T6x Akku: Es ist ein Kommunikationsproblem aufgetreten...

Carlhermann Schlehaus

Member
Themenstarter
Hallo,
nach fast 6 Jahren treuem Dienst meines Oldtimer - Akkus hat mich gestern auch der plötzliche Akkutod erwischt. Nachdem ich den Rechner abgestöpselt hatte, kam recht schnell die Warnung wg. leerem Akku und seither blinkt die Anzeige orange und der Akku (lt. Win 8 zu 97% voll, aber nicht nutzbar) wird im Solution Center mit
"Akku - Es ist ein Kommunikationsfehler aufgetreten"
angezeigt... Sobald das Netzteil abgestöpselt ist, ist auch der Saft weg...
Ich hab' jetzt (neugier) den 9Zeller mal aufgemacht und die drei Gruppen aus drei Parallelschaltungen haben im Leerlauf noch alle 4.08..4.12V. Von der Verschaltung her kann die Elektronik IMHO einen Fehler eines Akkus nicht erkennen, wenn die drei parallel geschaltet sind - zumindest nicht, wenn nicht alle drei hochohmig sind (Asymmetrie beim Laden/Entladen)...
Stutzig macht mich, daß auch mein 6 Zeller (ok, jahrelang nur rumliegen gehabt) gleichen Fehler hat - hoffentlich ist da nichts mit dem Mainboard :huh:
(Ich hab' jetzt mal auf Verdacht einen neuen gebrauchten 9 Zeller bestellt, aber schon seltsam...)

Grüße, Carlhermann

Mal jetzt so die Frage eines nicht-Bastlers...

Könnte es nicht einfach an den Rechnerseitigen Kontakten liegen? Das würde erklären, warum der 6-Zeller auch nicht geht.

Hi,
ich habe mir nun zwei (war eine "Akkus im Doppelpack" Aktion) gegönnt und zum Glück laufen diese... Ich hatte nur befürchtet, mein treues ThinkPad hätte was, aber es war dann doch die "Gegenstelle Akku"..

Damit wäre auch mal die Lösung hier kundgetan :-D

Grüße

Darf ich fragen, ob (und wenn ja, wo) es eine "Akkus im Doppelpack"-Aktion gibt/gab?
mfg

Fragen? Immer gerne :-D

War eine Auktion bei eBay - hatte das Glück, das da einer seine Akkus los werden wollte und ich ja welche brauchte :-)

Halt mal Glück gehabt :rolleyes:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben