Akku hat zu wenig Kapazität [GELÖST]

DanielIrland

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wie sieht es denn mit euren 9-Zellen Akkus aus? Im Lenovo-Energie Manager wird mir angezeigt, dass mein 9-Zeller noch 82,69 (von 82,69.....100% geladen) Wh hat. Auf der Rückseite des Akkus steht, dass dieser 94 Wh haben sollte.

Der Akku hat gerade mal 48 Ladezyklen runter.

Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Akku?
Wie lange nutzt Du ihn?
Wenn länger, als 6-9 Monate: Hast Du eine Rekalibrierung durchgeführt?

Weiter unten in der Liste im Energiemanager steht, dass der Akku eine Sollkapazität von 87,58 Wh haben sollte.....verwirrend. Somit weicht die Ist-Kapazitat von der "versprochenen" um über 10 Wh ab....

Der Akku wurde in 08/2011 produziert. Erstinbetriebnahme erfolgte 11/2011.

Nutzt Du die Akkukapazität ab und zu auch voll aus (runter bis 3%)?
Sollte man ab und zu machen.

Zur "Designed capacity":
Neuerdings schwankt diese, berichten einige im Lenovo-Forum - soll laut einem Lenovo Mitarbeiter angeblich ein "works as designed" sein - kapiert habe ich es jedenfalls nicht :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich nutze es öfter bis 3%.

In der heutigen Zeit ist es oftmals so, dass die "effective capacity" über der "designed capacity" liegt. Die Floskel "designed capacity" ist normal so etwas wie eine absolute Untergrenze.... Entschuldige, wenn ich hier jetzt ein wenig engstirnig bin, jedoch finde ich es eine Frechheit hinten 94Wh draufzuschreiben, wenn dann von anfang an 87 drin sind. Das entspricht beinahe 10% Unterschied. Nun kommt noch die ganz normale Akkuabnutzung dazu und mein "fast neuer Akku" hat 14% weniger Leistung.

Das ist sch****

Deaktiviere im Energiemanager unter den erweiterten Akkuoptionen den Punkt "Akkulebensdauer maximieren" (oder ähnlich) und die 10Wh könnten wieder auftauchen.

Daumen hoch Mango Bango! Das wars!

Habe jetzt eine vorgesehene Kapazität von 93,xx Wh, und eine effektive Kapazität von 90Wh.

Hab es natürlich direkt wieder angemacht um den Kleinen zu schonen.....aber gut zu wissen, dass der Saft da ist!

Sagt mal, wie kann ich den Threadtitel denn bearbeiten um ein [GELÖST] dahinterzuklemmen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben