T480/s Akku-Enladeverhalten

Fabian2602

Active member
Themenstarter
Moin,

seit einem Monat nutze ich nun mein gebraucht gekauftes T480 und bin damit auch eigentlich sehr zufrieden.
Leider habe ich jedoch heftige Probleme im Akkubetrieb. Das Gerät ist mit einem internen und einem externen Akku ausgestattet.
Nun kam es schon mehrmals dazu. dass sich das Gerät im Betrieb einfach ausgeschaltet hat. Der externe Akku wird - nach anfänglicher problemloser Aufladung - nicht mehr aufgeladen und verharrt bei 0-5% Ladung. Setze ich den Akku ein und ziehe das Netzteil ab, schaltet sich das Gerät aus, eine Umschaltung auf den (geladenen) internen Akku funktioniert nicht. Boote ich ein Live-Linux, lädt der externe Akku ebenfalls nicht. Gerade habe ich den externen Akku entnommen, um den internen Akku zu kalibrieren, die Kalibrierung schlug jedoch fehl, das Gerät hat sich bei 35% einfach ausgeschaltet.
Treiber und BIOS habe ich über (Commerical) Vantage aktualisiert. Im BIOS habe ich aufladen über USB deaktiviert.

1675848125322.png
1675848959497.png
Sieht der Gerätemanager bei euch auch so aus?

Klingt defintiv nach einem defekten oder völlig dekalibriertem internen Akku.

Dei Kalibrierung am besten über das BIOS vornehmen, sprich ins BIOS gehen und einfach leer laufen lassen bis das Gerät aus ist.
Dann wieder voll laden. Dieser Vorgang muss evtl. mehrmals widerholt werden bis die Elektronik wieder stimmige Werte anzeigt.
Aber nicht enttäuscht sein, wenn der interne Akku dadurch nur noch wenig Kapazität hat. Das ist dann halt so.
Akkus sind nun mal Verschleißteile.

Das wäre für mich kein Problem, da ich das Gerät auch relativ selten ohne Netzteil benutze. Ein zuverlässiger Betrieb wäre jedoch wünschenswert.

Akkus defekt, nicht "dekalibriert"
Besonders den internen Akku ausbauen und entsorgen, bevor er sich aufbläht.

Der interne Akku lies sich nun - ohne Zweitakku - vollständig entladen und wird nochmal kalibriert. Sollte nochmal Käse passieren, fliegt er raus. Einen neuen 61+er habe ich soeben geordert.

Sind Ladeschwellen gesetzt, müssen diese unbedingt entfernt werden, sonst wird das nie was.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben