Akku defekt?

mandelek2003

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

mein Akku läd nur noch bis 11 % , der Energiemanager zeigt folgendes an:

Anhang anzeigen 17208

Im Akku-Betrieb folgendes:
Anhang anzeigen 17209

Interessant ist auch, dass der R40 weiter läuft, obwohl die Akkuanzeige auf 0% steht!

Kann ich davon ausgehen, dass der Akku hinüber ist?

Danke für ne Info

Gruß

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 14
[quote='mandelek2003',index.php?page=Thread&postID=627698#post627698]Hallo Gemeinde,

mein Akku läd nur noch bis 11 % ,

Interessant ist auch, dass der R40 weiter läuft, obwohl die Akkuanzeige auf 0% steht!

Kann ich davon ausgehen, dass der Akku hinüber ist?

Gruß[/quote]

Es kann genausogut sein, daß irgendetwas an Hard- oder Software des Akku-Überwachungssytems nicht richtig funktioniert.

Leider kann ich die hochgeladenen Bilder nicht sehen (keine Berechtigung, warum?).Aber teste doch einfach mal aus,wie lange der Akku nach 3-4h Volladen durchhält und was während des Ladens die Lade-LED sagt..Oder du läßt gleich eine Rekalibrierung laufen. Damit sollte die Sache in Ordnung kommen, falls es nur ein Softwareproblem ist.

Gruß
SR52

Hi danke für ne Rückmeldung.

Eine Rekalibrierung bietet mir der Energie-Manager leider nicht an. Ist ein kompatibler Akku.

Hab ihn jetzt mal 4 Stunden geladen, ging nun bis auf 16 %.

Das Netzteil gezogen und er zeigte in der Statusanzeige mögliche 2 Stunden an.

Habe den Energie-Manager installiert, oder muss ich den BatteryMaxiMiser nehmen, so wie er für den R40 angeboten wird bei den Treibern?

Warum siehst Du die Bilder nicht? Hmm..

Probiere mal nun:

[quote='mandelek2003',index.php?page=Thread&postID=628022#post628022]Hi danke für ne Rückmeldung.

Eine Rekalibrierung bietet mir der Energie-Manager leider nicht an. Ist ein kompatibler Akku.

Hab ihn jetzt mal 4 Stunden geladen, ging nun bis auf 16 %.

Das Netzteil gezogen und er zeigte in der Statusanzeige mögliche 2 Stunden an.

[/quote]

Wenn er die versprochenen 2h Betrieb auch schafft, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Anscheinend ist der Akku nicht kompatibel mit dem Energiemanager, aber für korrektes Volladen und ungefähre Laufzeitanzeige reicht normalerweise die hardwareseitig fest installierte Ladekontrolle. Schließlich funktioniert das Laden ja auch, wenn der Laptop ausgeschaltet ist.

Gruß
SR52

Hi,
die Ladekapazität von ~152 Wh wird schon mal völlig falsch angezeigt. Und es ist kein Orginal Akku, bei Billignachbauten kommt das schonmal vor dass der so Schrott anzeigt. Entweder beim Händler reklamieren wenn er noch neu ist, oder am besten einfach zurückgeben, und für 10€ mehr einen Orginalakku kaufen. Der zeigt wenigstens ordentlich an.
Gruß, crazydomi

Danke für die Tipps! Der Akku hat schon paar Tage auf dem Buckel :-)

Seltsam ist nur, dass es von einem auf den anderen Tag gekommen ist...aber egal, wie ihr schon sagt, der Rest funktioniert ja :-)

DANKE!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben