T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku Geladen 100%

mc.murphy

New member
Themenstarter
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
55
Hallo zusammen

Es wird recht viel über die Art der "Akkupflege" diskutiert.
Und ja, ich habe schon treads gelesen und die Such-Funktion benutzt.
Leider habe ich über meine Frage nichts hier im Forum gefunden, bez. werde nicht schlau daraus.

Wenn ich mein T410 am Netzteil lasse und der Akku vollständig geladen ist (100%), dann heisst es einfach "Akku Aufgeladen".
Wird nun der Akku nicht mehr geladen oder immer auf 100% gepuffert oder was?

Was ist besser für den Akku wenn ich das Notebook zuhause benutze:
-Grosse Ladezyklen (50-80% der Akkukapazität)
-Eingesteckt lassen, Akku dauernd auf 100%
-Akku auf ~60% und in den Kühlschrank

Ich meine die Entwickler von Lenovo müssten ja mit dem DAU rechnen, welcher das Notebook jahrelang eingesteckt lässt.
Ist es für den Notebookakku wirklich so extrem schädlich, wenn er die ganze Zeit auf 100% ist?
Wird das Ganze nicht etwas überbewertet?

Und ja, ich bin irgendwie zu faul dauernd den Akku rauszunehmen. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dadurch das Notebook mechanisch verschleisst, dafür der Akku weniger schnell...

Ich weiss, dass das Thema immer wieder durchgekaut wurde. Aber irgendwie habe ich den Überblick verloren.
Wie benutzt ihr den Akku in eurem NB und wie lange ist so deren Lebensdauer?
 
Manchmal klappt es mit der "Akkupflege" und manchmal steigt der Akku einfach trotzdem aus, sei es durch Kapazitätsabfall nach X Ladezyklen oder einfach durch Zellentod unbenutzbar geworden. Den Akku rauszunehmen und das Notebook am Netzteil hängen zu lassen kann dazu führen, dass die CPU nicht mehr mit voller Leistung läuft, jedenfalls bei einigen Thinkpads wie das beim T410 ist, kann ich gerade nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass die Akkus für das T410 heute sehr günstig zu haben sind, die 6 Zeller, die 9 Zeller nicht.
Und solange der Zweitakku noch im versiegelten Karton ist, d.h. noch keinen Ladezyklus bekommen hat, lassen sich diese problemlos auch ein bis zwei Jahre lagern.

Zum Thema Akkuvergleich gibt es diesen guten Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/70424-Wer-hat-den-hartnäckigsten-Akku?highlight=LGC+Akku
 
Danke für die schnellen Antworten.

@kallekenkel
Den Leitfaden und andere ähnliche treads habe ich schon gelesen. Nur da sind 546 Antworten und 547 Meinungen, wenn du weisst was ich meine...

@HansBr
Danke für den Link.
Sowas habe ich gesucht.

Habe mir jetzt noch nen neuwertigen (nie benutzt) 9-Zeller ersteigert für 45CHF...Sollte für die nächsten Jahre reichen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben