X1xxe Akku bei meinem x121e neu kalibrieren

Lapje

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
107
Moin zusammen,

beim meinem geliebten x121e funktionert die Anzeige der Restfällung nicht mehr wirklich zuverlässig - nach 30% gehts dann fast direkt ins Aus.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Akku neu zu kalibrieren, so dass ich mich auf die Anzeige wieder einigermaßen verlassen kann?

Als System kommt noch Win 8.1 zum Einsatz, weil es am performantesten darauf läuft, es ist aber ein reines offline-Gerät und wird im Grunde nur als digitale Schreibmaschine für unterwegs verwendet - den Job erledigt das Teil aber noch immer super. Auch der Akku selbst hält noch 3-4 Stunden durch, dank Ersatzakku kann ich also noch lange damit arbeiten.

Vielleicht hat jemand eine Idee, ob es hier eine Möglich gibt...

Besten dank

Lapje
 
Sprung von 30% auf 0 heisst i.d.R. Zelle defekt. Den Sprung bekommst Du mit Rekalibrieren nicht weg.
 
Das mit den 30 Prozent war jetzt auch ein wenig geraten...muss ich mal genau beobachten ab wann die Warnmeldung kommt...oder schauen, ob das mit dem anderen Akku auch so ist...

Neuen Akku zu kaufen wäre sicherlich auch nicht ratsam, wenn es überhaupt noch einen gibt fürfte der auch lange Zeit rumgelegen haben und daher auch nicht mehr wirklich frisch sein, oder?

Aber mal angenommen, es ist keine Zelle defekt: Welche Möglichkeiten habe ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein X121e ausgegangen ist würde ich es einfach ans NT anschliessen ,ins BIOS starten und das TP dann ohne Netzteil laufen lassen .
Meist hat man dann noch 10-20 Laufzeit bis der Akku komplett leer ist .
Anschließend sollte das System die genaue Kapazität kennen.
Es kann allerdings auch sein dass der keine Ladung mehr hält und am Sterben ist ,was ja nach vermutlich 13 Jahren nicht ungewöhnlich wäre .

Gruss Uwe
 
ins BIOS starten und das TP dann ohne Netzteil laufen lassen. Meist hat man dann noch 10-20 Laufzeit bis der Akku komplett leer ist. Anschließend sollte das System die genaue Kapazität kennen.
Mal abgesehen davon, dass der TE das umgekehrte Problem hat: ich habe schon selbst erleben dürfen dass diese Prozedur für das Symptom keine Besserung bringt. Der Akku hat auch nach mehrmaliger Rekalibration stur auf 30 min Laufzeit bei 0% beharrt.
 
Einfahc nur ins Bios oder dort etwas machen? Ich habe bez. des Akkus dort nichts an Einstellungen finden können...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben