Akku hält nicht mehr so lange

thinkmad

New member
Themenstarter
Hi,

hab seit knapp 1 Jahr nen T42 mit Standardakku. Range der Displayhelligkeit ist im Akkubetrieb auf "Voll" eingestellt, und immer 4. Stufe. CPU-Stromsparmodus ist dynamisch.

Anfangs hats immer so knapp 3:45 h gehalten (laut Akku-Maximiser), war für mich OK, da offizielle Angabe 4 h. Nun, nach 109 Ladezyklen (Akkuzustand ist grün) hält es nur noch knapp 2:45 h. Ist das normal? Ich benutze den Akku eigentlich so oft es geht (von ganz voll bis ganz leer, usw.)...

Soweit ich weiß gibts auf Akkus 1 Jahr Garantie, die läuft demnächst ab, und wenn ich irgendeinen Anspruch hätte, würde ich da gerne agieren. 2:45 h ist schon ziemlich wenig - wenn andere Komilitonen mit nicht-IBM-Spielzeug-Laptops (*lol*) über 4 h erreichen, werde ich schon irgendwie traurig... :-(

Ich hab jetzt nochmal gründlich geschaut:

Akku 100%, CPU-Profil dynamisch, Displayhelligkeit 4, WLAN an, Idle:

- verbleibende Akku-Laufzeit 3:03 h
- Ladekapazität 40,95 Wh (von vorgesehenen 47,52 Wh)
- aktuelle Leistung 11,80 W
- aktuelle Spannung 12,27 V (von vorgesehenen 10,80 V)
- Temperatur 28°C
- 110 Ladezyklen, grüner Akkuzustand

Der 4. Punkt ist mir suspekt: deutlich mehr aktuelle Spannung wie vorgesehen - ist das normal?

Was meint ihr? Im August ist der Akku 1 Jahr alt. Ist dieser Abnutzungsgrad normal, oder kann ich da was machen über die Garantie? Die effektive Arbeitszeit liegt unter 3 h, das empfinde ich als wenig! :-(

Das ist völlig normal nach einem Jahr ständiger Nutzung.

Kannst ja versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen aber das wird warhscheinlich nicht als Defekt gelten sondern als normale Alterungserscheinung von Akkus.

Und wenn du nur noch mit gesenktem Kopf durch die Uni läufst, dann hol dir doch den Extended Akku (7 Ah) + Ultrabay-Akku (3Ah), dann kommst du auf 9-10h Laufzeit. ;-)

ich glaub unter 70% nach einem Jahr (oder einem halben??? naja egal) wären ein grund zur reklamation. dein akku ist total normal, da wirst du nicht meckern können.

Bei eingeschaltetem WLAN komme ich mit dem Standardakku nach jetzt gut 1,5 Jahren je nach Anwendung auch nur auf etwa 2,5 Stunden. Das ist vollkommen normal. Setze mal den Stromsparmodus auf hoch und ermittele dann die Laufzeit erneut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben