T470/s/p Akku funktioniert nicht wie er soll

rxdxon

New member
Registriert
10 Feb. 2024
Beiträge
1
Also bin vor kurzem habe ich das Problem ignoriert, aber nachdem dadurch fast meine Facharbeit weg war, möchte ich das Problem nun lösen. Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Thinkpad T470s in gebrauchtem Zustand gekauft, alles super soweit! Mir ist aufgefallen, dass dieser 2 Akkus besitzt, und in den ersten Monaten, gingen beide erst auf 0, bis der Laptop ausging. Nun ist es aber so, dass wenn der erste Akku verbraucht wird. Der Laptop einfach ausgeht (obwohl noch 50% voll ist). Man kann ihn zwar wieder anschalten und der zweite Akku wird verbraucht, es stört jedoch enorm, wenn der eine Akku auf 0 ist, während der andere noch auf 98% chillt und nicht angeht, wenn der andere auf 0 ist, oder gar paralell mit dem anderen runter geht. Daher meine Frage, wie kann ich es machen, dass erst beide Akkus auf 0 gehen, bis der Laptop ausgeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht hilft das Bild: Erst geht Akku 2 halt leer, dann stürzt der Laptop ab, und dann wird erst Akku 1 angefangen.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    919,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil abziehen. Im Gerätemanager die Akkus löschen. Windows runterfahren. Akkus deaktivieren/entfernen. Resethole am unterboden/Powerknopf 10s drücken. Akku wieder einbauen. Der 2. wird bei einstecken des Netzteils wieder aktiviert. Power on und Windows starten und schauen was passiert und ob es geholfen hat.

Wenn nicht, Akku mal mit Lenovo Vantage (Commercial) zurücksetzen/kalibrieren.

Wenn alles nichts hilft evtl 1 Akku defekt und ersetzen
 
Reset Hole kurz betätigen reicht. Vorher herunterfahren, versteht sich.

Die restliche Windows Beschwörung, die @Rodcruiser empfiehlt, hat auf das eigentliche Problem - Embedded Controller (EC) zickt - keinen Einfluss. Das Betriebssystem hat absolut keine Steuerungsmöglichkeiten, wie im Akkubetrieb entladen wird.
 
Die restliche Windows Beschwörung
jaja :)

Das hatte ich so hier im Forum in einem anderen Beitrag als Hilfestellung mal gelesen und auch kürzlich bei einem nicht mehr erkannten Akku an einem T480 so durchgeführt und es hat funktioniert. Ich meine nur Reset alleine hätte nicht geholfen. Aber man kann ja erst das Eine dann das Andere probieren. Schaden tuts auf jeden Fall nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben