T6x Akku entläd sich in der Docking

Sigi

New member
Themenstarter
Hallo,

nutze neuerdings mein T60 in der Docking und es fällt auf, dass sich dort der Akku entläd. Letztens bin ich aufgeschreckt, denn beim Einschalten hatte der Akku gerade noch 3% - ich hatte was von halbvoll in Erinnerung. Habe das mal notiert, der Ladezustand des Akkus fiel innerhalb der letzten zwei Tage von 57% auf 33%. Die Docking war dabei vom Netz getrennt. Wenn die Docking am Netz bleibt, scheint eine Entladung des Akkus nicht stattzufinden. Müsste ich aber erst über längere Zeit beobachten.

Habe ich ein Problem mit der Hardware oder kennen das andere User auch ?

Sigi

was hast denn du an der Dock noch angeschlossen? eine Maus oder so?

was hast denn du an der Dock noch angeschlossen? eine Maus oder so?
Stimmt, die drahtlose Maus steckt neuerdings hinten in der Docking, den Stick dazu hatte ich früher immer im T60 rechts eingesteckt. War mir aber mech. zu gefährlich, hinten steckt der Stick hier viel geschützter.

Und du meinst, der T60 Akku versorgt rückwärts die Docking ?

Sigi

Hast du eine 2503, 2504 oder 2505.
Meine 2504 verhält sich genauso.
Vermutlich bekommen die Bauteile des Docks Strom vom Akku.
Ist aber doch nicht schlimm. Einfach ausdocken. ;)

Vielleicht hilft ja auch den LPT Port der Dock zu deaktivieren. Glaube der muss auch ständig mit Strom versorgt werden damit er funktioniert; zumindest im Windowsbetrieb.

Vielleicht hilft ja auch den LPT Port der Dock zu deaktivieren. Glaube der muss auch ständig mit Strom versorgt werden damit er funktioniert; zumindest im Windowsbetrieb.
Sollte nach Umstellen auf "ECP+EPP" im BIOS (Config - Parallel) dann auch nicht mehr der Fall sein. Die Einstellung "Bi-directional" ist oft eh nicht "koscher", da manche Drucker damit nicht klarkommen, weil die Verbindung zum Drucker dauerhaft aufrecht erhalten wird.

Ein Blick in die Ereignisanzeige wäre ebenfalls hilfreich, für den Fall, dass es geplante Tasks gibt, die nur "gedockt" ausgeführt werden.

Hast du eine 2503, 2504 oder 2505.
Das T60 ist vom Typ 2637.

> Einfach ausdocken.
Werde ich mal testen. Was ist, wenn man es mal vergisst ?
Bleibt der Akku auf 3% stehen oder geht der auf Null = Mülltonne ?

Werde dann mal testen, ob es die Maus ist. Dann kommt der Druckerport dran.
Vielen Dank für die Tips.

Nachtrag: Ist mit Ausdocken das mech. Ausdocken gemeint, oder das per Software ?

Sigi

Zuletzt bearbeitet:
Sollte nach Umstellen auf "ECP+EPP" im BIOS (Config - Parallel) dann auch nicht mehr der Fall sein.
Leider besteht nach der Umstellung auf "ECP+EPP" im BIOS (Config - Parallel) das Problem weiterhin.
Die Maus von der Docking wieder am T60 eingesteckt brachte auch nichts.

Einzig ein Abdocken vor dem Ausschalten hilft.

Sigi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben