Akku defekt? Seltsames Verhalten

beep

New member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
17
Hallo,
ich hatte mich 2015 mit eurer Hilfe für ein ThinkPad T400 entschieden und es dann über den Marktplatz gekauft.
Leider bin ich mit dem Akku auf die Nase gefallen. Statt der versprochenen 1,5 bis 2 Stunden hielt er gerade mal 10 Minuten. Das wurde mir erst nach einigen Wochen klar, denn ich hatte das Notebook bis dahin nur am Netzteil am Schreibtisch betrieben. Ich hatte natürlich gleich nach dem Kauf das Akkusymbol in der Taskleiste angeklickt. Da dort als "verbleibende Zeit" mehr als eine Stunde angezeigt wurde, war ich beruhigt und beließ es dabei.

Als ich das T400 dann doch mal ohne Netzteil verwenden wollte, schaltete es sich nach 10 Min mit leerem Akku ab. Ich dachte zuerst an einen Fehler meinerseits (Netzteilstecker nicht richtig eingesteckt o.ä.), aber als sich das wiederholte, habe ich den Ladezustand abhängig von der Zeit in eine Tabelle geschrieben, um klarer zu sehen, s.u.
zusammengefaßt: in 10 Min leer, Aufladen danach 2 Stunden, bei mehreren Testläufen immer der gleiche Verlauf.
Akku Tabelle 2.png

Da ich das Notebook gelegentlich auch mobil betreiben möchte, wollte ich jetzt, also nochmal Monate später, einen neuen Akku kaufen. Aus reiner Neugier habe ich mir heute das Akkuproblem nochmal anesehen, und siehe da, der Akku hielt jetzt 30 Minuten, bevor das T400 unerwartet und abrupt nach 3maligem "Piep" ausging (kritische Kapazität von 5 % erreicht), obwohl gerade noch eine verbleibende Zeit von 1 Stunde angezeigt wurde (62%).

In der Zwischenzeit gab es keine wesentlichen Änderungen außer einigen Windows-Updates und einem anderen RAM-Riegel vor einer Woche. Das T400 hing permanent am Netzteil.
ansonsten:
Windows 7 Professional auf SSD. bisher nur Standardprogramme Office
überall Standardeinstellungen, keine ungewöhnlichen Programme im Hintergrund
keine ThinkVantage Software, Energiemanagement über Windows Energieeinstellungen
kritische Kapazität auf 5% eingestellt (Standardwert)
keine Peripheriegeräte außer USB-Stick und Funkmaus


Hat jemand dafür eine Erklärung? Kann man den Akku irgedwie wieder hinkriegen?

Gruß
Marcel


PS
Kann jemand ein USB3-Einsteckmodul empfehlen (für externe Datensicherung)?
 
Meiner Erfahrung nach hat der Akku ein oder mehrere defekte Zellen und ist irreparabel hinüber ! Leider benötigen die R/T400 und R/T61 14" Widescreen die speziellen 33 (+) Akkus .
Das Günstigste ,was ich auf die Schnelle an 6-Zellen Originalakkus (33+,steht hinten über) gefunden habe,ist dies hier bei Jacob-Computer : http://direkt.jacob-computer.de/Notebooks/Akkus/Lenovo-Battery-6-42T5228-artnr-2511479.html?ref=103 . Bei PP-Zahlung € 42,60 ist mMn ein guter Kurs.
Ansonsten kann man beim T400 noch das optische LW gegen einen speziellen UB-Akku tauschen,der kostet bei nbwn ca € 36 (Incl VK) : http://www.nbwn.de/products/47667/z...ad-3-zellen-lithium-polymer-ultrabay-iii.html (Bringt etwa 1,5 - 2 h Laufzeit).

Gruss Uwe
 
Kann man den Akku irgedwie wieder hinkriegen?
Nein. Mehrere Akkuzellen sind defekt und dirch die eingebaute Elektronik vom Strom abgeschaltet. Da ein Akku ein Verschleißteil ist, wird die Leistung immer schlechter, egal, ob der Akku genutzt wird oder im Kuhlschrank lagert.

Also: neuen Akku kaufen.
 
Also klare Sache, neuer Akku.

@morini22
Da der T400 nur selten mobil eingesetzt wird, reicht mir ein kleiner Akku.
Ich wundere mich allerdings darüber, daß du schreibst, der Akku würde beim T400 überstehen, 33+.
Der bei mir eingesetzte Akku, siehe Foto, steht nicht über.

akku t400 ausschnitt 2.jpg


Lohnt bei seltener Nutzung ein Original-Akku?

Gruß
Marcel
 
Da ist mMn der UB-Akku für dich genauso gut (Und eben günstiger,sofern das DVD-LW nicht benötigt wird !).
Die Frage bleibt, ob UB-Akkus für T400 noch richtig funktionieren, so überlagert die jetzt sein dürften. Gibt es inzwischen dafür Nachbauakkus und funktionieren diese auch?
 
Es gibt auf Amazon von BattPit Nachbauakkus für den Ultrabayschacht, eine Rezension findet man von mir im T61-Abteil von deren Angeboten. Wenn jemand effektiv mit meinem zwei Jahre alten Hongkongakku, der zollfrei als Geschenk nach Deutschland kam seine Bude abfackeln möchte, den überlasse ich gegen Versandkosten mein Exemplar.

Lapstore.de hat derzeit für 7,90 gebrauchte UB Akkus für die 61-420s Serie, hab mir 2 geschossen, einer bricht bei 50% ein, läuft aber sonst gut und der andere hat 60% Kapazität und lief noch ganz passabel.
 
Hallo,
den Ultrabay-Schacht will ich lieber für ein HDD freihalten, da der Platz auf der SSD begrenzt ist.
Also kommt nur ein konventioneller Akku in Frage.

Es gibt ja auch hierzulande Fremdhersteller-Akkus (die wahrscheinlich genauso wie die originalen aus China kommen), gibt es bei denen empfehlenswerte oder läßt man lieber die Finger davon? Ich benötige den Akkubetrieb wie schon gesagt eher selten. Und bei einem sehr günstigen Originalakku stellt sich die Frage, wie lange er schon im Regal liegt.
 
die wahrscheinlich genauso wie die originalen aus China kommen

egal woher die Teile kommen: die Originalteile-so nicht gefälscht-haben die seriösere Machart. Das fängt bei den verwendeten Kunststoffen an, die Markenzellen und die ausgereifte Controllersoftware erwähne ich auch. Der Aufbau ist ebenso sorgfältiger ausgeführt.

Meine Empfehlung: beim Fachhändler Originalware kaufen.
 
Also lieber original. Da wurde ich schön kostspielig über's Ohr gehauen :(
Danke für alle Infos :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben