Akku 5 Jahre alt und noch 83% Kapazität???

Sunwalker

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2007
Beiträge
62
Servus,

ich möchte von euch gerne wissen, warum mein 5 Jahre alter Akku (erstmals genutzt 11-2002) in meinem T30 noch 83% Kapazität hat (39,31Watt)? Selbst bei perfekter Lagerung hätte der Akku doch mittlerweile schon deutlich weniger Kapazität haben müssen!?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab auch noch so einen T30er, ca. 80% der Ausgangskapazität. Auch einen X20-Akku (noch älter) hat es so gut (~80%) ausgehalten.
Aber das sind Ausnahmen, im Allgemeinen sind meine Akkus alle deutlich schneller leergesaugt.

mfg Tobias
 
ok
mein akku vom 310e ist über 10 jahre alt
beim cd hören hält er ca. 2,5h
 
mein akku vom 310e ist über 10 jahre alt, beim cd hören hält er ca. 2,5h

... was natürlich gar nichts über das Thema aussagt :D

Ich habe mal 200 Thinkpad T23 betreut. Die Geräte waren alle von 2001 und somit ebenfalls ca. 5 bis 6 Jahre alt. Die meisten hatten einen Wear Level von um die 50%, sprich nur noch die Hälfte der ursprünglichen Kapazität.

Aber 10% der Akkus hatten gerade mal einen Wear Level zwischen 10% und 20%, das war echt beeindruckend.

Und man konnte die zwischendurch ausgetauschten Akkus erkennen, sodass diese kleine "Statistik" nicht all zu sehr verfälscht sein dürfte.

Es kommt halt auf die Nutzung an, ist aber wohl zu einem großen Teil auch einfach willkürlich.
 
Original von skleinehakenkamp
Und man konnte die zwischendurch ausgetauschten Akkus erkennen, sodass diese kleine "Statistik" nicht all zu sehr verfälscht sein dürfte.
Woran kann man dies erkennen?

Ich nehme die Werte aus dem Battery Maximiser. Dort steht, dass der Akku 11-2002 gebaut und 12-2002 erstmals genutzt wurde. Das bezieht sich doch auf den Akku, der zur Zeit drin steckt, oder? Ein neuer Akku würde auch als solche im Battery Maximiser angezeigt werden!?
 
Original von Sunwalker
Ich nehme die Werte aus dem Battery Maximiser. Dort steht, dass der Akku 11-2002 gebaut und 12-2002 erstmals genutzt wurde. Das bezieht sich doch auf den Akku, der zur Zeit drin steckt, oder? Ein neuer Akku würde auch als solche im Battery Maximiser angezeigt werden!?

Natürlich.

Solange er als original IBM/Lenovo-Akku zertifiziert ist und damit als solcher erkannt werden kann.

Bei No Name Akkus versagt der Maximiser fast immer den Dienst.
 
"mein akku vom 310e ist über 10 jahre alt, beim cd hören hält er ca. 2,5h"
->"... was natürlich gar nichts über das Thema aussagt"

->richtig denn der akku vom 310e war mit ziemlicher sicherheit ein nimh akku während der des t30 mit ziemlicher sicherheit in lithium ionen akku ist.

die zellen eines nimh akku sind eigentlich dafür bekannt, dass sie die normalen 1000 zyklen (die zb auch ein mignon akku) schafft recht gut erreichen können, während die lithium ionen zellen in notebookakkus auch mal gern nach 200 zyklen schon fast tot seien können (ob das nun an der cleveren ladeelektronik, oder an altakkuverweigerungsfunktionen des notebooks oder auch an minderwertigen zellen liegt sei jetzt mal dahingestellt).

Nun zur eigentlichen Frage:
"Selbst bei perfekter Lagerung hätte der Akku doch mittlerweile schon deutlich weniger Kapazität haben müssen!?"
-> kommt drauf an wie oft du ihn benutzt hast
-> kommt drauf an wie du die zellen belastet hast
-> kommt drauf an wie die temperaturschwankungen bei dir so waren
-> kommt drauf an ob du unterbrechungen im ladezyklus hattest oder immer in einem zug aufgeladen hast
-> kommt letztendlich auf die Qualität der Akkuzellen an die da so drinstecken

83% ist nach 5 oder 6 Jahren ist in der Tat ein guter Wert.
 
naja, also ich hab einen original T30 akku, der baujahr 2003 is (dann ungenutzt eingelagert war) und bei erstbenutzung sommer 2007 trotz lagerung noch immer 98,**% der gesamt design-kapazitaet. :evil:
 
@krawunke:
Jau, ist ein Originalakku.

Hätte nie gedacht, dass ein Akku (der noch nichtmals im Netzbetrieb ausgebaut wurde) nach so langer Zeit diese respektable Kapazität besitzen kann. Aber da ihr ja jetzt von ähnlichen Fällen berichtet, scheint es durchaus möglich zu sein.

@newt3:
Ich selbst besitze das T30 (ja, ist LiIon) erst seit letztem Dezember. Es ist das alte Firmennotebook meines Vaters und daher weiß ich lediglich, dass das T30 quasi 99% der Zeit im Portreplikator mit angeschlossenem Netzteil stand. Belastung war Officearbeit und Temperatur dürfte eben so gut wie immer normale Raumtemperatur gewesen sein.
 
AKKU-Kunde!

Beim AKKU spielen eben viele Faktoren ein sehr große Rolle.
Tiefentladung und lange in die Ecke legen schadet dem AKKU sehr.
Aber auch bei guter Pflege reicht es ja wenn nur eine Zelle schwächelt und die Leistung geht im Keller.

Ich habe zufällig heute meine 3 AKKUs duchgecheckt. (Alle 4.4 A, 47,52 Watt.)
__ Herstellung | Erstverw| Rest-Watt % | Ladezyklen | Info
1.) 2007-01-20 | 2007-04 | 12,91 (27%) | _31 | Replacement (neu gekauft)
2.) 2003-11-24 | 2003-12 | 18,81 (39%) | _94 | IBM (gebraucht mit X32 gekauft)
3.) 2003-10-14 | 2003-10 | 34,69 (73%) | 224 | IBM (gebraucht hier im Forum gekauft)

Selbst wenn im Replacement die gleichen Zellen verbaut werden wie im Original so entscheidet die Elektronik wie gut es den Zellen geht.

Ich kaufe jetzt nur noch Original AKKUs.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben