Akku entlädt sich

Helveticus

Member
Themenstarter
Registriert
29 Feb. 2008
Beiträge
744
Hallo,

ich habe einen T61p. Der Akku ist ziemlich firsch, also noch praktisch nicht gebraucht (betreibe Notebook zur Zeit praktisch ausschliesslich in der Dockingstation).

Während dem Tag fahre ich das Notebook in den Standby Modus, wenn ich es nicht brauche. Über Nacht schalte ich das Notebook aus und trenne zudem die Dockingstation vom Netz.

Nun habe ich bemerkt, dass innerhalb von zwei Tagen der Akku um 1% nachgegeben hat. Ist das normal? Also während dem Tag sollte der Standby Modus ja von der Dockingstation gespiesen werden udn während der Nacht ist das Notebook ja abgeschaltet.
 
ja - der Akku verliert auch so Kapazität wenn er nicht genutzt wird
 
So, ich habe jetzt gerade alles auf Hibernation - Modus umgestellt, d.h. ich fahre das Notebook nur noch in den Hibernation Modus.

Gestern Abend bin ich nun auf Start - Herunterfahren - Ruhezustand gegangen. Als ich heute morgen das Notebook gestartet habe, war der Akku von 96% auf 88% runtergegangen. War das gar nicht der Hibernation Modus?

Im Hibernation Modus sollte das Notebook ja keinen Strom ziehen.
 
Hallo,

Habe auch einen t61p der auch zeimlich frisch ist. 3 wochen ist er neu.
Ich habe gerademal 2 Ladezyklen und benutze den Akku kaum weil ich immer am Strom hänge. Nun habe ich bermerkt das ich nur mehr 96% Leistung habe und er nicht mehr vollständig aufladen kann. Ist dieser Leistungsverlust normal??

Soll man den Akku eigentlich immer rausnehmen wenn man am strom hängt oder ist das egal?

Danke im voraus
ZweiP
 
Ich bin in der gleichen Situation wie du. Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Soll man den Akku eigentlich immer rausnehmen wenn man am strom hängt oder ist das egal?

Das dachte ich zuerst auch, dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man ohne Akku weniger Leistung hat. Tönt blöd, ist aber so.
 
Original von ZweiP
Hallo,

Habe auch einen t61p der auch zeimlich frisch ist. 3 wochen ist er neu.
Ich habe gerademal 2 Ladezyklen und benutze den Akku kaum weil ich immer am Strom hänge. Nun habe ich bermerkt das ich nur mehr 96% Leistung habe und er nicht mehr vollständig aufladen kann. Ist dieser Leistungsverlust normal??

Soll man den Akku eigentlich immer rausnehmen wenn man am strom hängt oder ist das egal?

Danke im voraus
ZweiP

1. Ja, bewegt sich noch in völlig normalen Toleranzen.
2. Entweder du packst den Akku gleich in den Kühlschrank oder Du lässt ihn am Gerät dran. Einfach nur rausgenommen altert er ähnlich schnell wie im Gerät drinnen. Nur Kälte kann die Alterung effektiv aufhalten.
 
Das dachte ich zuerst auch, dann habe ich aber hier im Forum gelesen, dass man ohne Akku weniger Leistung hat. Tönt blöd, ist aber so.[/quote]

Das war mal bei P4-M Modellen so. Würde mich sehr (!) wundern, wenn das (wieder) so ist.
 
Suche im T-Series Forum mit "akku entlädt".

Gibt mehrere Threads zu verschiedenen Thinkpads.

In diesem Thread führt ein User dieses Verhalten auf eine defekte Ladeelektronik zurück.
 
LiIon-Akkus haben eine integrierte Elektronik, wo viele Daten gespeichert werden, uA. max. Kapazität, gegenwärtige Kapazität, Anzahl Ladezyklen, Temp etc.

Mit der Zeit läuft die nicht mehr syncron mit dem wirklichen Ladezustand.
Die Elektronik meldet dann "Akku voll/leer" obwohl dem nicht so ist.
Man nennt dies auch den "Digitalen Memory-Effekt", eingeführt mit den LiIon-Akkus. ;)

Durch eine Rekalibrierung werden die Daten wieder syncronisiert. Herzu wird der Akku ein paar mal voll geladen und wieder entladen.

Aber in nem Jahr ist das Teil sowieso unbrauchbar desswegen gibts ja auch nur 1 Jahr Garanzie drauf nach 1,5 Jahren hält mein Akku nur noch 5 Minuten durch :D da fehlts wohl noch an der Entwicklung.

Bekannte Schwachstelle:

Trotz der rasanten technischen Weiterentwicklung bleiben Akkus nach wie vor eine Schwachstelle. Die Hersteller sind sich dessen durchaus bewusst. Dies wird unter anderem an den Garantielaufzeiten deutlich: Während einem Notebook in manchen Fällen bis zu 36 Monate Garantie gutgeschrieben werden, so fallen Handy- oder Notebook-Akkus meist unter die normale Garantie von 6 Monaten - max 1 Jahr.

Na was soll ich sagen, mir ner X1400 ist die Laufzeit sowieso eingeschränkt da hilft auch kein PowerPlay die GPU zieht einfach zuviel des guten für die kleinen Akkus.

lg ...cc
 
Ich habe meinen T61p erst seit ca. drei Wochen. Der Akku habe ich bis jetzt noch praktisch nicht gebraucht, da ich bis jetzt nur in der Dockingstation betrieben habe.

Bis jetzt habe ich das Notebook immer ganz runtergefahren. Über Nacht habe ich dann die Dockingstation vom Netz getrennt und der Akku hat sich nicht entladen. Er hat alle zwei Tage nur ca. 1% verloren, aber das ist ja normal.

Erst als ich das Notebook in den Hibernation Modus gesetzt habe hat es über Nacht so viel verloren.

"Ruhezustand" ist bei Win XP schon Hibernation, sollte also kein Strom mehr gezogen werden?

Sollte ich meinen Akku vielleicht jetzt ein paar Mal ganz entladen und wieder voll aufladen? Wie gesagt, zur Zeit brauche ich praktisch nur Dockingstation.
 
Hi Helveticus & hallo mal hier im Forum,

Auch wenn dir der Energiemanager sagt der akku lädt nur 96% lädt der sich in Wirklichkeit auf 100%

Führ ne Rekalibrierung aus und dein Akku sollte wieder synchron laufen.

Vielleicht solltest du mal überlegen ob du nicht NHC nutzen solltest, das acpi (LENOVO.cs & LENOVO.xml) musst du anpassen!

Wenn dir das schwierigkeiten macht den Quelltext umzuschreiben gib mir deine genaue Modell Nummer durch, Bsp.: (2007-63G) steht auf der Rückseite deines TP´s und ich schicke dir morgen eines an deine PN.

Jetzt mach ich mal Schluss & mach dir nicht soviel Gedanken darüber!

lg ...cc
 
Thinkpads ziehen dank Fehlkonfiguration von Lenovo auch im Hibernation Strom, das ist ganz normal. benutze mal Sufu, dazu gibt es diverse Thread mit Lösungen.
 
Auch wenn dir der Energiemanager sagt der akku lädt nur 96% lädt der sich in Wirklichkeit auf 100%

Das Problem ist nicht bei mir aufgetreten.

Vielleicht solltest du mal überlegen ob du nicht NHC nutzen solltest, das acpi (LENOVO.cs & LENOVO.xml) musst du anpassen!

Warum muss man denn das acpi anpassen und was ist das überhaupt?

Wenn dir das schwierigkeiten macht den Quelltext umzuschreiben gib mir deine genaue Modell Nummer durch, Bsp.: (2007-63G) steht auf der Rückseite deines TP´s und ich schicke dir morgen eines an deine PN.

Also Quelltext umschreiben kann ich nicht, wäre also froh, wenn du was schicken könntest. Model Nummer kommt morgen.

Thinkpads ziehen dank Fehlkonfiguration von Lenovo auch im Hibernation Strom, das ist ganz normal. benutze mal Sufu, dazu gibt es diverse Thread mit Lösungen.

Ah, da wäre der Fehler ja gefunden. Aber macht das gerade 10% des Akkus über Nacht aus?
 
Original von Helveticus
Ah, da wäre der Fehler ja gefunden. Aber macht das gerade 10% des Akkus über Nacht aus?
Ja, das kommt hin (je nach Akku). Wie gesagt, das kommt default. Hatte meiner auch.
 
Super, was hat Lenovo sonst noch für Fehler eingebaut?

Wird das Problem durch umschreiben der ACPI gelöst oder wieso sollte man die sonst umschreiben?
 
Zwei Seiten Nonsens ist das - Leute das ist kein Fehler!!

der Intel Gigabit Anschluss hat einfach Wake on Lan aktiviert und dies gilt es zu deaktivieren. Kann man einerseits in den Erweiterten Einstellungen des Treibers machen oder/und im Bios unter Config/Network

Bitte, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ....
 
Habe mich jetzt in den entsprechenden Thread schlau gelesen. Dann habe ich Wake on LAN und die USB Stromversorgung im BIOS + Geräte Manager ausgeschaltet. Allerdings ist der Effekt immer noch der Gleiche.

Was habe ich übersehen?
 
Liebe Leute,

was ist denn hier los? Ich glaube ich muss mal ein "Review" zum ThinkVantage Energiemanager schreiben....

1. Der Akku sollte besser im Notebook bleiben. Sonst funktionieren Dinge wie Speedstep wohl nicht richtig

2. Wenn man den Akku nur selten braucht, sollte er nur auf 60% geladen sein. Da verliert er nicht soviel von seiner maximalen Kapazität. Unabhängig davon sollte man das Notebook wenigstens ein paarmal im Monat im Akkubetrieb laufen lassen und den Akku anschließend wiederladen.

3. Energiemanager: Standardmäßig wird der Akku erst unter 96% geladen. Hier kann ich nur jedem empfehlen die Schwellwerte manuell festzulegen (20% und 90% bzw. für Dockingstation 20% und 60%).

Ein Akku hält bei "guter" Behandlung ca. 3 Jahre oder 500 Ladezyklen...je nachdem was früher eintritt. Einen Akku gar nicht zu benutzen ist nicht gut...das läßt ihn schneller altern (deswegen nur bis 60% laden).

Wer nicht dauernd auf eine volle Akkuladung angewiesen ist, sollte den Akku nur bis 90% laden, weil das den Akku ebenfalls deutlich schont. Mehr dazu im angekündigten Review in den kommenden Tagen.

Gruß
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben