X2xx/s (X200/s-260) Akku hängt bei 44%

Ultimor

New member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einer Weile ein Problem mit meinem Akku.

Er läd nur bis 44% , und nach einer Weile "denkt" mein Thinkpad dann das seien 100%. (Max. - Kapazität ca. 30 zu vorher ca. 50)

Ich habe es auf die eingestellten Ladeschwellen (95/40) geschoben. Habe sie daraufhin entfernt und meinte es funktionierte wieder. (Max. - Kapazität ca. 30)

Jetzt habe ich Windows 10 seit einer Weile und gestern mal wieder den Akku genutzt und die Ladeanzeige sprang von Nutzungsdauer >2h dann ganz schnell auf einen Wert > 1h (Windows 10 hat ja auch irgendwie unsichtbare Ladeschwellen?).

Beim Wiederaufladen des Akkus lud er wieder nur bis 44%, pausiert dann kurz, läd wieder, pausiert kurz , läd wieder etc.

Schlussendlich hat er dann den Wert von 44% als 100% definiert.

Ich habe meinen Akku sehr wenig benutzt, deswegen wundert mich die niedrige Kapazität etwas und auch der Sprung in der Belastbarkeit.

Ich habe nur ein Bios Version 3.15 auf meinem X200. Kann es daran liegen? Sind Zellen defekt?

Ich freue mich über Eure Antworten.

Danke

Ultimor

Hallo,

den Akku hast aber schon mal aber aus dem Gerät entnommen für paar Minuten? Vielleicht ist der auch schon defekt..

Ich würde mit dem Notebook mal ins Bios gehen ohne irgendwelche Einstellungen zu veränder, und da den Akku leer laufen lassen.
Danach den Akku im abgeschalteten Zustand mal komplett aufladen und noch mal Testen wie er sich dann verhält unter Windows.
Das hat bei mir mal Funktioniert, was aber jetzt keine Garantie für deinen Akku sein soll, aber einen Versuch ist es wert.

Das mit dem im Bios leer laufen lassen habe ich schon mehrfach nacheinander probiert. Er hat dann 3x oder 4x wieder bis zur Schwelle aufgeladen.
Nach einer gewissen Zeit stellt er sich dann immer wieder um auf 100% (aber eben als Anzeige-Bug).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein Bios Version 3.15 auf meinem X200. Kann es daran liegen? Sind Zellen defekt?
Das BIOS interessiert den Akku nicht, denn der redet mit dem EC :-)

Evtl. gibt es allerdings einen Firmwareupdate für den Akku. Musst Du mal auf der Lenovo Seite suchen.

Einen Akkuzellendefekt kann man allerdings auch nicht ausschliessen.

Andere Idee ? Hast Du evtl. unter Windows 7 mit dem Energimanager herumgespielt und Ladeschwellen gesetzt ? Evtl. gibt es von daher noch herrührende Effekte

82

Ja, ich hatte in Windows 7 Ladeschwellen: Aufladen bei <40% und stoppen bei >95%.

Was kann das verursachen? Viele empfehlen diese Schwellen!

207

^ WTF sollen diese Numemrn da ? Kommen automatisch ? Bug in der Forensoftware ?

Was kann das verursachen?
Mmmhmmm, evtl. genau dieses Problem ? Windows 10 kennt ja den Energiemanager nicht mehr.
Es gab doch einen Fred wie man den trotzdem unter 10 installieren kann, wen ich es richtig behalten habe -> SuFu bemühen

209

Viele empfehlen diese Schwellen!
Grundsätzlich ja auch o.K. aber ohne Energimanager evtl. Problembehaftet.....
211

Danke erstmal für alle Antworten.

@Ralph: Danke für den Hinweis, sehr gute Idee. Leider ist mein Akku aber nicht betroffen.

Ich vermute noch immer, dass es entweder am Bios, oder aber an den Ladeschwellen liegt.

Ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem mit meinem T540p, als ich unter Windows 8 und dem Energie Manager eine Ladeschwelle eingestellt hatte (in Ähnlichkeit zu deiner). Nach dem Update auf Windows 10 und auch Neuinstallation vom Energie Manager hat dieser keine Ladeschwelle angezeigt. Der Akku aber trotzdem nicht weiter aufgeladen. Irgendwie habe ich den Energiemanager dann doch zum laufen bekommen und er hat die Deaktivierung der Ladeschwelle mitbekommen - kurzzeitig dachte ich aber auch, dass der Akku jetzt gänzlich hinüber sei. Hier hilft wohl nur, den Energie Manager zu installieren (der sich nur über das Icon auf dem Desktop öffnen lässt und nicht über die Anzeige in der Taskleiste, zumindest bei mir so) und dann irgendwie probieren die Schwellen neu einzustellen und danach zu entfernen oder generell zu Deaktivieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben