Akku für CD-Schacht, Entladungsreihenfolge

wollschwein

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
3
Hallo,

ich habe zwei 9-Zell-Akkus und einen Zusatzakku für den CD-Schacht. Damit habe ich theoretisch >10 Stunden Arbeitszeit, aber leider entlädt sich der Zusatzakku für den CD-Schacht zuerst, so dass ich nicht in der Lage bin, den Ersatz 9-Zell-Akku bei laufender Maschine auszutauschen. Ich muss also ausmachen und neu starten. Kann mir jemand sagen, ob ich die Entladungsreihenfolge selber bestimmen bzw. ändern kann. Ich möchte, dass der Hauptakku zuerst entladen wird und erst dann der CD-Schacht Akku.

Gruß, Joachim
 
Willkommen hier im Forum!

[quote='wollschwein',index.php?page=Thread&postID=412326#post412326]Kann mir jemand sagen, ob ich die Entladungsreihenfolge selber bestimmen bzw. ändern kann.[/quote]Gar nicht. Die Reihenfolge ist wie sie ist.

Edit:
Ach ja, theoretisch könntest du ein eigenes BIOS für das Thinkpad schreiben, das eine Einstellmöglichkeit vorsieht...
 
Hi,
der Ultrabay Akku wird zuerst entladen, dann der Hauptakku, geladen wird umgekehrt.
Du kannst eigentlich nur folgendes machen, und zwar den Ultrabay Akku erst reinschieben wenn der Hauptakku z.B. noch 1% hat. Dann wird der Ultrabay entladen und du kannst den Hauptakku wechseln. Meiner Meinung nach müsste das funktionieren, habe es aber noch nie getestet.

Gruß -elektriker-
 
Das funktioniert sicher. Doch ist der Hauptakku dann nicht ganz leer. Und wenn man im richtigen Moment mal wegschaut anstatt den Zusatzakku einzuschieben schaltet der Rechner ab.
 
dank

Hallo Ihr beiden,

das ging ja fix mit den Antworten - und beide sind wirklich gut. Jetzt weiß ich, dass ich an der Reihenfolge nichts ändern kann (schade, BIOS schreiben werde ich vielleicht erst in meinem nächsten Leben können), vielleicht sollte ich einen Entwicklungsantrag an Lenovo schicken. Und, Elektriker, die Idee ist mir noch gar nicht gekommen, obwohl es so einfach ist. Ich denke, damit kann ich leben, acu wenn es nicht die Ideallösung ist, die ich mir vorgestellt hatte.

Gruß, Joachim
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=412337#post412337]Das funktioniert sicher. Doch ist der Hauptakku dann nicht ganz leer. Und wenn man im richtigen Moment mal wegschaut anstatt den Zusatzakku einzuschieben schaltet der Rechner ab.[/quote]Ja gut, dass wäre dann Schicksal *g*
Die Frage ist, muss man den Ultrabay Akku erst kurz vor Ende einlegen oder kann man ihn kurz nach Beginn des entladens des Hauptakkus einlegen?, sprich kann man so tricksen oder schaltet er dann sofort auf den Ultrabay um, entleert diesen und geht dann wieder auf den Hauptakku?

Gruß
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=412342#post412342]Die Frage ist, muss man den Ultrabay Akku erst kurz vor Ende einlegen oder kann man ihn kurz nach Beginn des entladens des Hauptakkus einlegen?, sprich kann man so tricksen oder schaltet er dann sofort auf den Ultrabay um, entleert diesen und geht dann wieder auf den Hauptakku?[/quote]Letzteres. Ist ein nicht leerer Zusatzakku vorhanden, so wird dieser zuerst benutzt. Egal ob der Zusatzakku in der Ultrabay steckt (T-Serie) oder am Dockingport (X-Serie).
 
noch ne Idee

Hallo nochmal,


Ihr habt mich inspiriert, jetzt ist mir auch noch was eingefallen: ich lege mir einfach noch einen zweiten Zusatzakku für den CD-Schacht zu... :thumbsup:

Gruß, Joachim
 
Oder 9cell rein bis fast leer, dann kurz Ultrabay-Akku rein zum Tauschen des 9cell und gleich wieder raus. Wenn der zweite große Akku auch fast leer ist, dann wieder den kleinen Akku rein. Umständlich, aber geht...

Hol Dir doch lieber noch einen großen Akku :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben