Zu den plötzlichen Sprüngen von Beispielsweise 30% auf 5% könnte ich ein paar Infos liefern:
Lenovo nutzt für die Festlegung der Ladeschwellen den Energiegehalt der Akkus (Wh)
Das ist in sofern eine gute Idee, dass bei der Errechnung wie gut der Akku noch, auch wirklich gemessen wird, wie viel Energie einem leeren Akku noch zugeführt werden kann.
Allerdings hat dieses System das große Problem dass der Akku sich auf dauer "entlädt"(dazu weiter unter mehr) ohne dass dies angegeben wird (bei Win und Linux). Daher kann es vorkommen, dass der Akku große Kapazitätsprünge von Beispielsweise 30% runter auf 6% geschehen.
Wie sieht das ganze im realen Alltag aus? Ein konkretes Beispiel.
Für mein X220 habe ich einen 44++ Akku.
Dabei handelt es sich um einen Akku aus der Rückrufaktion mit einer Nennspannung von 10,8V
Die verwendeten Zellen haben eine Ladeschlussspannung von 4,2V, da in dem Akku 3 Zellen in Serie verbaut sind, macht das 12,6V als maximale Spannung für den Akku (Real dürfte die Spannung eines vollen Akkus bei etwa 12,45-12,55V liegen, aufgrund verschiedener Faktoren)
Wenn ich nun Ladeschwellen von 80/90 setzte, dürfte ein Akku, der wirklich noch 90% seiner Kapazität hat, etwa 12,1V bis 12,3V haben (etwa 4,075V pro Zelle.).
Leider habe ich hier keinen Akku mit der gerade wirklich voll ist, womit ich dies exemplarisch zeigen könnte.
Nun ist es so, dass sich der Energiehalt (womit die Elektronik des Akkus hantiert) sich aus der Spannung und der Kapazität ergibt.
Die bei diesem Akku verwendete Zelle, ist der Panasonic NCR18650 (2,9Ah, 3,6V) dies ergibt einen Energiegehalt von 10,44 Wh
Design ist der Akku mit 93,960Wh (Angabe von TLP) (Merke: 9*10,44=93,960)
Es verhält sich so, dass die Spannung des Akkus sich in Abhängigkeit von dem Ladezustand und der anliegenden Last ändert.
Ein Beispiel, bei einem Akku (Panasonic NCR18650PF), mit den gleichen Kenndaten (2,9Ah 3,6V), allerdings ist diese Zelle für eine höhere Last ausgelegt, als der NCR18650.
Hier die Messwerte in Tabelleform:
Testexemplar 1:
Anhang anzeigen 132352
Testexemplar 2:
Anhang anzeigen 132353
Hier noch die das Diagramm dazu:
Anhang anzeigen 132354
In den Tabellen ist neben der Kapazität auch der Energiegehalt mit angegeben, allerdings nicht die durchschnittliche Spannung, dafür kann man die Spannung gut an der Diagramm ablesen.
Wie anhand der Daten zu erkennen ist, sinkt die entnehmbare Energie (Wh) mit einer steigenden Leistung (W)
Um den Akku schließlich komplett aufzuladen, muss auf jeden Fall mehr Energie aufgewendet werden, als der Akku im Stande ist zu leisten.
Wenn aber nun die Elektronik des Akkus ermittelt hat, dass der Akku Beispielsweise nach der letzten Rekalibrierung noch 94,53Wh hat, ihm während dem Betrieb 70,9Wh (75%) entnommen wurden und der Akku nun auf 90% geladen werden soll, wird die Elektronik des Akkus nachdem dem Akku 61,44Wh (65%. Von 25% auf 90%) zugeführt wurden, den Ladeprozess beenden. Das Problem dabei ist, dass der Ladezustand des Akkus auf diese Weise, niemals wieder die 90% erreichen wird. So fehlen dem Akku 1-2% Kapazität pro vollen Zyklus.
Wenn ein Akku auf diese Weise über Monate hinweg genutzt wird wird dadurch der Akku immer weiter entladen, auch wenn die Elektronik des Akkus glaubt und ausgibt, dass der Akku bis auf 90% geladen ist.
Hier mal ein paar Zahlen von dem oben erwähnten Akku von meinem X220
Code:
+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2015-01-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2015-05-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 75
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 94530 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 84470 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now= not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3991 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3990 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3985 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 11966 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 22300 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 89.4 [%]
Capacity
= 100.6 [%]
Wie man an diesen Daten erkennt, "glaubt" die Elektronik des Akkus, dass dieser zu 89,4% geladen ist.
Den Energiegehalt des Akkus, gibt die Elektronik mit unrealistischen 84,47Wh an und liegt nur knapp unter dem, was ich oben errechnet habe.
Wie aber an der Spannung des Akkus zu sehen ist (11,96V und die einzelnen Zellen haben eine Spannung von 3,99V)
liegt die reale Kapazität Akkus bei etwa 80% (tendenziell werden es wohl 80-83% sein)
In einem weiteren Schritt habe ich diesen Akku auf 98,9% aufgeladen, da sehen die Werte so aus:
Code:
+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2015-01-10
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2015-05-13
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 75
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 94530 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 93460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 99 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now= not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 4087 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 4085 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 4080 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 12252 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 29400 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 98.9 [%]
Capacity
= 100.6 [%]
Aufgrund der Veränderung, lässt sich erkennen, dass nun die Elektronik des Akkus glaubt, dass der Akku fast voll ist mit 99%, und angeblich 93,46Wh.
Auch wenn ich schon viel geschrieben habe, geht es noch weiter....
Doch die Elektronik des Akkus "kennt" nicht nur anhand der Energie, die durch den Akku geht, sondern weiß auch, wann der Akku leer sein sollte, damit der Akku nicht tief entladen wird. Ich kann jetzt nicht sagen, welche Werte in der Elektronik gespeichert sind, aber aufgrund der verwendeten Zellen, würde es in diesem Fall Sinn ergeben, wenn die Elektronik ab einer Spannung von 9V und 3V pro Zelle, registriert, dass der Akku ja eigentlich leer ist bzw. noch etwa 5-7% Restkapazität zur Verfügung stehen und diese 5-7% werden dem Nutzer angezeigt, unabhängig davon, was vor der Elektronik glaubt zu wissen, wie voll der Akku noch ist.
Sollte z. B. die Elektronik davon überzeugt sein, dass der Akku noch eine Restkapazität von 30% hat, aber nun feststellen, dass die Spannung unter 9V gefallen ist, wird die Elektronik nun eine Restkapazität von 5-7% melden und auf diese Weise, hat man so große Sprünge von der Akkukapazität in %
Ergänzung Teil I:
Aus Interesse diesen Effekt mal zu veranschaulichen, habe ich gerade festgestellt, dass mein anderer Akkus fürs X220 inzwischen einen recht großen "drift" hat. Anhand von diesem Akku werde ich dies mal demostrieren.
Hier noch die TLP Ausgabe zu diesem Akku:
Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2013-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2014-01-30
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 291
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 79100 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 89 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3888 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3911 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3904 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 11703 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = 0 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 24200 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = idle
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 89.4 [%]
Capacity = 94.1 [%]
Ergänzung Teil 2:
Ich habe den Test mit meinem X220 und den 9-Zeller gerade zu Ende geführt, leider hat die Warnung etwas früher eingesetzt als Erwartet...
der "Code" von der ersten Ergänzung zeigt den Akku im Ruhezustand.
Hier nun diese Akku unter Last, damit das entladen keine Stunden dauert, habe ich die CPU mittel "burncpu" zu 100% ausgelastet.
Code:
+++ ThinkPad Battery Status: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2013-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2014-01-30
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 291
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 77900 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 88 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = 109 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3777 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3805 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3828 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 11410 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = -3375 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = -3296 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -38508 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -37607 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 27600 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 88.1 [%]
Capacity = 94.1 [%]
Nachdem von der ersten Zellengruppe die 3,2V unterschritten wurden habe ich Last auf einen Kern gesenkt, was zur Folge hatte, das die Stromaufnahme sich um 10W auf runter auf 30W verringert hat und aufgrund der geringen Last, hat sich die Spannung erholt, was zu erwarten war
Code:
Last reduzier aufeinen Kern+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2013-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2014-01-30
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 291
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 24600 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 28 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now= 47 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3220 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3286 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3283 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 9789 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = -3348 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = -3113 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -32773 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -30473 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 39000 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 27.8 [%]
Capacity = 94.1 [%]
Hier noch der Letzte Angabe von TLP, wo noch alles "normal" scheint, zumindest glaubt der Akku, dass er noch zu 25% voll ist....
Aber wie bereits zu sehen ist, sinkt die Spannung immer weiter, die erste Zellengruppe ist nahe an 3,1V
Code:
+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2013-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2014-01-30
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 291
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 22150 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 25 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now= 43 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3138 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3248 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3241 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 9627 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = -3135 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = -3026 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -30180 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -29131 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 38500 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 25.0 [%]
Capacity = 94.1 [%]
Als ich schließlich die Akkuwarnung erhielt, wurde die Last von etwa 30W aufrecht erhalten, und die erste Zellengruppe hatte nur noch 3,109V, da sind noch locker 0,6V drin, bevor der Akku Schaden nimmt und die Restkapazität dürfte in der Tat bei etwa 5-7%, was das Angeht, hat die Elektronik durchaus gute Arbeit geleistet.
Ansonsten liegt zwischen diesen beiden Werten vielleicht 20-30 Sekunden, leider habe ich nicht damit gerechnet, aber wie ja anhand der Spannung zu sehen ist, und wenn man sich die Testcharts vom weiter oben anschaut, sollte sich daraus ein guter Überblick erstellen lassen.
Code:
+++ ThinkPad BatteryStatus: BAT0 (Main / Internal)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 45N1175
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2013-10-16
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2014-01-30
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 291
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93960 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 88460 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 5250 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 6 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now= 42 [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group0_voltage = 3109 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group1_voltage = 3230 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/group2_voltage = 3229 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/voltage = 9568 [mV]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_avg = -3180 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/current_now = -3143 [mA]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_avg = -30426 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = -30072 [mW]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/temperature = 38500 [°C]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/state = discharging
tpacpi-bat.BAT0.startThreshold = 80 [%]
tpacpi-bat.BAT0.stopThreshold = 90 [%]
tpacpi-bat.BAT0.forceDischarge = 0
Charge = 5.9 [%]
Capacity = 94.1 [%]
Im Anhang befindet sich noch eine PDF Datei mit mehreren Ausgaben von TLP, die wollte ich nicht alle hier einstellen
Ergänzung Teil 3:
Ich persönlich versuche bei der Nutzung von Ladeschwellen auch immer die tatsächliche Spannung der einzelnen Zellen und des gesamten Packs im Auge zu behalten, so kann ich abschätzen, wie voll der Akku wirklich ist. Leider gibt es dazu keine verbindliche Aussage, die man auf alle Akkus übertragen kann, da es bei den Akkus zur Zeit der Generation dieser Akkus, eine sehr hohe Vielfalt an ver. Akkus gab. So muss man für jede Akkuchemie andere Werte zu Grunde legen.
Wenn ich feststelle, dass die angegebenen % sich zu sehr von der tatsächlichen Spannung unterscheiden, lasse ich den Akku in der Regel einfach so lange laden, bis er sich etwas in den Bereich bewegt hat, indem ich den Akku haben will.
Für die Nutzer, die sich damit nicht zu sehr auseinander setzen wollen, sollte es helfen, wenn der Akku bei täglicher Nutzung alle 10-14 Tage einmal komplett aufgeladen wird, wo wird der drift der Akku zumindest begrenzt. Doch auch spielt es eine Rolle, wie viel man vom Akku wirklich braucht.
Je mehr Kapazität vom Akku benötigt wird, je schneller "driftet" der Akku und je häufiger sollte er dementsprechend wieder komplett Aufgeladen werden um große plötzliche Sprünge zu vermeiden.sind
Wie am meinen Beisiel zu sehen war, ist der Akku in diesem Fall um etwa 20% gesprungen, was schon recht viel ist, anstatt die angegebenen 90% hatte der Akku somit nur 70%.
Was auch noch hinzu kommt, je mehr der Akku "driftet" je mehr verschiebt sich auch der Bereich, indem der Akku genutzt wird, was für die Lebensdauer des Akkus auch suboptimal ist, wenn es sich vermeiden lässt sollten Li-ion Akkus auch nicht unter 10% entladen werden, 20% Restkapazität wären noch besser...
Daher ist es durchaus ratsam bei Verwendung von Ladeschwellen, den Akku immer mal wieder ganz voll zu laden
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