Akku aufbereiten

petersj

New member
Registriert
6 Juni 2007
Beiträge
4
Hallo,
ich hab hier nen alten Akku für mein Z61m der am Ende ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen das es Firmen gibt die neue Zellen reinschrauben, leider hab ich den Link nicht mehr. Hat jemand einen Link zu soeiner Firma? Lohnt es überhaupt? Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Jörg
 
hallo,
alle Smartbus-Akkus kannst du selbst mit Neuzellen "regenerieren", Equipment, Wissen und Vorsicht vorausgesetzt. Zur dauerhaften Freude bei neueren Thinkpads mußt du dazu allerdings die Akkuchips über den Smartbus neuprogrammieren. 'Die Speicherstellen sind dokumentiert/genormt. Es gibt fertige Geräte dafür (teuer) und du kannst auch ein Interface für die seriele Schnittstelle selbst löten.
Software gibts notfalls kostenlos. Allerdings "lohnt" das ganze nur bei exotischeren bzw. älteren Akkus, die überdurchschnittlich viel kosten. Ich selbst hab die Grenze so bei 40 Euro gezogen und machs manchmal auch nur so aus Spaß. :D
mfG
Rudolf
Einzelne Zellen ersetzen: lohnt nicht! Total tote Akkus ohne Programmierung aufzufrischen: lohnt nicht! Altgewordene Akkus mit erheblicher Restkapazität für alte Serien lohnt immer!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben