Akku ganz ploetzlich leer

dirkk

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Hallo,

bei meinem T43 (knapp 2 Jahre alt), passiert seit neulich folgendes:

Die Anzeige geht allmählich (so innerhalb ca. einer Stunde) runter auf 40% oder über 30%, und dann springt sie plötzlich auf 0% und ich muss sofort reagieren. Dies Verhalten hat sich vor ein paar Wochen ganz plötzlich eingestellt.

Ich muss zugeben, ich habe meinen Akku immer sehr mit dem Netz verwöhnt, allerdings, weil mir das selbst am bequemsten ist.

Kann ich da jetzt noch was machen, den Akku irgendwie "trainieren"? Oder kann es ein Fehler der Akkustandsanzeige sein? (Ich arbeite unter Linux.)

dirkk
 
Wenn man den Akku absolut leerlaufen lässt, dann wird er rekalibriert und die Restlaufanzeige sollte wieder stimmen. Müsste eigentlich auch unter Linux funktionieren, da die Ladeelektronik im Akku selber ist. Ich habe es allerdings selber unter Linux noch gar nicht ausprobiert.
 
Ist wahrscheinlich eine defekte Zelle. Du kannst mal Battery Eater ausprobieren, dann weisst du genaueres.
 
Ich würde eine Platte mit XP rein schieben und den AKKU 3mal vom T43 entladen und laden lassen. Hat bei dem SLIM-AKKU im T42 Wunder vollbracht. Es ist ja nur die tatsächliche Leistung des AKKUs nicht mehr identisch mit der in der AKKU-Elektronik gespeicherten/berechnetem Wert.

Alternativ. Hast Du keinen Nachbarn usw. der ein T42/T43 hat und das über Nacht laufen lassen kann...?...

Gruß Flexibel
 
Moin,

wie der Adler schon sagte zu 100% ist eine Zelle defekt! Trainieren und rekalibrieren zerstört den Akku nur weiter...

Akkus sind wie Bremsbeläge...sind sie "auf" braucht man neue! 8)

Klaus
 
Schonmal für den worst case:

Wie und wo bestellt man (original) Akkus? Gibt es zu dem genauen Modell einen Akku, oder reicht die Serie (T43)?

Das Programm Battery Eater habe ich nicht gefunden. Ist denn nichts standardmäßiges unter XP pro, oder besser: unter Linux?

dirk
 
Danke für die Hinweise.

Aber nochmal: Wo bekomme ich Akkus für mein T43-Modell?

dirkk
 
Moin dirkk,

ich habe zwar auch keine Ahnung, ich weiss aber, wen ich Fragen würde!

Und zwar den Onkel Krawunke... Da er hier leider nicht mehr posten darf, musst du wohl das "Board" aufsuchen und ihm eine PN schreiben!

Du darfst dich gerne auf mich beziehen.

Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben