T480/s Akku entlädt, wenn Gerät ausgeschaltet ist

Fusel Wusel

Member
Themenstarter
Das Problem steht in der Überschrift.
Wenn ich mein T480s runterfahre und nicht am Netzteil habe, entlädt sich der Akku. In 12h so um die 6%, sprich nach ein paar Tagen geht der sogar bis auf 0% runter. Laden und Entladen im Betrieb funktioniert ganz normal.
Support habe ich schon verständigt. Habe noch gültigen VOS. Die kamen aber erstmal mit kruden Tipps um die Ecke.
1) Notfallrücksetzung auf der Unterseite -> Was macht das überhaupt? Das Gerät reagiert ja noch normal.
2) Power-Treiber in Windows neu installieren -> Hä? Das Problem tritt auf, wenn das Gerät abgeschaltet ist...
3) Akku in Vantage zurücksetzen, damit er neu kalibriert wird -> Hab ich gemacht. Hat 0,3 Wh dabei verloren :rolleyes:
4) Screenshot von den Akkudetails aus Vantage zuschicken.

Kennt jemand das Problem und habt Ihr Ratschläge, wie ich den Support dazu bekomme, mir zu helfen?

Zuletzt bearbeitet:
3) Akku in Vantage zurücksetzen, damit er neu kalibriert wird -> Hab ich gemacht. Hat 0,3 kWh dabei verloren :rolleyes:
Krass dein Akku hat 300Wattstunden verloren - obwohl er nur 57 Wh hatte - das will ich mal sehen :thumbsup:.

Hast du z.B. Wake on Lan/USB aktiv bzw. Laden auch im augeschalteten Zustand (siehe Bios).

:thumbsup: Jaja, falsche Einheit...

WakeOn ist deaktiviert. USB Laden ist aktiviert, ist aber nix angeschlossen. Das Problem ist auch von heute auf morgen aufgetreten. Die Einstellungen habe ich schon ewig so.

Ich habe es gerade einmal komplett deaktiviert. Es war allerdings bislang auch nur bei angeschlossenem Netzteil aktiv.
Mal schauen, wie viel er jetzt über Nacht verliert. Hab auch nochmal die Defaults im BIOS geladen.

Windows Schnellstart schalte ich auch immer ab (wol und usb power sowieso).

Ach so die GPO "Windows Update darf den Rechner aufwecken" schalte ich auch immer ab.

Sehr guter Hinweis ! Mache ich ab jetzt auch so. - Danke und alles Gute !

Die GPO war nicht aktiviert. Ich halte mein System sowieso weitestgehend manuell up to date.

Das Problem hat sich aber nicht erneut gezeigt. War zwei oder drei Wochen akut. Ich beobachte das aber mal weiter. Vielleicht hat das zurücksetzen des BIOS etwas bewirkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben