Akku-Basics und Stromverbrauch-Minimierung

thmadi

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

nach einigem Recherchieren hier im Forum über die SuFu bin ich erstaunt, dass es relativ kontroverse Meinungen zum Thema Akkuhandling, -pflege etc. gibt.
Ehrlich gesagt bin ich nun noch etwas verwirrter als zuvor :-) , vielleicht mag der ein oder andere nochmal seine persönliche Erfahrung zum Thema Akkuhandling beisteuern oder mir einfach erzählen wie er mit seinem Akku umgeht.

Meine Fragen:

- Akku stets im Thinkpad lassen trotz Netzstrom oder besser stets rausholen? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Argument ihn rauszuholen die Schädigung durch zu hohe Wärmeabgabe?

- Wie halte ich den Stromverbrauch möglichst gering? Ich besitze ein X41 mit einem original 4 Zell Akku. Notebook Hardware Control zeigt mir einen Energieverbrauch bei Helligkeit auf 3 Strichen gestellt sowie WLan aktiviert (CPU runtergetaktet 599 mhz) von ungefähr 11,5 W. Ist dies (zu) viel oder liege ich damit gut im Schnitt?

- Schade ich dem Akku wenn ich ihn jedesmal nach Gebrauch auf 100% auflade? Wenn ja, wieso? Ich dachte es gäbe keinen Memoryeffekt mehr bei Lithium Batterien?

- Wie sehen eure Energie-Manager Einstellungen aus? Ab wann lasst ihr den Akku aufladen? Habe was von <80% gelesen?

- Wie oft rekalibriert ihr euren Akku? Habe ich das richtig verstanden, dass die Rekalibierung letztlich nur der Neuanpassung des Chips im Akku dient, sprich das dieser upgedatet wird wieviel der Akku tatsächlich noch Speichern kann?
Demnach verlängert eine Rekalibrierung doch nicht wirklich die Lebensdauer oder?

Ok, um nicht zuviele zu verschrecken belasse ich es vorerst bei den paar Fragen. :rolleyes:

- Akku stets im Thinkpad lassen trotz Netzstrom oder besser stets rausholen? Wenn ich das richtig verstanden habe wäre das Argument ihn rauszuholen die Schädigung durch zu hohe Wärmeabgabe?
Das Akkufach ist wunderbar zur Lagerung eines Akkus geeignet.

[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=531322#post531322]- Schade ich dem Akku wenn ich ihn jedesmal nach Gebrauch auf 100% auflade? Wenn ja, wieso? Ich dachte es gäbe keinen Memoryeffekt mehr bei Lithium Batterien?[/quote]
Du schadest deinen Akku immer wenn du ihn nutzt. Der Verschleiß ist minimal höher, wenn dein Akku auf 100% geladen wird.

[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=531322#post531322]- Wie sehen eure Energie-Manager Einstellungen aus? Ab wann lasst ihr den Akku aufladen? Habe was von <80% gelesen?[/quote]
Laden wenn der Akkustand <97%. Also die Standardeinstellungen.

[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=531322#post531322]Demnach verlängert eine Rekalibrierung doch nicht wirklich die Lebensdauer oder?
[/quote]
Stimmt.

Gruß mitlattus

Die Rekalibrierung verlängert nicht die Lebensdauer - aber die Glaubwürdigkeit Deiner "verbleibende Laufzeit"-Anzeige :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben