Akku im Kühlschrank lagern fehlgeschlagen - warum?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich hatte (nachdem ich einen Thread hier im Forum gelesen hatte) beschlossen meinen Akku auf 60 % zu laden und in den Kühlschrank zu legen. Dort lag er nun für weniger als 1 Monat.

Heute dachte ich mir, nehm ich ihn mal raus und seh nach wieviel Kapazität er noch hat.

Das Ergebnis waren läppische 2 % Restladung.

Kann mir einer von euch sagen wieso das passiert ist? Ich dachte es gibt keine Selbstentladung bei Lithium Ionen Akkus?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.

Kurzschluss mit Wurstpelle???;-) Wieviele Zyklen hat der den schon ab? Kalibriere das Teil mal und dann wiederhole den Lagerversuch..

lg roberto

Aviator' schrieb:
Hi Leute,

ich hatte (nachdem ich einen Thread hier im Forum gelesen hatte) beschlossen meinen Akku auf 60 % zu laden und in den Kühlschrank zu legen. Dort lag er nun für weniger als 1 Monat.

Heute dachte ich mir, nehm ich ihn mal raus und seh nach wieviel Kapazität er noch hat.

Das Ergebnis waren läppische 2 % Restladung.

Kann mir einer von euch sagen wieso das passiert ist? Ich dachte es gibt keine Selbstentladung bei Lithium Ionen Akkus?

Für euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Akku aus dem Kühlschrank genommen und gleich Strom gemessen?...... :thumbdown: ......
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist
vorteilhaft……aber da bei Kälte die chemischen Prozesse langsamer ablaufen und die Viskosität der in
Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim
Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung
sinkt. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten
Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den
Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht.
und ansonsten war der Akku wirklich 100 % fit. 8-)

Nach dem herausholen aus dem Kühlschrank muss der Akku erst einige Stunden "auftauen". Erst bei Zimmertemperatur ist er in der Lage, die volle Leistung zu erbringen.

okay, was passiert dann wenn ich den jetzt grade eben lade? Ich brauch den morgen. Ist das schädlich? Thinkpad zeigte was um die 3,5 Stunden zum Laden an.

Achja, Akku hat vielleicht 6 Zyklen all in All

Edit: 18 - 25 Grad ist aber ja niemals Kühlschranktemperatur

Aviator' schrieb:
okay, was passiert dann wenn ich den jetzt grade eben lade? Ich brauch den morgen. Ist das schädlich? Thinkpad zeigte was um die 3,5 Stunden zum Laden an.
beim Laden sollte er auch 18-25°C haben
Achja, Akku hat vielleicht 6 Zyklen all in All

Edit: 18 - 25 Grad ist aber ja niemals Kühlschranktemperatur richtig...diese Temperatur sollte der AKKU beim Arbeiten haben..dann ist es optimal...im Kühlschrank sind rund 5°C......Lithium-Ionen Akkus mögen keine Kälte. Bereits unterhalb von 10 Grad
nimmt die Kapazität spürbar ab, unter 0 Grad sind sie kaum mehr verwendbar. Sind die Akkus aber entladen und werden nicht benutzt, so ist der Kühlschrank ein guter Aufbewahrungsort.

okay, ich bin doof. Bleibt immernoch die Frage ob das ne schlechte Idee ist den jetzt zu laden.

okay, geht klar. Aber ich muss sagen, hatte ihn jetzt ja kurz (circa 30 Minuten dran) und er ging von 2 auf 37 Prozent hoch

ist doch auch klar: er wurde wärmer und liefert deshalb wieder etwas energie

gruß in't huus

gatasa

Also wenn der Akku schon wie o.g. nach "weniger als einem Monat" wieder gebraucht wird, finde ich jede besondere "Einlagerung" ohnehin überflüssig. Über geeignete Lagerbedingungen würde ich mir nur Gedanken machen, wenn er tatsächlich über längeren Zeitraum nicht gebraucht wird. Wenn er quasi nur drei, vier mal im Jahr gebraucht wird oder so.

weiß nicht so recht, war dann am nächsten morgen auf was um die 40, aber das voll aufladen ging dann unglaublich schnell

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben