Akku im Netzbetrieb einstecken/entfernen

th1nk

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich besitze ein R50, welches ich hauptsächlich als Desktop-Ersatz verwende. Da auch mein Modell das allseits bekannte Problem mit dem Lüfter hat, nehme ich normalerweise den Akku immer raus und lasse es nur am Netzteil laufen (Dadurch läuft der Lüfter komischerweise seltener an und hört auch mal wieder auf).

Wenn ich jetzt doch mal mit dem Notebook auf'n Balkon will, bin ich bisher immer in den Ruhezustand gegangen, Akku dran und wieder aufgeweckt... Bei Rückkehr an meinen Schreibtisch genau umgekehrt...

Auf Dauer nervt das ein wenig und ich wollte fragen, ob ich den Akku gefahrlos einstecken bzw. entfernen kann, wenn ich am Netz hänge???
Bei google konnte ich keine genauen oder vertrauenswürdigen Aussagen dazu finden...

vielen Dank schonmal und frohe Ostern! :-)
th1nk

also wenn du weggehst kannst du schon den Akku reinsetzen und aussteckn ohne Ruhezustand, bei Rückkehr sollte das auch gehen.

Hi jeeva!

Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Was sind die Konsequenzen bei "sollte gehen"?
Wenn es nicht geht, stürzt dann nur der Rechner ab oder wird der Akku dabei beschädigt?

Sorry, möchte einfach sicher gehen ;-)

Vielen Dank
thnk

nein ich habe das auch ab und zu gemacht bevor ich mir die minidock geleistet habe ! einfach rein das ding und es geht->so wars jedenfalls bei mir

Nein Akku kann sicher nicht beschädigt werden, aber du solltest auf alle Fälle alles offene abspeichern, denn du hast schnell etwas zu schnell gemacht - Stecker raus bevor Akku drin oder Akku raus bevor Strom drin - und der Laptop hat keinen Strom mehr -> er geht aus und alles an offenen nicht gespeicherten Dateien sind verloren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben