Hallo liebe Leut',
Erstmal noch was "Persönliches":
Da ich nicht unbedingt immer die Zeit und Muße hab', die ich dafür eigentlich aufbringen müßte und auch nicht täglich im Internet bin, kann's gut sein, daß ich das nächste Mal erst wieder zu 'nem späteren Zeitpunkt im Forum bin. – Also bitte weder persönlich nehmen, noch sauer sein. (Weil's eben nicht an euch liegt, sondern an mir.) Nichtsdestotrotz bin ich euch für eure Hilfe unendlich dankbar!
Da ich außerdem 1. ein Schreibfaulischlumpf bin, 2. nicht recht weiß, wieviel Platz ich im Frage-Forum-Textfeld hab' und 3. überhaupt ein Forum-Frischling bin, erlaube ich mir, das Ein oder Andere im Telegrammstil zu "präsentieren".
Jetzt zur Problembeschreibung:
Nachdem ich in einem anderen Forum mein "Date-und-Time-Setting-Problem" beschrieben hab', erhielt ich folgende Antwort (wesentlicher Auszug):
"Der Hinweis auf das Modell des Rechners und die exakte Fehlermeldungen helfen jetzt weiter. Du hast kein Windows Problem, sondern ein Problem mit deinem Notebook. Der Akku, der die Einstellungen speichert und im ausgeschalteten Zustand Uhrzeit und Datum puffert, ist kaputt. Daher wird die genannte Fehlermeldung ausgegeben. Das entsprechende Ersatzteil sollte es zu kaufen geben, ich habe aber spontan keine Idee, wie aufwändig der Austausch ist. Es gibt ein gutes Forum speziell zu den Lenovo/IBM Geräten, welches du hier findest: http://www.thinkpad-forum.de/. Dort findet sich sicherlich ein Kenner des Gerätes, der Quellen für Ersatzteile und den Aufwand des Austausches kennt."
Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:
Jetzt noch zu den technischen Daten meines Laptops:
Zu guter Letzt:
Wer mir bei der Lösung meines Problems helfen kann und möchte, möge mir bitte am Besten mitteilen, welche Infos ihm/ihr dafür noch konkret fehlen, damit ich diese dann zusammenstellen kann und auch niemandem auf die Nerven gehe. (…aber trotzdem meine Laptop-Probleme gelöst bekomme!)
Nachdem ich kein Computer-Crack bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr möglichst wenig Fach-Chinesisch verwenden bzw. dieses erklären (bzw. möglichst den Pfad dazusetzen) würdet.
Lieben Dank schon mal im voraus.
Pfauenauge
Erstmal noch was "Persönliches":
Da ich nicht unbedingt immer die Zeit und Muße hab', die ich dafür eigentlich aufbringen müßte und auch nicht täglich im Internet bin, kann's gut sein, daß ich das nächste Mal erst wieder zu 'nem späteren Zeitpunkt im Forum bin. – Also bitte weder persönlich nehmen, noch sauer sein. (Weil's eben nicht an euch liegt, sondern an mir.) Nichtsdestotrotz bin ich euch für eure Hilfe unendlich dankbar!
Da ich außerdem 1. ein Schreibfaulischlumpf bin, 2. nicht recht weiß, wieviel Platz ich im Frage-Forum-Textfeld hab' und 3. überhaupt ein Forum-Frischling bin, erlaube ich mir, das Ein oder Andere im Telegrammstil zu "präsentieren".
Jetzt zur Problembeschreibung:
Nachdem ich in einem anderen Forum mein "Date-und-Time-Setting-Problem" beschrieben hab', erhielt ich folgende Antwort (wesentlicher Auszug):
"Der Hinweis auf das Modell des Rechners und die exakte Fehlermeldungen helfen jetzt weiter. Du hast kein Windows Problem, sondern ein Problem mit deinem Notebook. Der Akku, der die Einstellungen speichert und im ausgeschalteten Zustand Uhrzeit und Datum puffert, ist kaputt. Daher wird die genannte Fehlermeldung ausgegeben. Das entsprechende Ersatzteil sollte es zu kaufen geben, ich habe aber spontan keine Idee, wie aufwändig der Austausch ist. Es gibt ein gutes Forum speziell zu den Lenovo/IBM Geräten, welches du hier findest: http://www.thinkpad-forum.de/. Dort findet sich sicherlich ein Kenner des Gerätes, der Quellen für Ersatzteile und den Aufwand des Austausches kennt."
Daraus ergeben sich folgende Fragen für mich:
- Hat der Antworter recht mit dem festinstallierten "Akku" bzw. der Batterie? (Denn den herausnehmbaren Akku hab' ich schon längst entfernt. – Siehe Abschnitt «Jetzt noch zu den technischen Daten meines Laptops».)
- Gibt es dieses Ersatzteil und was würde es kosten?
- Was würde ein Austausch dieses Ersatzteils kosten? – …weil selber basteln is' nich'.
=> Sprich: Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt für mich oder sollte ich mir schon mal langsam, aber sicher Gedanken über 'nen neuen machen. Zumal er sich in den letzten paar Tagen die ein oder andere Macke hat einfallen lassen (Konverter-, Schreibgeschützt-Problem). - Außerdem: Stimmt es, daß mir mein Gerät aufgrund des vorliegenden Problems jetzt nicht demnächst die Freundschaft kündigt, weil es halt quasi kein "gravierender Fehler" ist (lt. Aussage eines Kumpel von mir). … müßte halt weiterhin zum Hochfahren auf Wunsch meines Compis Datum u. Uhrzeit richtig einstellen.
Jetzt noch zu den technischen Daten meines Laptops:
- Gerät: IBM ThinkPad T42; intel inside; centrino; Mobile Technology
- Betriebssystem: Microsoft Windows XP; Professional; Version 2002; Service Pack 3
- Computer: Intel(R) Pentium(R) M; processor 1.70GHz; 594 MHz; 1,00GB RAM
- Mein Laptop ist gebraucht gekauft (Aus 'ner Werkstatt, die Computer aller Art in einwandfreien Zustand bringt); Besitze ihn seit ca. Mitte November 2010; Habe ihn ca. die ersten paar Wochen auf Netz und Akku gleichzeitig laufen lassen – danach nur noch auf Netz – und ca. 2 oder 3 Mal mitgenommen = Akku
- (TV-Stick ist seit ca. Ende Juno 2011 in Betrieb)
- Internet-Zugang habe ich erst seit ca. Mitte August 2011; Habe dann von ca. Mitte Januar 2012 bis ca. Mitte Julei 2012 eine Pause eingelegt (Könnte evtl. wichtig sein nicht nur bezügl. Avira-Updates, sondern auch die Windows-Updates betreffend)
Zu guter Letzt:
Wer mir bei der Lösung meines Problems helfen kann und möchte, möge mir bitte am Besten mitteilen, welche Infos ihm/ihr dafür noch konkret fehlen, damit ich diese dann zusammenstellen kann und auch niemandem auf die Nerven gehe. (…aber trotzdem meine Laptop-Probleme gelöst bekomme!)
Nachdem ich kein Computer-Crack bin, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr möglichst wenig Fach-Chinesisch verwenden bzw. dieses erklären (bzw. möglichst den Pfad dazusetzen) würdet.
Lieben Dank schon mal im voraus.
Pfauenauge