Akku angeschlossen lassen?

Rami_719

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2010
Beiträge
4
Hallo,

wollte euch noch fragen, darf ich den Akku angeschlossen lassen? geht er mit der Zeit nicht kaputt oder so? gibt's bei Thinkpads Akkus Überladungsschutz o.ä.?

Dank im Voraus

Gruß
Rami
 
Es gibt hier doch den Leitfaden zur Akkubehandlung, da ist alles erklärt und diskutiert. Außerdem taucht die Frage ca. jede Woche auf, die SuFu hätte bestimmt geholfen.
Aber weil bald Weihnachen ist: für den Akku sind vor allem Ladungen zwischen 95 und 100 % stressig, sowie Entladung auf unter 5 %.
Daher solltest du die Obere Ladeschwelle auf ca. 90 - 95 % setzten. Damit nicht sofort geladen wird, kannst du die untere Schwelle auf 80 oder wahlweise weniger setzen. Schlecht ist nämlich das Aufladen von 99 auf 100 %, wenn durch Selbstentladung 1 % verloren ging. Einen Überladungsschutz haben die TPs aber natürlich immer.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass Nichtbenutzen dem Akku auch nicht bekommt. Ich finde, 1 x pro Woche ist ein Zyklus ganz gesund.

Grüße
bassplayer

EDIT: den Akku solltest du sogar drinlassen, sonst hat dein TP nicht die volle Leistung. Der Akku wird nämlich gebraucht, um kurze Leistungsspitzen abzudecken, wenn das Netzteil (v.a. beim 65 Watt Netzteil) Lieferschwierigkeiten hat ;)
Daher taktet die CPU afaik nicht voll hoch.
 
Danke für dein Verständnis. :thumbup:

meinst du die Ladeschwellen die im Foto sind? habe ich alles richtig gemacht?

Frohe Weihnachten!

Gruß
Rami

ladeschwelle.jpg
 

Anhänge

  • Ladeschwelle.jpg
    Ladeschwelle.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 27
Ich weiß leider nicht, wie das bei Windows aussieht. Aber so wie dein Foto aussieht, stimmen die Schwellen. Er lädt bis auf 95% auf, aber erst wenn der Akkustand unter 80% fällt.
Wenn du den Akku noch mehr schonen willst und auf die oberen 10% Laufzeit verzichten kannst, kannst du die obere Schwelle auch auf 90 setzten.
Aber wie gesagt, einmal pro Woche solltest du schon den Rechner am Akku betreiben. Einfach mal abends mit auf die Couch nehmen, ein bisschen surfen und dem Akku ist geholfen :thumbup:
Außerdem sollte der Akku nicht unbedingt tief entladen werden, bei ca. 5 % Netzteil anschließen soll akkuschonend sein. Das ist aber alles eine Religion. Ich kenne Leute die ihren Akku immer auf 100 % aufladen und danach quasi ganz entladen, die haben nach über 550 Zyklen immer noch 98% Akkugesundheit. Aber wenn man kann und möchte, kann es nicht schaden, den Akku ein wenig zu schonen.

Grüße
bassplayer
 
Ich persönlich lasse den Akku immer drin. Zum einen hab ich schon den einen oder anderen "Stromausfall im Gebäude" gehabt und live erlebt, wie am Nebenschreibtisch alls Arbeit futsch war - da ist ein vorhandener und geladener Akku goldwert! Zum anderen kommt es auch vor, dass ich mal kurzfristig meinen Schreibtisch verlassen muss und dann ist es einfach nur blöd einen nicht mehr ausreichend geladenen Akku aus der Schreibtischschublade zu nehmen, der unterwegs verrekt.
Das ganz Gerede um Akkuschonung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich merke, dass mein Akku merklich an Kapazität einbüßt, gibt's einen Neuen, so viel kostet das nun auch wieder nicht. Mir ist es jedenfalls die oben beschriebene Freiheit/Sicherheit wert. Außerdem zeigt meine Erfahrung, dass man (zumindest mit Original-Akkus) mindestens 2 Jahre arbeiten kann, ohne ernsthaft was von Kapazitätsveränderungen zu merken.

Grüße Thomas
 
Muss da mectst zustimmen, irgendwie kommts mir so vor manche denken der Akku geht nach kurzer Zeit flöten wenn man ihn nicht mit Samttüchern anfasst.

Bei mir bleibt der Akku immer drinnen. Habe einen 6 und 9 Zeller, die beide sehr häufig in der FH genutzt werden, und die laufen beide noch super. Und für die paar Prozent Leistung die der Akku jetzt noch mehr hätte lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. Da habe ich lieber Komfort und kaufe mir dafür nen Tick früher einen neuen Akku. Der 6 Zeller meines N200 ist übrigens bald 3 Jahre alt und schafft immernoch 3 Stunden und hat garantiert ne Menge Zyklen auf dem Buckel (kann ich leider nicht auslesen).

Nur wegen Tiefenentladung sollte man aufpassen. Wenn man den Akku normal nutzt und einfach drinnen lässt kann da aber sowieso nichts passieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben