Akku für nen R-32

R-32

Member
Themenstarter
Nun , ich hab da ein kleines Problem mit einem Ersatz Akku .
laut meinem Handbuch hat dr 10,8 Volt und 8 zellen .
Aber der händler möchte mir gerne einen mit 14,4 Volt und
verkaufen ???
kann man die eigendlich auch verwenden , wegen der Ladetechnik
im NB.
welche Spannung hat eigendlich der 2. Akku , welches im CD Fach
eingeschoben werden kann , ebenfalls 10,8 Volt oder darf man da
einen einstecken welcher mehr haben darf ???

Hat jemand hier einen defekten Akku 10,8 Volt abzugeben , ich
möchte man was testen und will meinem nicht dafür nehmen .

gruss
R 32

Hi!

Das ist für mich eins der großen ThinkPad-Mysterien :D

Also ich habe einige Akkus bei mir gehabt (aus R32 und R40), die definitiv den Aufdruck 14.4V hatten, aber rein physikalisch nur 10.8V haben konnten.
Denn es waren 100%ig 6-Zell Akkus, die nur 10,8V haben können.
Ich habe mir damals ein externes Ladekabel für das T23 gebaut und die Akkus
daran aufgeladen. Der Battery-Maximizer gab die Akkus auch mit 10.8V an und konnte sie problemlos laden.

Ich denke, dass da irgendwann mal eine Charge falsch bedruckt wurde.

mfg Tobias

@ da distreuya ,
Danke für dei anwort , aber das müsste denen doch irgenwann merklich
aufstoßen , 14,4 Volt draufschreiben , aber nur 6 Zellen einbauen ???
nun wie wird denn das gehäuse vom Akkupack geöffnet , das schein
ja nur gesteckt zu sein , oder doch geklebt .

Gruss
R32

Original von R-32
nun wie wird denn das gehäuse vom Akkupack geöffnet , das schein
ja nur gesteckt zu sein , oder doch geklebt .

Gruss
R32
Sowohl als auch! einerseits ist es gesteckt, andererseits sind die kunstoffgehäusehälften meist mit doppelseitigem Klebeband an den Zellen festgeklebt. Die Dinger bekommt man kaum heile auf!

ich denke du brauchst keinerlei bedenken zu haben!

mfg Tobias

Also ich habe hier 3 org. IBM Akkus für das R32 liegen, FRU 02K6928. Alle drei haben den Aufdruck 14,4 V 4AH. Der MaxiMiser zeigt eine Spannung von ca. 14,8 Volt im Akkubetrieb an. Allerdings funktioniert das R32 auch mit einem Ultrabay2000 Akku und der hat 10,8 Volt.
Übrigens ist der R32-Akku im direkten Vergleich mit einem T23-Akku größer und schwerer. So pauschal würde ich nicht ausschließen, dass 8 Zellen drin stecken. Auch die Kapazität von 57,60 Wh spricht für 8 Zellen ...
14,4V x 4A x 1h = 57,6Wh
3,6V pro Zelle x 4 = 14,4 Volt (jeweil 2x4 in Reihe)

Könnte man nicht einfach die zellen tauschen , wenn der akku keine Leistung mehr
hat , solche Zellen bekommt man doch relativ einfach , im Facgeschäft .

Aber wie werdenn denn die Zellen nach dem Einbau Kalibriert .

" Nach dem Einbau der Zellen, muss der Akku kallibriert werden.
Compaq oder IBM haben dafür eine eigene Software, die von der
Hompage heruntergeladen werden kann " .

gruss
R32

Klar kann man das - aber es lohnt nicht wirklich. Eine Li-ion Zelle kostet bei Ebay so um die 3-4 Euro. Bei 8 Stück sind das 24-32 Euro + Versand. Dann musst du den alten Akku unbeschädigt öffnen - gar nicht so einfach, siehe Distroyas Post oben. Dann sind die Akkus noch zu löten was bei Li-ion nicht ungefährlich ist. Und zum Schluss ist das noch die Akkuelektronik. Wenn die nicht ordentlich resettet wird bekommst du wahrscheinlich nie die richtige Kapazitätsanzeige für den Akku oder er läd gar nicht. Für meinen letzten org. IBM R32 Akku hab ich ca. 50,- Euro bei Ebay bezahlt (incl. Versand) .... das ist die bessere Alternative. Wie es mit Nachbauten aussieht kann ich nicht sagen - das habe ich nur mal bei nem T30 mit sehr mäßigem Erfolg versucht.

Welch ware Worte , ich habe hier einen Dell Akku liegen , welcher sehr einfach
von Gehäuse zu trennen ist , aber wenn man die Zellen ohne die Elekroik laden möchte
durch abgreifen vor dieser , zeigt die eingebaute Aukku Ladeanzeige einen leeren
Akkustand an , obwohl die Zellen volle Leistung haben .

Gruss
R32

Hi!

ich nehme meine Aussagen bezüglich der 10,8V statt 14,4V Aufdruck zurück, da ich mir langsam doch nicht mehr so sicher bin.
Auf jeden Fall einen Akku mit falschem Aufdruck hatte ich schon hier, über den hatte ich mich mächtig gewundert. Aber mir ist eben auch eingefallen, dass ein R32 akku deutlich größer war als der des T23....
Die Ladeelektronik von ThinkPads (zumindest die P3-Modelle, bei den anderen hab ich nie drauf geachtet) können theoretisch auch 14,4V laden, der Ladekontroller ist dafür ausgelegt.

mfg Tobias

Hier treibt gerade einer in der Bucht ... mal sehen wie er preislich endet. Tipps mal so um die 50,- Euronen.
Ebäh-Art.Nr : 180134411503

nun , es werden immer wieder welche angeboten , in neuem Zustand und
ist der preis eigendlich O.K.
hier mal eine Nummer aus der Bucht =)140132803097
es gibt ja 2 Ausführungen davon , 10,8 Volt haben beide , aber 2800 mA und 3200 mA
gruss
R32

Also meinst du nicht den Hauptakku sondern einen Ultrabay2000 Akku. Der funktioniert natürlich auch im R32 obwohl der 10,8 Volt hat. Aber schau vorsichtshalber mal in den Schacht ob die Kontakte neben der Laufwerksschnittstelle vorhanden ist. Im R30 sind beispielsweise keine drin. Hab zwar bisher noch kein R32 ohne Kontakte gehabt, aber sicher ist sicher. In manchen R32 fehlen z.B. die WLAN-Antennen im Displaydeckel etc.
Ausserdem sollte man beachten, dass der Akku nicht die Spannung des Notebooks liefert und deshalb (mit Leistungseinbusse) hochtransformiert werden muss. Die ohnehin nicht als stromsparend bekannten P4-M Prozessoren tun ihr übriges. Akku-Laufzeitwunder sollte man bei einem R32 also nicht erwarten. Nimm einen neuen Hauptakku und lass das DVD-Laufwerk im Schacht. Der Ultrabay-Akku ist eher was als Zusatzakku für lange Bahnfahrten. Ausserdem wiegt er auch ein paar Gramm mehr als das DVD-LW.

@ ovily ,
nun ich habe da ein Problem mit der Akku Zeit im gesammten , weil ich viel
ohne Netzanschluss erledigen muss und deswegen diesen Akku mit
einplanen möchte . ebenfalls lassen diese sich ja während der Arbeit
wechseln und somit ist das der Weg , den ich suche .
1 neuer Hauptakku und 2 oder 3 Ultrabay2000 Akku´s , müsste eigendlich
reichen . dazu noch ein spezielles Auto Ladegerät um Akkus gleichzeit und
unabhängig vom TP zu laden .
Die rechts neben dem Floppy befindlichen Anschlüsse sind bei mir vorhanden ,
aber die Antenne scheint wohl auch zu fehlen , weil unter der Abdeckung keine
liegen , wenn ich das richtig sehe müssten doch dort 2 Kabel blind liegen , oder X(
Gruss R32

Stimmt - die Kabel sollten im Fach für die Mini-PCI Karte liegen. Wenn da keine sind hat dein Modell wohl keine Antennen eingebaut (z.B. Modell 2658-EG1). Ist aber auch kein Beinbruch. Bei Ebay gibt es immer mal wieder "Folienantennen". Die laufen unter "Hitachi - Wlan - Antennen" und sind sehr flach. Wichtig ist, dass die Kabel eine gewisse Länge haben (so 30cm sollten es mindestens sein). Dann kannst du die Kabel unter dem Bezel und der Tastatur entlang zum Akkufach legen und die Antennen dort einkleben. Das R32 ist überwiegend aus Kunststoff und der schirmt nicht so sehr ab wie das Metall der T-Serien. Mit dem Akkufach hab ich gute Erfahrungen gemacht weil du nur die Tastatur ausbauen musst, aber da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Natürlich ist auch der Einbau in den Displaydeckel möglich - ist aber ungleich mehr Arbeit und bringt nicht sehr viel mehr Reichweite.
Das nächste Problem ist die WLAN-Karte. Da gehen nur orinal IBM-Karten. Der sogenannte no1802 Patch funktioniert beim R32 nicht. Damit wird z.B. beim T30 die "Whitelist" im Bios umgangen und es funktionieren alle Karten. Aber leider nicht beim R32.
Du hast also die Wahl: Die Original IBM-Cisco Kombokarte (Modem und Wlan). Hat den Vorteil, das du auch ein Modem hast. Der Nachteil ist, dass sie nur 11Mbit schafft. WPA-Verschlüsselung funktioniert aber wenigstens unter WinXP.
Die andere Möglichkeit ist eine 54Mbit IBM-Karte mit Atheros-Chipsatz. Gibt es z.B. bei www.yatow.de für 29,-. + 5,- Versand (IBM/Ambit mini PCI Karte b/g).
Dazu musst du aber noch das BIOS auf die Version 2.16 bringen. Sonst funktioniert diese Karte nicht !!! Akutelles Bios 2.16 gibt es bei LENOVO zum Download.
Das mit den Akkus kannste so machen. Der Ultrabay-Akku wird immer vorrangig entladen. Wenn der erste leer ist nimmst du ihn raus und der Hauptakku wird entladen. Wenn du dann wieder einen vollen Ultrabay-Akku reinschiebst wird wieder der entladen und der Hauptakku geschont .... und so weiter, und so weiter ....
Viel Spaß beim basteln.
Aber mal ne dezente Frage am Rande - wie willst du die Akkus außerhalb von Tinkpad laden - und das auch noch im Auto ?
Das einzige was mit da einfällt ist der IBM-Quick Charger für zwei Akkus. Dazu dann noch ein 12V-Autonetzteil 12V -> 16V. Dann bleibt aber noch das Problem, dass das Teil den 14,4V gar nicht - und die Ultrabay Akkus nur NACHEINANDER läd. Da muss die Fahrt schon länger dauern wenn du drei Ultrabay-Akkus voll laden willst. Schätze malso 4-6 Stunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben