Akku beim Aufladen geschrottet...

elektron

Member
Themenstarter
Hallo,

gerade ist mir wieder passiert.

Ich habe noch so einen "großen" X4x Akku (gehabt), schon etwas älter mit nur mehr ca. 30% seiner Nennleistung. Daher war der auch nur mehr gelegentlich als Lückenfüller im Einsatz. Ich wolge diesen Akku gerade aufladen, habe damit das X40 gebootet und bei ca. 25% Ladung das Netzteil angeschlossen. Bei 71% ist der Ladevorgang einfach so abgebrochen, also die %-Anzeige ist einfach stehengeblieben. Und jetzt geht nichts mehr, weder entladen noch weiter aufladen.

Ok, ist nicht wirklich schade um den 5 Jahre alten Akku, aber ist jetzt der 2. original IBM Akku der mir so plötzlich den Geist aufgibt. (Einmal X6s und jetzt dieser X4x..., jeweils der große)

Reparaturversuch ist natürlich zwecklos, im Akku ist jede Menge Elektronik mit vielen sehr speziellen ICs. Jedenfalls sind die Zellen einzeln betrachtet nicht defekt, haben alle Spannung um die 4 Volt, entspricht daher recht gut den 71% die die Elektronik anzeigt..

Provokante Frage, ist geplante Obsoleszenz auch bei IBM / Lenovo ein Thema :confused: Schließlich kann man mit so einem Originalakku richtig schön was verdienen - als Hersteller und Händler :rolleyes:

Christian

Provokante Frage, ist geplante Obsoleszenz auch bei IBM / Lenovo ein Thema Schließlich kann man mit so einem Originalakku richtig schön was verdienen - als Hersteller und Händler
Diese Frage habe ich mir auch schon desöfteren gestellt. Einzig ein Nachweis dessen wir kaum möglich sein.

Keine Ahnung, ob hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt hat mit Firmen, die behaupten, Akkus wiederaufbereiten zu können. (Vor Jahren habe ich einen Artikel über solch eine Firma gelesen, die so etwas macht(e).

Vielleicht, und falls der Preis hinkommt, lohnt es sich ja gerade in solch einem Fall, den Akku durchchecken zu lassen. Du könntest jedenfalls mal bei solch einer Firma anrufen und nachfragen. (Mit 'Akku aufbereiten' findet sich so einiges bei Google&Co)

Aah, bei dem SternTV Video ist bei 2:30 ein ThinkPad zu sehen. Wahrscheinlich R-Serie, oder?

Müsste R61 oder R500 gewesen sein.

Aber grad was in dem Beitrag in Sachen Kondensatoren gezeigt wird, ist ja nun wirklich ein Massenphänomen. Die Dinger sterben viel zu früh, nicht nur die eine Serie, die gefälscht wurde.

Schließlich kann man mit so einem Originalakku richtig schön was verdienen - als Hersteller und Händler :rolleyes:

Diese Frage habe ich mir auch schon desöfteren gestellt. Einzig ein Nachweis dessen wir kaum möglich sein.

Wenn man sich die Preise für die enthaltenen Einzelzellen mal anschaut, noch eine Elektronik draufrechnet, ein Gehäuse draufpackt und eine kleine Marge addiert, damit auch Transport und nötiges Personal für Verkauf und Versand bezahlt sind, dann sind Preise um 80€ für einen 9 Zellen Akku sehr fair. Da bleibt genug übrig, um nicht zu verhungern. Aber nicht genug, um das als wirkliche Einnahmequelle zu nutzen. Behaupte ich - ich kenne aber nur Preise für Abnahme von einzelnen Zellen, nicht die für Großabnahmen im Maße eines Laptopherstellers.
Klar ist aber auch, dass andere Laptophersteller, die gerne mal 200-300€ für einen 6-Zeller nehmen, einen ganzen Haufen Geld dankend einstecken. Da wird dann offensichtlich wirklich nur abkassiert. Andere (teurere) Technik steckt da nicht drin.

In einigen Beiträgen im Inet zu Akkus regenerieren tauchen Hinweise auf, dass Eeproms in der Akkuelektronik sitzen (und es wird ein Interface und Software zum Überschreiben erwähnt, ähnlich wie bei den Sicherheitschips). Wenn das zutrifft, hieße das, im Eeprom könnte ein Zählerwert stehen, der mit jedem Ladevorgang herunter gezählt wird bis 0. Wäre dem so, könnten Leute, die sich mit der Technik auskennen, evtl. den Beweis erbringen, dass eine eingebaute Obsoleszenz gibt.

Natürlich sitzen EEPROMs in der Akkuelektronik. Und ja, die Zählen auch die Akkuladungen - du kannst sie mit dem Energiemanager sogar anzeigen lassen.
Der Akku meines W520 ist noch jung mit seinen 70 Ladevorgängen. Das T500 hatte mit glaube über 300 beim Verkauf schon mehr auf dem Buckel. Hier im Forum findest du aber noch ganz andere Werte. Da wird nichts deaktiviert nur aufgrund des Zählers...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben