akku am besten aufladen

Matthias.Z

New member
Registriert
30 Sep. 2004
Beiträge
2
Hi

Ich hab meinen Laptop noch nie mit Akku laufen gehabt und werde diesen jetzt aber mal bald aufladen! Doch habe ich eine Frage! Wie mache ich das am besten? Seh ich dann am Notebook wenn er voll ist? Weil es stand nirgends dabei wie man das macht!! Und da das mein erstes Notebook ist, möcht ich nichts falsch machen!!!

Lg Matthias Z


P.S: hab ein t41p
 
tach matthias..hier ist thcyash vom HWL Forum..
hat es dich also doch auf diese Seite hier verschlagen.. sehr gut :lol:

Du hast oben auf dem Deckel verschiedene LEDs..u.a. die Akkuanzeige..
Wenn sie grünlich blinkt, dann ist der Akku kurz vor Ende des Aufladevorgangs.. leuchtet die Anzeige permanent in Grün, dann ist der Ladevorgang abgeschlossen und der Akku voll aufgeladen.

Auf der IBM Seite wird empfohlen, bei den ersten 3 Aufladezyklen jeweils voll entladene Akkus aufzuladen, d.h. lass 3 mal deinen Schleppi in Betrieb.. am besten noch Wlan aktivieren und warten, bis der Akku nicht mehr mitmacht und dann wieder aufladen..
 
Akku ist ja manchmal ein bisschen wie Religion. Eine andere Meinung, die viele haben: man soll den Akku nicht unter 10% entladen.

Meine Meinung: den Akku einfach reinstecken und nicht mehr darüber nachdenken. Nach 3 -4 Jahren ist er sowieso kaputt, egal was man macht.
 
Der gleichen Meinung wie Solarist bin ich auch. Eigentlich bin ich mir sicher das man die neuen Akku´s nie entladen soll. Mein Vorgänger Notebook war ein Gericom gewesen und da hatte ich mal den Akku bis auf den letzten Prozent entladen und danach war die Akku Leistung erheblich verkürzt worden. kann natürlich auch am akku gelegen haben.

Wie du vielleicht gelesen hast ist es aber normal das der Akku im Thinkpad die ersten paar Auflad-Zyklen ein paar Prozent verliert ca. 10 prozent. Dann nicht wundern. Die Anzeige sollte dann stabil bleiben.

Grüße Marc
 
Original von Trottelkind

Der gleichen Meinung wie Solarist bin ich auch. Eigentlich bin ich mir sicher das man die neuen Akku´s nie entladen soll. Mein Vorgänger Notebook war ein Gericom gewesen und da hatte ich mal den Akku bis auf den letzten Prozent entladen und danach war die Akku Leistung erheblich verkürzt worden. kann natürlich auch am akku gelegen haben.
Grüße Marc

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Thinkpad Akku. Laut der Tips des Battery Maximizers soll man den Akku regelmäßig voll entladen. Leider hat das meinem Akku nicht gut getan:
1) Die Kapazität ist rapide gesunken
2) Nach ca. 15 Zyklen konnte ich ihn nicht mehr aufladen (nur noch entladen)

Es lag meiner meinung nach dem "deep discharge" - also vollem Entladen.

Jetzt lade ich meinen neuen Akku (danke IBM) wann ich es brauche, also immer wenn er am Netzt hängt, egal wie leer/voll er ist.

Er gibt sowieso nach ein paar Jahren den Geist auf. Aber das ist eben so bei LiIon Akkus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben