Akku hält nur 1,5- knapp 2 Stunden

Palme

New member
Themenstarter
Hallo,

könnt Ihr mir helfen, die Akkudauer zu verlängern? Ich weiß nicht, warum mein NB so extrem schnell alle ist. Ich Poker gern, aber das geht nur, wenn ich "ständig am Netz" hänge :-)

Eigentlich benutze ich es nur zum surfen und E-Mailschreiben und Onlinepokern. Da muss das NB doch länger durchhalten können, oder?

Habt Ihr eine Idee?

Es könnte eventuell schon einmal helfen Notebookhardwarecontrol (NHC) zu installieren --> http://www.pbus-167.com/
Wenn man nicht großartig rumspielen will, reicht es in der Freeware Variante völlig aus, um einfach ein wenig Strom zu sparen. Das reguliert die Geschwindigkeit deines Prozessors und damit den Stromverbrauch.
Naja... Displayhelligkeit ganz runterschrauben wäre auch eine Möglichkeit. Das zieht auch verdammt viel Strom.

Flash-Applikationen sind dafür bekannt Ressourcen intensiv zu sein.

Nelendil' schrieb:
Es könnte eventuell schon einmal helfen Notebookhardwarecontrol (NHC) zu installieren --> http://www.pbus-167.com/
Wenn man nicht großartig rumspielen will, reicht es in der Freeware Variante völlig aus, um einfach ein wenig Strom zu sparen. Das reguliert die Geschwindigkeit deines Prozessors und damit den Stromverbrauch.
Naja... Displayhelligkeit ganz runterschrauben wäre auch eine Möglichkeit. Das zieht auch verdammt viel Strom.
Ich bekomme die Fehlermeldung "NHC-Treiber konnte nicht geladen werden".

Dann eine Anmerkung: Bildschirmhelligkeit herunterdrehen geht aber ordentlich auf die Augen.

@fishmac
Was soll mir deine Nachricht sagen??? Benutze ich diese Application beim Onlinespielen (bei Pokerst...)?

Palme' schrieb:
@fishmac
Was soll mir deine Nachricht sagen??? Benutze ich diese Application beim Onlinespielen (bei Pokerst...)?
Ja, davon gehe ich mal aus, vor allem wenn die Poker-Applikation im Browser läuft. Lass doch mal den Taskmanager mit der Anzeige der Leistung nebenher laufen. Strg-Alt-Entf für Taskmanager, Karteireiter 'Leistung'.

hm... scheinst Recht zu haben. Siehe Bild.
Was ich nicht verstehe: Ich habe diese Seite auf und den Taskmanager. Mehr nicht!!! Frage:

• Warum schwankt die Leistung?
  • Warum so extrem: Die Schwankung zwischen 4% bis kurzeitig immer mal wieder 40%?
  • Nachdem ich POkerstas geöffnet habe, beträgt die Leistung zwischen 20-60%

hm... scheinst Recht zu haben. Siehe Bild- Taskmanager1.
Was ich nicht verstehe: Ich habe diese Seite auf und den Taskmanager. Mehr nicht!!! Frage:

• Warum schwankt die Leistung?
  • Warum so extrem: Die Schwankung zwischen 4% bis kurzeitig immer mal wieder 40%?
  • Nachdem ich POkerstas geöffnet habe, beträgt die Leistung zwischen 20-60%
Und nun kommt noch eine Frage, die mir eben (nach dem Schreiben der oben genannten Punkte aufgefallen ist):
Die Auslastung des NB hat sich beruhigt- sie Bild: Tasmanager2. Warum? Ich habe immer noch Pokerstars auf, Zusätzlich den Taskmanager, Paint, diese Seite,.....

Anhänge

• Taskmanager1.png
    Taskmanager1.png
    35,9 KB · Aufrufe: 37
  • Taskmanager2.png
    Taskmanager2.png
    39,5 KB · Aufrufe: 29
Versuch doch zunächst einmal im Thinkpad Energiemanager die max CPU geschwindigkeit im Batteriebetrieb auf 'niedrigste' zu stellen. Damit läuft die CPU dann auf niedrigstem takt, was aber fürs pokern immer noch gut reichen sollte. EVtl, weitere energiespareinstellungen optimieren (forumssuche). Es kann auch sein das irgendein mist im hintergrund läuft. Z.B. defragmentierung, backup, windows indexdienst, virenscan... Wenn du im taskmanager auf den reiter prozesse gehst, dann wird eine liste aller laufenden prozesse angezeigt. Wenn man auf den spaltentitel CPU clickt wird nach der cpu nutzung sortiert. So lassen sich die übeltäter herausfinden! Eigentlich sollten 3h bei permanenter nutzung drin sein.

3 Stunden wäen sehr gut.

Wie du am Anfang siehst, habe ich die CPU-Geschwindigkeit bereits auf "niedrigste".

Hier mal ein Bildchen von der CPU-Auslastung, was mir leider nichts sagt (ob hoch oder gering). Es schwangt aber im bruchteil einer Sek.

Über die Forensuche habe ich hier leider nichts passendes an Optimierungen gefunden. Kann ich nicht gucken?

Moin Moin,

vielleicht bin ich ja auch blind, aber ich habe bisher noch keine Aussage darüber gefunden, welcher Akku denn überhaupt im System drin steckt ?
Auch danach richtet sich ja die Laufleistung.
Wenn der Akku z.B. schon die Hälfte seiner Kapazität verloren hat, wäre eine geringe Laufzeit ja auch völlig normal. Oder es wird
aktuell nur ein 4 Zellen Akku benutzt.

Grüße aus dem Norden

Vermutlich hat der TS ja einen 6-Zeller mit 57 Wh ( Falls es hier um sein Edge 0301 DHG geht). Gruss Uwe

Also meine aussage von 3h bezog sich natürlich auf ein 6-Zellen akku (56Wh). Die rechnung der laufzeit ist dann ganz einfach: Für 3h laufzeit darf der PC 56Wh/3h ~ 20W max im durchschnitt verbrauchen. Das sollte für poker bei der hardware wirklich reichen.

Meinen Edge 11 mit AMD K325 CPU hab ich noch 'undervolted' was bei last einiges bringt. Hier eine gute anleitung:
http://www.greencomputingportal.de/index.php/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Das ist nicht sonderlich schwierig, aber auch nicht gerade etwas für anfänger... Am besten wäre es sicherlich jemanden vor ort zu rate zu ziehen, der mal den lappi auf schwachstellen in bezug auf stromverbrauch untersucht und bereinigt (unnötige software, dienste etc).
Was mich noch intessieren würde ist, was der energiemanager als stromverbrauch/restlaufzeit bei vollaufgeladenem akku und ohne geöffnete software, also 'nur' windows (nennt man auch 'idle') anzeigt? EVtl ein bisschen warten und dabei die anzeige verfolgen (energiemanager öffnen und auf den reiter 'akku' gehen. dazu muss der erweiterte modus eingeschaltet sein (button rechts oben im energiemanager)),

Ich habe einen Orig. Lenovo Akku. Erstbenutzung 10.2010, 73 Ladezyklen
Auf dem Akku steht 4,4 AH, 48 WH.

Ist das damit erklärbar?
Was kostet denn ein stärkerer neuer Akku? Welchen nimmt man? Ist sicher Quatsch, den meiner ist ja neu.

Das wundert mich etwas : Eigentlich gibt es für das Edge 15 mWn drei verschiedene Akkus
1. 4-Zeller mit 32 Wh ( Akku 25),
2. 6-Zeller mit 57 Wh (Akku 25+) und
3. 9-Zeller mit 94 Wh (Akku 25++).
Gruss Uwe
Quelle :http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73702

P.S.: Oder stellen die 48 Wh die noch zu erreichende Akkukapazizät dar,d.h. das der Akku von seiner Designkapazität schon ca 9 Wh verloren hat ?

Zunächst hatt ich etwas vergessen:

@CPUID
Energieverbrauch: Bei Pfeil Hohe Leistung (ganz links) : 20-22 Watt
Bei Pfeil Große Energieeinsparung (ganz rechts): 17-18 Watt
Wenn ich danach mal ein Word Dok, 1 Internetseite und Pokerstars aufhabe, ändert sich am Verbrauch nur Sekundenweise etwas und geht dann wieder auf die o.g. Werte.
@Morini22
Das sind aber die Werte direkt auf dem Akku. Wobei ein Aufkleber mit 25+ drauf ist.

Und noch eine Frage:
Irgendwie taucht mein NB nirgends als Beschreibung auf- z.B. bei Ebay (siehe Foto).

Anhänge

• akku.png
    akku.png
    72,8 KB · Aufrufe: 17
Hier gibt es einen passenden Original- Akku für unter € 50 : http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+battery+25+51j0499 . Gruss Uwe
P.S.: Die Kapazitätsangabe muß falsch sein,ich habe hier einen Akku mit der gleichen PN (51J0499) und der hat 57 Wh ( 5200 mA und 10,8V) .
P.P.S.: Suche nach Akkus für SL 410/510 ,die sind baugleich.
Und noch einer :http://www.nbwn.de/products/noteboo...li-ion-battery-dual-mode-type-25-42t4799.html .Das ist der ganz "fette" mit ca 86 Wh (Sollte für etwa 4,5 h reichen),steht aber hinten ca 23mm über. Bei dem Akku steht zwar gebraucht,allerdings sind die Akkus bei nbwn eigentlich aus meiner Erfahrung heraus neuwertig (Unter 10 Ladezyklen).

Danke. Aber dann bin ich ja genau da, wo ich jetzt bin- denn den habe ich ja (laut Dir)
Siehe Bild
Wenn dann soll doch mein NB länger durchhalten. Und der kostet ja schon wieder ordentlich, wenn ich bedenke, dass meiner ja noch "neu" ist.

Kann ich also mit meinem jetzigen Akku nicht mehr erwarten?

Anhänge

• Akku_scan.PNG
    Akku_scan.PNG
    138,3 KB · Aufrufe: 23
Scheint so zu sein,die Intel i-serie ist zwar leistungsfähig,aber nicht als besonders stromsparend bekannt. Ich kenne mich mit der Edge Serie zuwenig aus,als das ich Dir Tipps geben könnte,wie Du dauerhaft unter die 20W Verbrauch kommst.Zu den Akkus : Es scheint also zwei Versionen der "25+"-Akkus zu geben: Deine mit 6 Zellen 48 Wh und meine mit 6 Zellen und 57 Wh (Was bei deinen Edge 15 ca eine halbe Stunde Laufzeit ausmachen würde). Schon komisch ! Gruss Uwe

Palme' schrieb:
@CPUID
Energieverbrauch: Bei Pfeil Hohe Leistung (ganz links) : 20-22 Watt
Bei Pfeil Große Energieeinsparung (ganz rechts): 17-18 Watt
Wenn ich danach mal ein Word Dok, 1 Internetseite und Pokerstars aufhabe, ändert sich am Verbrauch nur Sekundenweise etwas und geht dann wieder auf die o.g. Werte.
Hmmm, ca 20W im leerlauf ist verdammt viel und deutet darauf hin das irgendwas permanent im hintergrund werkelt. Mein Edge 11 braucht im leerlauf mit WLAN und displayhelligkeit auf 8 so 8W mit gelegentlichen auschlägen nach 10W. Beim normalen surfen (kein video dauerbetrieb) hält der akku (57Wh) ca 5h was dann 10-11W entspricht. Nun hat der 15 Edge zwar ein grösseres display, aber daran kann der hohe verbrauch eigentlich nicht liegen. Hast du noch die komplette original lenovo software drauf? Bei mir hab ich einiges entfernt und optimiert. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern das der stromverbrauch im auslieferungszustand sooo hoch war....

Nein, ich habe schon ein bisschen aufgeräumt- das was ich kann (1%) :-)

wie kann ich denn jetzt weiter vorgehen? Ausser einen größeren Akku für 90 EUR.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben