Akku ganz leer bekommen?

Zitteraal

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe probiert, den 6-Zellerakku zu "formatieren". Bekomme aber bei 5%-Anzeige schon den Ruhezustand, das Gerät schaltet also aus. Energieschema ist lt. Anweisung eingestellt.

Wie bekomme ich also den Akku auf 0%?

Grüße, Bernd

kannst im batteriemanager nicht ausstellen, dass er bei 5% in den Ruhezustand geht?. Dann stürzt der rechner halt irgendwann ab :O

Wieso willst ihn denn ganz leer haben?

Das ist doch egal.

Bleib bei den 5%, das ist für den BatteryMaximiser gleich 0%, d.h. dann nimmt er ihn als völlig ausgelutscht wahr.

Original von Zitteraal
Hallo Leute,

habe probiert, den 6-Zellerakku zu "formatieren". Bekomme aber bei 5%-Anzeige schon den Ruhezustand, das Gerät schaltet also aus. Energieschema ist lt. Anweisung eingestellt.

Wie bekomme ich also den Akku auf 0%?

Grüße, Bernd

Ich muss meinen Vorrednern bedingt widersprechen. Der Akku ist noch lange nicht "leer", wenn der Akku-Manager 0% anzeigt - bei mir läuft der Akku dann noch bis zu einer halben Stunde (je nachdem, wie alt dein Akku ist - je älter, desto länger scheinen sie auf 0% zu laufen). Erst recht nicht ist er bei 5% leer.

Es ist meines Erachtens durchaus sinnvoll - aber auch darüber streitet man sich -
den Akku zur Wiedererlagung höherer Kapazität 2-3 mal vollständig zu entleeren und wieder aufzuladen.

Zunächst musst du bei Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->Energieoptionen die Aktion "Aktion bei kritschem Energiezustand" deaktivieren.

Dh das TP geht dann einfach irgendwann aus und nicht mehr in den Ruhezustand.

Ansonsten verweise ich auf die Suchfunktion und diesen Thread:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=258590#post258590

1. Li-Ionen Akkus brauchen keine Formatierung und wenn man(n) sie tatsächlich ganz entladen würde, dann wären sie kaputt.
Dies lässt aber die "schlaue" Elektronik in den IBM (pardon: Lenovo) Originalakkus gar nicht erst zu.

2. Den ganzen Ungenauigkeitssums kann man sich aber sparen, denn das tatsächlich sinnvolle ganze Entladen des Akkus zur Batterielaufzeit-Rekalibrierung macht die Funktion "Akkuanzeige rekalibrieren" vollautomatisch. Daher sollte man(n) diese Funktion auch nutzen, und zwar nicht erst dann, wenn der Batteriemanager dies empfiehlt, sondern etwa alle 3- 6 Monate bzw. 50-70 angezeigte Zyklen.

3. Wer Gebrauchsanweisungen liest (und versteht!) und mit der Suchfunktion umgehen kann hat mehr vom Leben...

Adventliche Grüße
Anfänger

>>>Alle Jahre wieder, kommt die [gleiche bl...] Fragerei... <<<

(wenn's denn nur wirklich Jahre wären)

Edit: Rechtschreibung...

Hallo Zitteraal,

neben der Rekalibrierung des Akkus ist es meines wissens ebenfalls möglich, die "CPU Power Management" Funktion, die im BIOS unter Config -> Power zu finden ist, zu deaktiveren. Hierbei läuft das Thinkpad so lange im Akkubetrieb, bis der Akku leer ist und schaltet sich dann aus.

Nette Grüße
David

@ Zitteraal

Welches der T4* hast du denn?? ab den T42 ist die Akkurekalibrieung mit dem Tool Energiemanager vom T43 ebenfalls nutzbar.

Da fährt er bis auf 0% runter und lädt neu auf... das ist akkuschonend.

Original von Anfänger
1. Li-Ionen Akkus brauchen keine Formatierung und wenn man(n) sie tatsächlich ganz entladen würde, dann wären sie kaputt.
Dies lässt aber die "schlaue" Elektronik in den IBM (pardon: Lenovo) Originalakkus gar nicht erst zu.

Von Tiefentladen spricht hier auch keiner bzw. meint es keiner ernsthaft... das wäre tatsächlich schädlich. Hierzu sei auf folgenden Beitrag verwiesen (am Anfang wird auch von Tiefentladen gesprochen, das wird aber wieder korrigiert):

http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=257934#post257934

Ein Tiefentladen geschieht in der Regel unbeabsichtigt durch (falsche) lange Lagerung. Hier geht es aber um ein vollständiges, ("normales, gesundes") Entladen, indem man einen Verbraucher dranhängt...

Original von Anfänger
2. Den ganzen Ungenauigkeitssums kann man sich aber sparen, denn das tatsächlich sinnvolle ganze Entladen des Akkus zur Batterielaufzeit-Rekalibrierung macht die Funktion "Akkuanzeige rekalibrieren" vollautomatisch. Daher sollte man(n) diese Funktion auch nutzen, und zwar nicht erst dann, wenn der Batteriemanager dies empfiehlt, sondern etwa alle 3- 6 Monate bzw. 50-70 angezeigte Zyklen.
(..)

Edit: Rechtschreibung...

Leider steht nicht jedem die Funktion der Akkurekalibrierung über die Software zur Verfügung. Diese Funktion wird erst ab dem T42 unterstützt. Dh alle anderen müssen "per Hand" kalibrieren. Im Übrigen macht die Funktion "Akkuanzeige rekalibrieren" nichts anderes als das von Hand beschriebene Prozedere...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben