Akku gesucht für X61s

S_X61s

New member
Hallo liebe Gemeinde.

Der Akku meines x61s ist schlapp und ich würde gerne einen neuen erwerben. Nun habe ich festgestellt, daß die mir bekannte und stets vom Gerät mitgeteilte Teilenummer (40y7003) nicht mehr so ganz brandaktuell zu sein scheint - sie taucht bei Akku-Suchen im Netz nur selten auf im Vergleich zu anderen (schwächeren) x61s-Akkus. Ich suche freilich einen möglichst leistungsstarken Akku. Nun meine Fragen:

- Gibt es einen aktuellen und empfehlenswerten x61s-Akku (mit anderer Teilenummer)?
- Kann ich den Akku auch beim nächsten USA-Aufenthalt erwerben und nutzen? (Soll heißen: Passen die Dinger immer?)
- Welche Preisspanne ist akzeptabel?

Vielen Dank an euch!

Best

S.

Hallo S.

da ich für mein x61s auch kürzlich ein neuen Akku kaufen musste, kann ich dir folgende Informationen geben:

es gibt meines Wissens drei unterschiedliche Akkus:
1. 4cell Akku, der nur in das x60s / x61s passt (FRU siehe mein Post)
2. 4cell Akku, der sowohl bei den x6x als auch bei den x6xs Modellen passt, jedoch benötigen die s-Modelle einen Spacer (ein Anbauteil, das mit Schrauben am Akku befestigt wird)
3. 8cell Akku, der sowohl bei den x6x als auch bei den x6xs Modellen passt - auch hier wird der Spacer benötigt

Die letzten beiden Akkus stehen nach unten etwas über, so dass das x61s hinten erhöht steht. Ich habe mich für einen 4cell Akku, der nur in das x61s passt (und somit bündig nach hinten und unten mit dem Gerät abschließt) und zusätzlich für einen 8cell Akku mit Spacer entschieden. Der kleine Akku hält ca. 2 Std, der große weit über 5 Std bei normalen Betrieb.

Gruß
Jörsch

8-celler werden hier mit wenig zyklen mit ca 75€ gehandelt. neupreis ist bei um die 100.
falls du nen 8-celler hast, schraube den spacer ab. dann hast du später nicht den troubel wenn du einen benötigst ;)
ahja, ibm-akkus sind ibm-akkus. egal ob du den hier, in amiland oder taka-tuka-land kaufst
und die teilenummer eines 8-cellers: 92p1174

gruss
mike

wollte auch nur meinen senf dazugeben

ja hallo...

...ist auf jedenfall schon mal positiv das du dich für die anschaffung eines originalen akku entschieden hast...egal ob den kleinen oder den großen typen - egal, hauptsache nicht den billig schrott

wer billig kauft der kauft zwei mal !

glückauf

dein ausgesuchter ist ein nachbau.
du ärgerst dich wahrscheinlich mehr mit dem akku selber schwarz. nehm einen original oder einen fast neuen gebrauchten hier aus dem forum mit spacer (da weisst du, dass er dabei sein kann)

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=639356#post639356]dein ausgesuchter ist ein nachbau.[/quote]
Ich weiß. Schwarz ärgere ich mich über den Originalvierzeller: ein Jahr alt, hält nur noch ca. 40 Minuten.

Ich benutze überall Nachbauten, in DSLRs wie in meinen alten Thinkpads, meine Erfahrungen damit sind besser als mit Originalware. Nur der Spacer macht mir Sorgen. Ich muss also beim Händler anfragen, ob so ein Ding dabei ist?

wenn dein akku n jahr alt ist: garantie?
mit dem spacer würde ich nachfragen. ab und an ist auch hier einer erhältlich.

Rückrufaktion[/url] betroffen?
He, Treffer! Fru 42T4550!

Ich habe mein X61s allerdings gebraucht gekauft, Juni 2008 bei nbwn. der Akku hatte so gut wie keine Ladezyklen hinter sich. Garantie sollte dennoch bereits erloschen sein. Ich werde mich schlau machen, bin aber gerade auf dem Sprung. Herzlichen Dank schon mal!!!

Update: Da mein Akku laut Testtool in Ordnung war (aber wirkliche keine 40 Minuten mehr hielt), habe ich bei ebay einen 8-Zeller-Nachbau gekauft. Preis eigentlich 46,83 Euro. Preisvorschlag von 44 Euro wurde akzeptiert, zehn Prozent Paypal-Gutschein eingelöst, keine 40 Euro gezahlt. Zwei Tage später war der Akku da, nun lädt er gerade. Ich bin sicher, dass ich den Kauf nicht bereuen werde.

So, ich habe jetzt erste Erfahrungen mit meinem eBay-8-Zeller für knapp 40 Euro inklusive Versand. Er hält ausreichend lange (irgendwas jenseits der fünf Stunden), er verfügt laut Energie-Manager über 60,48 Wh, als Herstellername steht "Sony" da, keine Ahnung, ob das gefaket ist - da Nachbau -, oder ob tatächlich dieselben Sony-Zellen eingebaut sind wie bei Lenovo-Akkus.

Versuch den 4-Celler mal 3-5 zu rekalibrieren (Energiemanager) wenn der Zustand irgendwann als schlecht angezeigt wird bekommst du wahrscheinlich einen neuen von Lenovo auch wenn er älter als ein Jahr ist (das TP muss aber noch Garantie haben). Dann lass einfach nochmal das Akku Tool von Lenovo drüberlaufen. So wie sich das anhört ist das in jedemfall einer der defekten Akkus die von der Umtauschaktion betroffen sind, wenige Zyklen, Sony und nicht sehr alt... ein neuer original 8 Cell hat eine Kapazität von ca. 75 Wh dein Nachbau ca. 15 Wh weniger.

[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=652087#post652087]Versuch den 4-Celler mal 3-5 zu rekalibrieren (Energiemanager) [/quote]
Das habe ich mehrmals versucht. Das Rekalibrieren funktioniert, warum auch immer nicht. Das Lenovo-Testtool habe ich zig Mal ausprobiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Auf dem Thinkpad ist noch Garantie, ja.
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=652087#post652087]ein neuer original 8 Cell hat eine Kapazität von ca. 75 Wh dein Nachbau ca. 15 Wh weniger.[/quote]
Ah, das wusste ich nicht. Sieht aber dennoch so aus, als könnte ich mit den 60 Wh sehr gut leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben