Akku bleibt nicht im Gerät stecken. Widerhaken gibt nach.

schasi

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein X200s. Bei dem Gerät wird der Akku mit zwei Widerhaken festgehalten. Ein Widerhaken ist im Akku selber, der andere ist am Gerät.

Bei mir geht der Widerhaken im Gerät selber allerdings zurück (ungefähr dem grünen Pfeil auf dem Bild folgend), wenn man in die Richtung _vom Gerät weg_ Druck darauf ausübt (roter Pfeil auf dem Bild). Also genau die Richtung in die ein Akku geht wenn man an ihm zieht. Das resultiert daraus dass der Akku einfach so rausgezogen werden kann.

Ich finde das ziemlich unangenehm weil der Akku der Teil ist an dem man so ein Thinkpad festhält wenn man es rumträgt. Und weil so ein "loser" Akku generell nicht toll ist.

Ist das bei euren X200/X200s auch so? Kann man da was machen?

Ich hab mal böse Gerüchte von Lenovo und Spritzgussmaschinen gehört, könnte das damit zusammenhängen?

Gruß,

schasi

Anhang: Bild
Anhang anzeigen 16008

Anhänge

• widerhaken_pfeile.jpg
    widerhaken_pfeile.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 25
Naja normalerweise sollte man ein Gerät nicht am Akku festhalten da dieser ja nur über ein paar Haken gehalten wird...

Der Akku scheint mir die beste Stelle zu sein um so ein Notebook zu greifen. Man fasst halt an der Stelle um das Thinkpad rum und weil der Akku unten meist "geriffelt" ist oder die Zylinder des Akkus zum Rest hervortreten hat man da Halt. Alle anderen Stellen des TP sind flacher und rutschiger.

Ich könnte mich irren, aber würde behaupten dass alle TPs die ich bisher hatte so "designt" waren am Akku bzw an der Stelle wo der sitzt gehalten zu werden. Wie würdest du ein geschlossenes Thinkpad tragen?

Problem ist auch dass der Akku genug rutschen kann dass es keinen Kontakt mehr zwischen TP und Akku gibt => kein Strom mehr. Da ich das Gerät sehr oft im Standbyzustand habe wäre das sehr nervig.

Also bei meinem X200 scheint mir der Haken an der Stelle zwar nicht so besonders robust, aber er gibt zumindest nicht selbstständig nach und hält den Akku fest - es scheint also, dass er sich bei dir wirklich durch das Festhalten am Akku etwas gelockert hat.
Viel machen kannst du da selbst nicht, es sei denn du willst das Gerät komplett auseinanderbauen.
Ich würde es zu Lenovo einsenden und als Garantiefall reklamieren. Bis dahin kannst du dir ja mit Klebeband behelfen, um den Akku zu fixieren. Aber bitte keine komplette thermische Isolation erzeugen. :wacko:

öhm.. ist jetzt n bissle offtopic hier, aber grad zu thema: am akku festhalten..
seh ich schon richtig, dass bei den tablets der akku als griff mißbraucht werden kann? der ist ja auch extra gummiert

gruß
marco

[quote='amue',index.php?page=Thread&postID=604984#post604984]Also bei meinem X200 scheint mir der Haken an der Stelle zwar nicht so besonders robust, aber er gibt zumindest nicht selbstständig nach und hält den Akku fest - es scheint also, dass er sich bei dir wirklich durch das Festhalten am Akku etwas gelockert hat.
Viel machen kannst du da selbst nicht, es sei denn du willst das Gerät komplett auseinanderbauen.
Ich würde es zu Lenovo einsenden und als Garantiefall reklamieren. Bis dahin kannst du dir ja mit Klebeband behelfen, um den Akku zu fixieren. Aber bitte keine komplette thermische Isolation erzeugen. :wacko:[/quote]Ich hab das Gerät bisher noch so gut wie garnicht durch die Gegend getragen => Auslieferungszustand => Das war schon "kaputt" als ich es bekommen habe. Aber sowas fällt halt nicht so schnell auf.

So krass fällt der nicht raus dass ich das mit Klebeband fixieren müsste. Aber man kann ihn halt schon rausziehen. Und ich möchte dass der Akku drin ist wenn er drin ist und rausgeht wenn ich möchte dass er das tut. Nichts anderes.

Wie geh ich da vor? Schreib ich Lenovo ne Mail und frag an oder schick ich das einfach mit nem Begleitschreiben irgendwohin los?
Gibt es sowas wie ein Service Center für Lenovo in Deutschland? Kann man das vielleicht über einen Laden in der Region machen?

anrufen

ich würde reklamieren, versprich dir aber nicht zu viel davon, aus irgendeinem grund sind die akkus bei neueren tp´s immer eher schlecht fixiert, sogar bei meinem x41t mit dem großen akku der zum tragen gedacht ist, könnte die verriegelung stabiler sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben