T480/s Akku defekt

aleskr

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach gerade einmal 54 Zyklen ist mein primärer 3 Zellen Akku defekt. Lenovo Vantage zeigt zwar das der Akku in gutem Zustand ist aber gleichzeitig Soll: 24Wh und Ist (voll geladen): 1.39Wh.
Bekomme wohl jetzt einen Austausch von Lenovo, hatte da gestern ein Ticket eröffnet und einen Screenshot hingeschickt.
Der Akku hat noch 47 Tage Garantie (1 Jahr).

Nun wundert mich etwas der Zustand des primären (eingebauten) Akkus. Dieser hat auch Sollwert 24Wh und Ist-Wert (voll geladen): 18.5Wh.
Ist das normal nach nicht einmal 1 Jahr Nutzung?
Finde die Abnahme der Kapazität irgendwie schon recht hoch muss ich sagen.

Weiterhin wundert mich etwas der derzeitige Akkustand von 4% (mit dem defekten Akku), da der primäre Akku voll geladen ist. Da können doch keine 4% bei rauskommen?

Akku ist ein Verschleissteil!
Weisst Du in welchem Zustand das Gerät seit Produktion und bis zu deinem Erwerb verbracht hat.
Hast Du nach deinem Erwerb den Zustand überprüft und dokumentiert?

So richtig werd ich aus deinem Post nicht schlau. Es wird die 4% angezeigt, gleichzeitig gehst du davon aus, dass der Akku "voll" ist? Du sprichst einmal von nem defekten Akku, dann noch von einem primären eingebauten Akku mit 18.5 vs. 24Wh. Ich verstehe richtig, dass der externe Akku hinüber ist und der interne Akku noch funktioniert (sprich 18.5 von 24 Wh)? Zeig mal einen Screenshot von den Akkudetails.

Grundsätzlich hat LZ_ definitiv Recht, Akkus sind Verschleißteile - aber so ein starker Rückgang (primär der Externe) ist schon ungewöhnlich und wird ja ausgetauscht. Der andere Akku ist nicht eventuell relativ schlecht gealtert aber ich denke durchaus im Rahmen des Möglichen (wennauch im unteren Bereich). Sinnvoll wäre eventuell aber auch eine Rekalibrierung, vllt. wird einfach nur ne falsche Kapazität angezeigt.

Der Fehler ist meist: die Akkus werden immer nur im Bereich 100 bis 80% genutzt - die Akkus kann man ja auch nicht mehr einfach ziehen :( die ganze Intelligenz der Dinger ist heute nicht mehr in den Akkus selbst sondern auf dem MainBoard - wer so einen Akku schon mal in der Hand hatte weiß was ich meine

So, neuer Akku wurde geliefert. Der alte hat die FRU 0AV0452 und der neue Akku die 0VA0490.

Habe den neuen Akku eingesetzt und Lenovo Vantage meldete nur "Fehler" beim sekundären (neuen) Akku. Habe diesen nicht zum Laufen bekommen.
Ein Anruf bei dem Lenovo Kundesupport und dort sollte ich laut Anweisung für 30sek die Reset Taste an der Unterseite des Gerätes drücken, danach den neuen Akku einsetzen und das Bios auf Default-Werte setzen.

Dieses Vorgehen hat Erfolg gebracht, der neue Akku wird erkannt und funktioniert nun tadellos. Warum er anfangs nicht erkannt wurde bleibt ein Rätsel.

Hm, hast du mal den alten Akku eingesetzt? Evtl. lags einfach daran?

Ja, der alte Akku ist defekt.
Von knapp 24Wh sind laut Lenovo Vantage nach voller Ladung nur noch 1.39Wh verfügbar. Ich denke plötzlicher Zellentod nach knapp 100 Ladezyklen.
Der alte Akku war vom Hersteller SMP, der neue ist von LGC.

Bin mal gespannt wie lange nun der neue Akku hält, produziert wurde er 10/2019 und Erstgebrauch ist 07.12.2020 (durch mich). Könnte mir vorstellen das 14 Monate Lagerzeit für einen Lithium Akku auch nicht unbedingt optimal sind.

Von knapp 24Wh sind laut Lenovo Vantage nach voller Ladung nur noch 1.39Wh verfügbar. Ich denke plötzlicher Zellentod nach knapp 100 Ladezyklen.

Ok, also hat sich nach dem Reset/Default-Werten nix geändert.

Bin mal gespannt wie lange nun der neue Akku hält, produziert wurde er 10/2019 und Erstgebrauch ist 07.12.2020 (durch mich). Könnte mir vorstellen das 14 Monate Lagerzeit für einen Lithium Akku auch nicht unbedingt optimal sind.

Wenn er vernünftig gelagert wurde sollte das kein Problem sein.

Wenn er vernünftig gelagert wurde sollte das kein Problem sein.
Zumindest bei Akkus bis Generation T430 funktionieren "neue" Original-Akkus auch, wenn sie schon 5-8 Jahre alt sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben