Akku (?) fiept/zierpt beim T61

prime

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2007
Beiträge
34
Hallo alle,

habe seit kurzem das T61 (7663-13G, ND113GE-H). Gestern habe ich bemerkt, dass am Notebook irgendwas fiept. Dachte zuerst es wäre die Platte. Anscheinend ist es aber der Akku - wenn man das Netzkabel einsteckt, hört das fiepen auf.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bye,
prime
 
Such mal im Forum, dazu gibt es so ca. 117.234 Threads. Das Problem besteht auch beim t60 und wird angeblich von "schlechten" Bauteilen verursacht, die durch das im Akku-Modus geänderte Powermanagement zu fiepen beginnen. Ist demnach auch kaum lösbar. Man kann im Bios das Powermanagement abschalten, dann hört es angeblich auf. Ist für mich aber indiskutabel, dann hält der Akku ja gar nicht mehr.

Aber such mal, die Frage wurde wirklich schon tausendfach diskutiert.
 
Am Spannungswandler um die CPU sind Spulen verbaut, die geraten bei bestimmten CPU-Lasten gerne mal in Schwingung. Das kann dann als das verhasste fiepsen wahr genommen werden.

Was man machen kann ist ein Tropfen Sekundenkleber auf die Spule zu geben, das fixiert sie und underbindet die Schwingungen. Bei einem neuen Gerät ist das aber wegen der Garantie so eine Sache.

Was du versuchen kannst (und was weniger invasiv ist ;) ) ist die CPU zu undervolten. Bin mir aber nicht 100% sicher ob, bzw. wie gut das beim C2D geht.

Weil mein Pentium M Notebook hat, als es neu war, bei 600Mhz auch gefiepst. Bei Last und mehr Takt ging es weg. Dann habe ich an der CPU mit RM-Clock die Spannung gesenkt und hatte für 3 Jahre meine Ruhe :-). Inzwischen habe ich ein andere CPU im gleichen Laptop, die überhaupt nicht fiept (und natürlich trotdem ordentlich weniger Spannung bekommen hat.)

Also mein Tipp wäre mal zu versuchen die CPU-Spannung zu senken - vielleicht hilft das ja.

Gruß
 
Hätte nicht gedacht, dass die T61 auch noch fiepen, sondern wäre fest davon ausgegangen, dass Lenovo das in den Griff bekommen hat. 8o

Probier mal den Tip von Mr. Spock aus, schalte mal das Powermanagement im Bios aus und berichte dann nochmal.
 
Original von G. Threepwood
Am Spannungswandler um die CPU sind Spulen verbaut, die geraten bei bestimmten CPU-Lasten gerne mal in Schwingung. Das kann dann als das verhasste fiepsen wahr genommen werden.

LieblinksLink für solche Probleme... - stand der Technik...:

DESCRIPTION

An audible high pitched noise emanates from the notebook PC .
SCOPE

The specific notebook PCs affected by this issue are listed in the Hardware Platforms Affected section at the bottom of this advisory.
RESOLUTION

The modern industry-standard notebook PCs implement new methods to save power in order to increase the system battery life. These include forcing the processor into "low-power" sleep states when not in use. Transitions into and out of these sleep states can happen at a high frequency - often hundreds of times a second. These transitions create a subsequent power fluctuation at that same frequency from the system power supply circuitry which can in some cases result in high pitch noise from the components in the system power supply circuitry (not AC adapter). This phenomenon is industry standard in notebooks using the latest technology.
 
Danke für die Antworten!

Werde also:

a) Suchen,
b) das mit dem Powermanagement ausprobieren, und
c) mal beim Händler anrufen.

Wenns nicht weggeht, kann er das Teil wieder haben. Nervt tierisch beim arbeiten.

thx,
prime
 
Wie in meinem Beitrag beschrieben. da kann man nichts machen... alle Versuche sind Zeitverschwendung und Sinnlos (wenn man von Beschäftigungstherapie absieht... dann ist es nicht Sinnlos :D )
 
fiepen weg

Ok, habe nochmal rumprobiert:

Wenn in dem _Windows_ Energie-Manager tool (1. Bild) "Maximale Leistung" eingestell wird, fiept es.

Wenn ich "Maximale Leistung" über den "ThinkPad" Energie-Manager (2. Bild) einstelle, fiept nichts.

Prima,
prime
 

Anhänge

  • wem.png
    wem.png
    4,6 KB · Aufrufe: 230
  • tem.png
    tem.png
    13 KB · Aufrufe: 236
RE: fiepen weg

Das wundert mich zwar sehr, weil so viele Leute schon so viele Sachen ohne Erfolg ausprobiert haben, aber wenn es bei dir geklappt hat, sei froh. Check es mal bitte über einige Stunden und berichte, ob es wirklich dauerhaft funktioniert. Benutzt du XP oder Vista?

Klingt eigentlich so, als ob "Maximale Leistung" etwas ähnliches bewirkt wie die Bios-Einstellung. Der Rechner wird dann vermutlich genauso oder sehr ähnlich wie im Netzbetrieb getaktet und daher fangen die Bauteile nicht zu fiepen an. Leider heißt das dann natürlich auch, dass die Akku-Laufzeit ziemlich kurz ausfallen dürfte.

Ich selbst arbeite nur ganz selten über Akku, daher betrifft mich das Problem einfach nicht so richtig.
 
RE: fiepen weg

Original von Mr. Spock
Benutzt du XP oder Vista?

Vista.

Original von Mr. Spock
Klingt eigentlich so, als ob "Maximale Leistung" etwas ähnliches bewirkt wie die Bios-Einstellung. Der Rechner wird dann vermutlich genauso oder sehr ähnlich wie im Netzbetrieb getaktet und daher fangen die Bauteile nicht zu fiepen an.

Da das fiepen nur bei der Einstellung "Maximale Leistung" auftrat/auftritt und bei anderen Einstellungen (also auch für maximale Akkulebenszeit und auch durch dem Win. Energie-Manager) nicht, kann ich mit der Lösung leben.

Werde aber beobachten, ob der SOP (Sound Of Pain) nach längerem Akku-Betrieb doch wieder auftritt. Wenn ja, werde ich es melden ;).

Bye,
prime
 
RE: fiepen weg

Original von prime
Da das fiepen nur bei der Einstellung "Maximale Leistung" auftrat/auftritt und bei anderen Einstellungen (also auch für maximale Akkulebenszeit und auch durch dem Win. Energie-Manager) nicht, kann ich mit der Lösung leben.

Äh hä? Jetzt versteh ich's irgendwie nicht mehr. Du hast doch oben geschrieben, dass das fiepen in der Einstellung "Maximale Leistung" im Thinkpad-Energiemanager NICHT auftritt...? Jetzt sagst du das Gegenteil. Also wie meinst du das jetzt?
 
RE: fiepen weg

Original von Mr. Spock
Äh hä? Jetzt versteh ich's irgendwie nicht mehr. Du hast doch oben geschrieben, dass das fiepen in der Einstellung "Maximale Leistung" im Thinkpad-Energiemanager NICHT auftritt...? Jetzt sagst du das Gegenteil. Also wie meinst du das jetzt?

Original von prime
Da das fiepen nur bei der Einstellung "Maximale Leistung" auftrat/auftritt und bei anderen Einstellungen (also auch für maximale Akkulebenszeit und auch durch den Win. Energie-Manager) nicht, kann ich mit der Lösung leben.

Nein, sage ich nicht, aber noch mal zur Klarheit :):

* Es fiept bei: "Maximale Leistung", eingestellt mit dem Windows Energie-Manager, und nur dann.
* Es fiept nicht bei: Allen anderen Einstellungen, egal ob mit Windows oder ThinkPad Energie-Manager.

Deswegen kann ich damit leben.

Bye,
Prime
 
Ok, du meinst also, das fiepen tritt nicht auf, wenn du im Windows-Energie-Manager NICHT "Maximale Leistung" eingestellt hast, der Rest ist egal (insbesondere der Thinkpad-Energie-Manager).

Korrekt?

Dann ist nur noch dir Frage, ob sich das auf WinXP übertragen lässt. Da sieht das im Energie-Manager ja etwas anders aus... Bei mir ist im Moment im Windows-Energie-Manager als Schema "thinkpad Standard" ausgewählt, also nicht "Maximale Leistung" und es fiept...
 
Original von Mr. Spock
Ok, du meinst also, das fiepen tritt nicht auf, wenn du im Windows-Energie-Manager NICHT "Maximale Leistung" eingestellt hast, der Rest ist egal (insbesondere der Thinkpad-Energie-Manager).

Korrekt?

Hehe, ja. Vielleicht sollte noch - der Verwirrung wegen - gesagt werden, dass wenn man im TP-EM "Maximale Leistung" einstellt auch der Win-EM max. Lstng. anzeigt, aber es trotzdem nicht fiept . :)

Original von Mr. Spock
Dann ist nur noch dir Frage, ob sich das auf WinXP übertragen lässt. Da sieht das im Energie-Manager ja etwas anders aus... Bei mir ist im Moment im Windows-Energie-Manager als Schema "thinkpad Standard" ausgewählt, also nicht "Maximale Leistung" und es fiept...

Zu XP kann ich leider keine Aussage machen. Ich habe nur Vista und Debian drauf, wobei das Vista nicht mehr lang bleiben wird: Lahm und schlecht. Entweder es bleibt nur Debian, oder XP kommt statt Vista drauf.

Bye,
prime
 
Probiere doch auch mal die "Unterspannungs-Methode aus", z.B. mit dem Programm "Notebook Hardware Control". Bei mir fiebt jedenfalls nichts, und das Powermanagement macht bei mir NHC.
 
Original von G. Threepwood

Was man machen kann ist ein Tropfen Sekundenkleber auf die Spule zu geben, das fixiert sie und underbindet die Schwingungen.

ist das ein gerücht, oder funktioniert das tatsächlich?
 
Welche Spule? ?( Wäre damit doch sehr vorsichtig, da Im NB ja auch eine gewisse Hitzer entsteht.
 
Man kann das auch mit einer Rohrzange zusammen drücken, dann hören die Schwingungen auch auf....
 
Original von techno
Man kann das auch mit einer Rohrzahnge zusammen drücken, dann hören die Schwingungen auch auf....

Das ist nur so lange lustig bis es jemand wirklich macht und Dich danach auf Schadenersatz verklagt ;-)
 
kann er ja dann mit Sekundenkleber wieder zusammen kleben... (was genauso Sinnfrei ist wie meine Rohrzangenbehandlung)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben