnen und bisher (30min) läuft es mit 2,54 GHz.
jup und das ist weit von der vollast weg grafik wird ja nicht gebraucht ????
je nach powerprofil sind alle PCI buse gedrosselt usw.
lass mal video laufen damit die grafik auch arbeitet, der chipsatz allein frisst bei vollast über 30 watt
mit downloads könntest du dann noch das netzwerkbelassten.
vielleicht noch von USB zu USB multimedia kopieren damit der processor ein bischen mit overhead gequählt wird.

und nochmla im alltag spührt man das nicht, es geht um die risiken des datenverlustes beim plötzlichen abschallten.
und der brandgefahr des netzteile bei überlasst ....
die zwei sachen alleine, finde ich , sind das risiko nicht wert.
Zweimal pro Jahr wird er allerdings eingebaut und ein paar Mal entladen bzw. wieder aufgeladen. Natürlich könnte ich ihn auch im TP lassen und die Ladeschwellenwerte einstellen. Allerdings wird der Akku dort wärmer und die chemische Alterung verläuft somit schneller als wenn er kühl gelagert wird.
also bei nur 2 mal im jahr altert dein akku schneller als wenn er einfach im TP stekckt (selbsentladung der zellen )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben