T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku geht während Standby leer

Mr. Jones

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2010
Beiträge
40
Hallo!

Vorhin habe ich mit meinem T410 bei Akkubetrieb gearbeitet, bis der Akku recht leer war. Schließlich erschien die Warnung, ich sollte umgehend ein Netzkabel anschließen, damit keine Daten verloren gehen.

Da ich es eilig hatte, habe ich das ThinkPad einfach zugeklappt; es ist somit in den Standby/Energiespar-Modus gewechselt. Mir war zwar bewusst, dass es auch in diesem Modus Energie verbraucht, aber ich hatte in der Eile andere Dinge im Kopf und dachte mir einfach, dass das Gerät das schon irgendwie hinbekommt, z.B. Ruhezustand/Suspend-to-disk oder sowas im Hintergrund, bevor der Akku tatsächlich leer ist.

Später hatte ich das Gerät dann wieder mit Netzstrom versorgt, ich schaltete es ein, und Windows sagt mir, es sei nicht richtig heruntergefahren worden. Also nichts mit Ruhezustand und so -- meine Daten waren weg.

Fragen an Euch:
- Ist das das Standardverhalten so? Akku im Standby leer bedeutet "tot"?
- Kann man dieses Verhalten irgendwie ändern, so dass die Daten doch noch irgendwie gesichert werden? Oder sollte ich in einer Sochen Situation besser selbst in den richtigen Ruhezustand wechseln?
- Irgendwann habe ich mal was von "hybridem Standby" gelesen, wo die Daten auch auf Festplatte geschrieben werden. Ist aber auf Laptops wohl allgemein deaktiviert. Warum? Hier wäre es doch gerade sinnvoll ... Oder habe ich da etwas nicht verstanden?

Vielen Dank für Ratschläge und Kommentare!

Beste Grüße,
Mr. Jones
 
Joa, das ist durchaus normal...
Du musst wirklich in den "richtigen" Ruhezustand gehen (FN+F12), dann braucht das Laptop keinen Strom mehr... Aber Runterfahren ist eigentlich genauso gut...
Der Arbeitsspeicher wird im Standby (also Suspend) noch mit Strom versorgt... Wenn du den Akku stark entleert hattest kann es sein, dass er sich unterwegs verabschiedet... Ich habe das aber auch schon bei meinem R500 durch Erschütterung gehabt... Notebook im Standby, Akku fing an zu wackeln und hat sich wohl mal kurzzeitig verabschiedet... Also ist rausgehüpft.
 
Im Think-Vantage Energiemanager kannst du unter Energieshema die jeweiligen Einstellungen vornehmen.

u.a.

Hybrider-Standby
Was ab wie viel % restlicher Akkuladung geschehen soll
etc.
 
Danke für Eure Kommentare!

OK, dann werde ich in Zukunft darauf achten oder die Einstellungen im Energiemanager anpassen. :)

Aber, nochwas:
Welche Erfahrungen habt Ihr bzgl. Windows 7 gemacht? Für das Betriebssystem ist das ja wie ein Absturz während des Standby?
Kann das Probleme geben? Oder einfach neu starten und ignorieren??
 
Sehe ich auch so. In meinen Augen ist das "kalte" Ausschalten (egal ob gewollt oder ungewollt) ziemlich überbewertet in Bezug auf die angeblich so negativen Folgen.

VG

Smoerrebroed
 
Wie sieht's eigentlich im folgenden Fall aus:

Bei 10% wird der Rechner zugeklappt und geht in den Standby. In diesem bleibt er, bis die kritische Akkuladung erreicht ist (sagen wir mal 3%). Eingestellt ist, dass der Rechner bei erreichen der kritischen Schwelle in den Ruhezustand gehen soll.

Frage: Hängt *dieser* Ruhezustands-Vorgang genauso wie der Ruhezustands-Idle-Timer von der BIOS Einstellung "Timer Wake on Battery" ab?

Wenn diese Funktion aus ist, wechselt der Rechner auch nicht nach der voreingestellten Idle Zeit von Standby in den Hibernate-Modus... macht ein TP für die kritische Akkuschwelle eine Ausnahme?
 
Probiere es aus und teile es uns mit ;)
Ich gehe davon aus, dass der Ruhezustand "on low Battery" nicht eingenommen wird, solange die entsprechende BIOS-Option nicht enabled ist. Das bedeutet aber auch, dass nach Aktivieren der BIOS-Option der Rechner aus dem Standby voll aufwacht und anschließend in den Ruhezustand wechselt - auch bei hybridem Ruhezustand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben