Akku - BIOS-Tool

21e

New member
Themenstarter
Registriert
3 Juni 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein T40 mit 9 zelligem Akku. Dieser ist von 2003-10. Bis gestern hielt er noch locker ein bis zwei Stunden.

Heute morgen jedoch blinkte die Akku-LED orange und der BatteryMaximiser zeigt 8% an. Er lädt auch nicht mehr und wenn ich das Stromkabel entferne geht er direkt aus.

Das hatte ich vor anderthalb Jahren schonmal und damals hatte ich ein Tool gefunden, welhes den Akku geleert hat und danach habe ich den Akku geladen und alles war wieder in Butter.

Das Tool war imho sogar von IBM. Aber ich weiß nicht mehr wie es hieß. Auch hier im Forum konnte ich es nicht finden. Das war im DOS-Stil und man sollte noch ne CD einlegen, damit der Akku sich schneller entlädt.

Kann es sein, dass das sogar ein Feature des BIOS war? Ich meine, ich hätte das BIOS danach nochmal, unabhängig davon, geflasht - nicht, dass das im neuen BIOS nicht vorhanden ist.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Das Geld für einen teuren IBM-Akku hatte ich eigentlich nicht eingeplant. :-(

Danke und Gruß
Stefan
 
Hi,
ein IBM-Tool für sowas kenne ich nicht, wär aber auch mal interessant zu wissen ;)
Ansonsten würd ich dir Batteryeater empfehlen. Du musst das Programm unter Windows installieren, alle Warungen in den Energieoptionen deaktivieren, damit es sich nicht vorher abschaltet und dann starten... Vielleicht bringt es ja was


MfG
Riese
 
Man nennt das Tool inzwischen "Energiemanager". Früher Strom-Maximiser.

In den Tiefen des Programms findest Du die Akku-Informationen.
Ist auf jedem ThinkPad werksinstalliert und ist die Software, die Dir die Kapazität/Restzeit anzeigt. Mal mit der linken Maustaste auf die Akkuzeit/Kapazität klicken.

Gruß, Dieter
 
Tipp: Sei selbst das Tool ;)

Akku aufladen, in den Windows-Energieeinstellungen das Abschalten bei kritischem Energiestand deaktivieren und dann so lange warten, bis das TP ausgeht.

Dann wieder bei ausgeschaltetem TP aufladen.

Das ganze bis zu 3 mal wiederholen. Wenn du es ganz "extrem" machen willst, kannst du den so entleerten Akku auch noch mit einer Lampe weiter entladen.


Grüße,
Cunni

PS: Die Suchfunktion findet hinreichend Material dazu...
 
ab T42 / oder war es schon der T41... gibt es auch unter diesem Tool eine Akku Kalibrierung....

bei dem T40 funktioniert diese nicht....

frueher hies das Tool BatteryMaxiMiser und dieses gibt es auch heute noch.... ua. fuer T23 und Konsorten...

schaust Du hier.... IBM BMM

Bimbo-01
 
Den BatteryMaiMiser habe ich selbst installiert und nutze ihn auch. Die Option der "Battery-Informationen" kenne ich ebenfalls.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem BMM anfangen kann, außer "zu sehen" und Energieschemata zu erstellen.

Das dumme ist eben, dass das TP sofort ausgeht, sobald ich den AC-Adapter abziehe.

Ich werde den jetzt mal über Nacht im ausgeschalteten Zustand laden lassen und mich von der blinkenden Akku-LED nicht irritieren lassen.

Mal sehen, vielleicht geht er ja morgen wenigstens an ohne AC-ADapter.

Gruß
Stefan
 
WEnn das Gerät beim abziehen vom Stecker einfach ausgeht, dann ist der Akku dann einfach Platt. Da kann man nix mehr dran ändern.
 
Och nö, ehrlich?

So quasi von jetzt auf gleich? Gestern Abend hat der Akku noch tadellos gearbeitet, als ich im Keller eines Freundes die TK-Anlage eigerichtet habe.

Also wenn das nun engültig ist, könnt ihr mir dann eine Empfehlung hinsichtliche eines Shops geben?

Wenn ich ein nachgebauten Akku kaufe, wo dann am besten? Oder sollte ich die sauteuren original IBMs kaufen?

Diesmal würde ich auch gerne einen 6 Zellen Akku nehmen, damit es besser in den Rucksack passt.

Gruß
Ste*der sein TP doch so sehr mag und um den Akku trauert*fan :-)
 
Was du suchst nennt sich Battery Eater:
http://www.chip.de/downloads/Battery-Eater-Pro_13693935.html

Das Tool belastet das System so dass auch Strom verbraucht wird... dabei ermittelt es die Zeit bis der Laptop ausgeht.
Dazu musst du aber die zwei "Akkuwarnungen" in den Windows Energieoptionen abschalten damit sich der Laptop nicht herunterfährt wenn der Akku fast leer ist.

MfG,
KFH
 
Der Battery-Eater nützt mir aber nichts, denn das TP geht sofort aus, sobald ich den AC-Adapter wegnehme. Egal, ob Windows, Linux oder nur im Bios, er geht direkt aus.
 
Original von 21e
Den BatteryMaiMiser habe ich selbst installiert und nutze ihn auch. Die Option der "Battery-Informationen" kenne ich ebenfalls.

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich mit dem BMM anfangen kann, außer "zu sehen" und Energieschemata zu erstellen.

Hast du "BMM Gauge" in der Taskbar? Draufklicken ->Improve Battery Health ->Recondition Battery Now...

Dadurch wird der Akku vollständig auf- und entladen.

Edit: hab nicht richtig aufgepasst, sorry... 8o
 
Moin,

schreib mal eine PN an rudolfka! Ich habe seinen Äußerungen hier auf dem Board entnommen, dass er die Akkuelektronik per SM-Bus programmieren kann...? ;) First use Date, Cycle Count usw.

Vielleicht nützt das ja was. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass IBM ein "Verfallsdatum" programiert.

Klaus
 
Oh das hatte ich überlesen. Sorry.
Dann weiß ich leider auch nichts - außer neuer Akku :(
 
Original von Twisted Mind
Vielleicht nützt das ja was. Ich habe auch schon mehrfach gehört, dass IBM ein "Verfallsdatum" programiert.

Gibts dazu auch irgendeine seriöse Quelle? Andernfalls würde ich das als urban legend abtun... (Die Quelle "Das hat ein bekannter von meinem bekannten meinem Nachbar mal erzählt" gilt nicht :D)
 
ich denke, der Akku ist platt. Dazu sollte allerdings die kleine Batterieleuchte am unteren Displayrahmen orange leuchten oder blinken. Ist die grün, und das Gerät geht trotzdem sofort aus, dann rekalibrieren.
Oder nicht lange fackeln und bei

http://www.edv-cc.de/catalog/index.php?cPath=29_70_108

nachsehen. Die bauen brauchbare Akkus zu brauchbaren Konditionen.

(Und das mit dem Verfallsdatum ist Unsinn)

Gruß, Dieter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben