Akku auffrischen - was haltet Ihr von diesem Link?

Moin,

das ist ne harte Nummer....
einen Akku bis zum "selbstabschalten" zu entleeren ist ab und an nicht schlecht ist ja quasi eine Rekalibrierung...
aber dann noch mit einer "Lampe" nachzulegen... ich weis ja nicht... der Akku schaltet ja bei einer bestimmten Spannung ab d.h das NB stürzt ab weil die Spannung nicht mehr ausreicht...

ob das dann wirklich noch soviel Bringt wage ich zu bezweifeln...
ich würde es ersteinmal ohne das Lampenspiel machen damit habe ich schon des Öfteren gute erfahrungen gemacht...
zum ende der Akku Laufzeit dann alles auf min verbrauch stellen und das Displa abschalten und abwarten...
anschließend wieder Laden und vergleichen...

LG Marcel :elch:

aber dann noch mit einer "Lampe" nachzulegen... ich weis ja nicht...
er misst ja und ist sich des risikos (tiefentladung) bewusst.

mein workaround für leute die kein messgeräht haben:
nach dem abschallten des laptops ihn nochmals starten mit F1 ins bios, bildschirm ausschallten und warten bis sich das teil selber abschalltet.

nach_ahmung auf eigenes risiko.

greeTz, lyvi

PS: zur seite super dokumentiert was will man mehr ? :thumbsup:

Hmmm... klingt ja fast zu gut.

Seltsam, bzw. zumindest sehr schade, daß die Grafiken nicht mit der Akkuzustandsanzeige aus'm Energiemanager untermauert wurden.

Das machen viele Leute schon ewig. Habe ich auch gemacht. Bringt auch tatsächlich einige Minuten, je nach Nutzung des Akkus.

meine mich dunkel zu erinnern, dass es hier im Forum einen thread gab, in dem eine Entladung auf 75? % der Nennspannung empfohlen wurde; finde ich gerade nicht; da gab es sogar Angaben, dass das in manchen Fällen mehr als nur ein paar Minuten brachte

Ich habe das ganze schon 2 mal bei 2 Akkus gemacht, jeweils 2x bei einem T23 Hauptakku(mit über 900 Zyklen) und einem T23/T30 Ultrabayakku. Es hat bei dem Hauptakku die Kapazität von 3 auf 12 Watt gehoben und bei dem Ultrabayakku von 14Watt auf fast 29Watt. Jedoch waren beide Akkus nach 20-30 weiteren Zyklen bzw. einem halben Jahr wieder annähernd auf ihrem alten Niveau. Das zweite mal hat es dann aber fast nichts mehr gebracht.

Gruß,
Flubb0r

HI

dieser Link kommt mir sehr bekannt vor... :elch:

Was mich selbst wundert ist, dass ich hier bei meinem T40 einen Akku übernommen habe, welches unter Win7 mit Surfen und Chatten auf ca. 1,5 h kommt.... jetzt nach knapp 1 Woche mit wirklich regelmässigen kalibrieren mit Nutzen bis es sich abschaltet und geladen mind. 8 h .. komm ich jetzt auf einmal auf eine Zeit von ca. 2, 5h.... das find ich klasse.

Den o. g. Link wollte ich mal ausprobieren, da kann man ja nichts verlieren bei...
Würd mich auch über Erfahrungen von User hier freuen.

Ich versuchte es bei einem T40, T41 und T60 heute.

Ergebnis? Akkus im T40 und T41 sind kaputt, Akku im T60 hat nicht mehr Power bekommen.

ps...ich nutzte Knoppix als Bootmedium via CD.

bei mir hat auch wunderbar geklappt! (Thinkpad T61)
Es hat bei dem Hauptakku die Kapazität von 15,5Wh (nur 32%) auf 26Wh ( fast 50% -> Desigh capacity ist 55Wh ) gehoben.
Also es hat sich doch gelohnt.

Ich musste leider feststellen, dass bereits nach 2 Wochen (4 Zyklen) der Akku wieder auf dem alten Zustand zurückgegangen ist. Also : das Auffrischen hat bei mir nicht wirklich was getan. :-(
wwwq' schrieb:
bei mir hat auch wunderbar geklappt! (Thinkpad T61)
Es hat bei dem Hauptakku die Kapazität von 15,5Wh (nur 32%) auf 26Wh ( fast 50% -> Desigh capacity ist 55Wh ) gehoben.
Also es hat sich doch gelohnt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben