Akku drin lassen währen netzbetrieb nochmal auf deine frage zurück zu kommen

timur

New member
Themenstarter
Also ich denke mal weil die Frage hier kein reizt weil das auch schon ein paar mal durch genommen wurde

Aber na gut ich werde sie die mal beantworten also ich mache wenn ich mein R 60 im Netzbetrieb benutze mein Akku raus.

Aber eigentlich muss man das nicht weil die Thinkpads eine Moderne Ladefähigkeit haben und man kann in dem Battery Maxwiser bei deinen IBM Tools kann man einstellen wann der wann die Akkuladung aufhört und bei welchem Stand sie wieder anfängt

In der Grundeinstellung ist es so das der Akku unter 96 % nich aufgeladen wird also wenn dein Akku diese KApazität hat kannst du ihn stehts drin lassen.

Ich habe mich bloß dran gewöhnt weil mein alter Thinkpad das noch nich konnte.

Ich laß meinen drin, das Gerät kommt mir dann stabiler vor.
Wie Du richtig sagst, wird der Akku ja nicht unnötig geladen, wenn man den Schwellenwert auf z.B. unter 10% ansetzt (hab ich so gemacht).
Lädt dann auch erst bei Ladestand unter 10% (bis auf 100%...manche sagen, 96% o.ä. sei besser). So werden die Ladezyklen gering gehalten.
Temperatur des Akkus ist auch nach Stunden bei ca. 27 Grad Celsius, also auch nicht besonders "Akku-feindlich".
Gibt deshalb IMHO keinen echten Grund mehr, den Akku rauszunehmen, zumal der auch altert, wenn man ihn nicht benutzt (nur eben nicht so schnell).

Gruß

Stimmt das wirklich das der Akku altert wenn man ihn nich so oft benutzt also bei mir ist er immer uf dem Tisch unfd hat eine Ladekapazität von 100 %

Und ich benutze ihn so ungefähr einmaloder zweimal in der woche ist das noch im Rahmen.

ich kann bei meinem T41 keine Schwellenwerte einstellen. Beim R50e geht es, mr.snood? welche version vom energie manager nutzt du?

Sorry kan dir die Frage nich beantworten ich habe ein R60 Intel Core 2 duo hab es im Januar gekauft also das neueste und da ich schon mal System Update gemacht habe habe ich die neueste Version

Ich hab die Festplatte meines R60 ThinkPads formatiert, um mir ein sauberes Windows darauf zu installieren. Leider muss man doch einiges von den IBM-Tools nachinstallieren, um einige wenige Funktionen, wieder zu erhalten (was dann den Hauptspeicher wieder zu grossen Teilen zumüllt). Dieses Battery-Maximizer-Tool habe ich nicht installiert.

Deshalb jetzt meine Frage: schade ich meinem Akku, wenn ich ihm im Netzbetrieb im Notebook belasse und das Tool nicht installiert habe?! Sollte ich es nachinstallieren?

Original von leinad mmirg
ich kann bei meinem T41 keine Schwellenwerte einstellen. Beim R50e geht es, mr.snood? welche version vom energie manager nutzt du?

Hallo, Thinkpadianer! :)

Energie-Manager?! ?(
Das Programm heißt bei mir "Akku MaxiMiser", vielleicht nur ein anderer Name?! Ist das Programm, welches u.a. den Batterieladezustand anzeigt, unten in der Startleiste (mit stilisiertem Batteriesymbol und grünem Ladebalken). Wie lese ich die Version aus?! Habe nichts dazu gefunden.

Grüße

Original von timur
Stimmt das wirklich das der Akku altert wenn man ihn nich so oft benutzt also bei mir ist er immer uf dem Tisch unfd hat eine Ladekapazität von 100 %

Und ich benutze ihn so ungefähr einmaloder zweimal in der woche ist das noch im Rahmen.

wie gesagt: A und O ist, daß der Akku nicht dauernd neu geladen wird, wenn er noch fast voll ist! Auch von 96% auf 100% ist ein Ladezyklus!
Mit jedem Ladezyklus altert der Akku, ist also zu vermeiden.

Natürlich ist ein Akku aber auch ein Gebrauchsgegenstand, wenn man keine Steckdose hat, dann benutzt man ihn eben täglich, dafür ist er ja da! ;) 1-2x pro Woche ist deshalb natürlich OK, wenn Du es brauchst.
Wenn Du das nur machst, um den Akku "mal zu benutzen", um ihn zu "trainieren" o.ä., dann halte ich das für übertrieben, da reicht auch 1x im halben Jahr (alles nur grobe Richtwerte!).

Und der Akku altert immer, ja. Ob benutzt oder nicht, ist egal. Nur altert er weniger, wenn er selten benutzt wird und kühl/trocken gelagert wird (manche legen ihn dazu in den Kühlschrank....naja :rolleyes: :D).

schreibe später weiter....

Original von leinad mmirg

So, hab heute schon den ganzen Tag ein R60e in der Mangel (geniales Gerät BTW, bis auf das "Fiepen" im Akkubetrieb.....kommt das aus der linken USB Buchse?! ?( :(), da gibt es den Energiemanager (so heißt jetzt wohl der Akku Maximiser... ist fast das gleiche Programm).

Und so geht es:
Energiemanager starten, Akkuinformationen (Reiter ganz rechts), Akkuwartung, Schwellenwerte für Akkuladung einstellen, angepaßt.

Viel Erfolg! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben