Akku fällt plötzlichvon 80% auf 5% !?!

0815-User

New member
Themenstarter
Hi,

einer meiner Akkus stellt mich seit neuestem vor ein Rätsel. Ich habe LEIDER von ca. einem Jahr eine Rekalibrierung durchgeführt...dadaurch viel die Ladekapazität von 37 auf 27 Wh...egal.

Habe diesen Akku irgendwie längere Zeit gar nicht genutzt und leider war er auch während dessen komplett leer.

Seit ein paar Tagen bin ich nun wieder eher mobil unterwegs.

Mein Problem steht schon in der Überschrift beschrieben. Die Batterieanzeige fällt plötzlich von 80% auf 5%. Einfach so....und der Rechner fährt dann ab 4% halt automatisch runter.

Kann man den Akku nochmal irgendwie retten?

Vielen Dank für Infos und Tipps.

Grüße

Tja das Schreit extrem nach defekter Zelle....
Solch ein rapider Absturz in der Anezige ist fast immer wegen einer Zelle im Akku, welche sich verabschiedet hat...
Da wird nicht viel zu machen sein....
Kannst es mal mit kalibrieren versuchen, allerdings glaub ich nicht, das sich viel ändern wird...

mfg

Die Rekalibrierung macht den Akku ja nicht kaputt...

Es ist wahrscheinlich nur ne Einstellungssache. Wenn du ein Multimeter hast kannst du evtl. noch Spannung und Stromstärke ausmessen.
Evtl. ist aber auch einfach der Akku kaputt. Ist ja nicht mehr der neueste. --> Defekte Zelle auch möglich.

[quote='0815-User',index.php?page=Thread&postID=690039#post690039]Ich habe LEIDER von ca. einem Jahr eine Rekalibrierung durchgeführt...dadaurch viel die Ladekapazität von 37 auf 27 Wh...[/quote]Durch die Kalibrierung ist die Kapazität nicht gesunken.

Die Akkuelektronik registriert alle Strom ein- und Ausgänge und merkt sich den Ladestand. Das ist aber nicht ganz exakt. So weicht der gemerkte/angezeigte Akkuladezustand von der Realität ab. Die Kalibrierung passt die Anzeige an die Relität an.

[quote='0815-User',index.php?page=Thread&postID=690039#post690039]Habe diesen Akku irgendwie längere Zeit gar nicht genutzt und leider war er auch während dessen komplett leer. [/quote]Das klingt so als wäre der Akku durch leere Lagerung kaputt gegangen.

Heisst das, dass wenn man einen Akku eine Zeit lang nicht benutzt, man diesen im voll geladenen Zustand liegen lassen sollte?

Gut zu wissen, also wenn ich jetzt meinen Akku mit ca. 50%+ liegen lasse, brauche ich keine Sorge zu haben, dass er mir kaputt geht...

Das hat man mal so ausgerechnet, und im Test bestätigt bekommen, dass es die optimale mittelfristige Lagerung ist. Wenn du ein, zwei Monate im Ausland bist kann amn das so machen. Ist der Akku aber mehr als sagen wir mal ein Jahr nicht in Benutzung hilft alles nichts.

Na so lange wollte ich den auch nicht liegen lassen :D Aber gut zu wissen, wie man es richtig macht! So billig sind die Dinger ja auch nicht!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben