T6x Akku defekt?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe mein T61p zwischenzeitlich instandsetzen lassen (neue Scharniere, neuer Lüfter).

Nur leider wird der Akku nun plötzlich als defekt gemeldet:
- Akku-Symbol am TP blinkt bei beiden Akkus orange
- Erster Akku (9 Zellen): Lenovo-Akkumanager meldet vorhandene Restkapazität, der Akku könne aber nicht geladen werden. Auch nur noch ca. 26 statt nominell ca. 70-80 Wh Kapazität. Akku befand sich erst 4-5 Jahre im Schrank, dabei immer mal wieder wartungshalber eingesteckt und nachgeladen, und dann 3-4 Jahre im TP, das immer im Dock war.
- Zweiter Akku (6 Zellen): Lenovo-Akkumanager meldet 78% Restkapazität, aber nur ca. 4 statt 12 V und 0 A. Nominelle Kapazität in Wh wird lt. Akkumanager noch voll erreicht. Der Akku könne aber nicht geladen werden. Der 6-Zellen-Akku lag quasi immer im Schrank (8 Jahre alt, die ersten 4-5 Jahre immer mal wieder wartungshalber eingesteckt und nachgeladen).

Die von der Lenovo-Software angebotene Rekalibrierung startet nicht.

Lässt sich da erfahrungsgemäß noch etwas machen, oder sind beide Akkus bei diesen Symptomen hinüber?

PS: Mein neues T460s hat ja zwei interne Akkus und befindet sich auch zu 99% im Dock. Kann ich da noch irgendwo Akku-Einstellungen optimieren, damit die Akkus zwecks längstmöglicher Haltbarkeit möglichst geschont werden?

Zuletzt bearbeitet:
Akku-Symbol am TP blinkt bei beiden Akkus orange
Wenn es schnell Orange blinkt (Ca. 2 mal pro Sekunde) ist der Akku defekt egal wieviel Kapazität vermeldet wird.

Der 6-Zellen-Akku lag quasi immer im Schrank (8 Jahre alt, die ersten 4-5 Jahre immer mal wieder wartungshalber eingesteckt und nachgeladen).
Da ist mindestens eine Zelle tiefentladen und die Akkuelektronik hat dicht gemacht um Schaden abzuwenden -> Sondermüll

die Akkus zwecks längstmöglicher Haltbarkeit möglichst geschont werden?
Akkus schont man nicht, sondern verwendet diese einfach.
Nur wer gefordert wird kann auch immer volle Leistung geben. Ist halt wie im richtigen Berufsleben.....

Genau, schnell orange. Mh, also dann wohl doch beide defekt. Dabei hatte ich sie (zumindest die ersten Jahre lang) immer extra alle paar Monate aus dem Schrank geholt und auf ca. 60-70% nachgeladen, eben um eine Tiefentladung zu vermeiden. Wie kann so etwas denn eigentlich vorkommen, obwohl der Akku noch ausreichend Restkapazität hat?

Wie kann so etwas denn eigentlich vorkommen,
Die Zellen unterliegen einer natürlichen Alterung durch chemische Prozesse. Batterien kannste ja auch nicht bis zum Sankt Nimmerleins Tag aufbewahren und verwenden.

obwohl der Akku noch ausreichend Restkapazität hat?
Diese Anzeige ist eine glatte Lüge. Stimmen tut die Restkapazität nur, wenn Du das Teil auch verndest. Nur dann kann der interne Akkucontroller seine Werte tatsächlich errechnen. Alles andere ist nur eine mehr oder weniger grobe Schätzung.

Mir hat bei einem schnell orange blinkendem Akku mal die übliche Prozedur geholfen:

- Akku raus, Netzteil ab
- 60s Poweron-Knopf gedrückt
- Netzteil anstecken, Gerät anschalten
- per F1 ins BIOS, alles auf Default setzen (F9?)
- Gerät ausschalten, Akku einstecken, wieder einschalten

War und ist zwar wider jeglicher Logik, hat bei mir aber funktioniert. Der Akku geht immer noch. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Akkus schont man nicht, sondern verwendet diese einfach.
Nur wer gefordert wird kann auch immer volle Leistung geben. Ist halt wie im richtigen Berufsleben.....
Auf dem T460s gibt es in den Lenovo-Settings zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer bei seltener mobiler Verwendung die Option "Schwellenwert für Akkuladung":
screenshot.png
Bei Aktivierung steht dieser standardmäßig auf 80%.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben