Akku öffnen - Zellen tauschen.

SirTurbo

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Tach,

nachdem ich jetzt nen 8Zeller habe der halbwegs heil ist will ich meinen "alten" Akku mal überarbeiten.
Sprich Zellen tauschen wovon da drin mind. ein platt ist. Zellen aufzutreiben ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich den Akku (von meinem X61T) am Besten auf?

Hab früher schon Akku überarbeitet - aber diesmal will ich nix riskieren, schliesslich ist das kein BastelNB sondern ein Alltagsgerät. Das soll zumindest halbwegs ordentlich sein.

Auch die alte quer-in-Schraubstock-Methode?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher , meine aber hier gelesen zu haben das Dir die Ladeelektronik nach einem Zellentausch einen Streich spielen wird. Außerdem würd ich persönlich das Risiko eines Zimmerbrandes nicht in Kauf nehmen wollen. Kauf Dir einen Akku und spare Zeit und Risiko.

Just my 2 cent

Nommo
 
jo, die Ladeelektronik muss dann auch überlistet werden, in der ja noch der alte schlechte Zustand gespeichert ist

ob sich das ganze dann inkl der notwendigen Anschaffung eines Feuerlöschers lohnt ? ;)
 
Ja, die Ladeelektronik ist da ein größeres Problem. Wenn man die resetten könnte...der Win7-Bug wäre nur halb so schlimm gewesen :(

Aufmachen geht angeblich, wenn man das Ding in sich verdreht, also durchwalkt. Irgendwann springen dann die Halbschalen auseinander.
Ich würds allerdings auch lassen. Da kann man dermaßen viel Mist machen...
 
mit Li-ion sollte man lieber nicht basteln, persönlich wäre es mir zu gefährlich
neue nachgebaute sind auch nicht teurer als die Zellen die man kaufen muss
 
Zudem wurde das Thema schon häufiger bis ins Detail hier besprochen. Einfach mal die Suchfunktion mit Stichwörtern wie "Zellen tauschen", "Akkuzellen erneuern" bemühen.
 
Keine Angst, der Akku fackelt nicht ab.
Du musst zuerst Parallel-Zellen kaufen, die ziemlich exakt identisch sind. Die Elektronik arbeitet immer paarweise.
Sind die Zellen nicht praktisch identisch, wird eine über-, die andere unterladen. Der Akku lebt dann nicht lange und dann kommt das Problem, dass die Anzeige wegen defekter Zelle schlagartig auf 5% absackt. Kennt man ja von no-name China akkus.

Sprich, zuerst EEPROM der Elektronik resetten. Zellen ausmessen, paaren. Vorladen (!!) und dann paarweise bündeln. Ladestrom messend anschalten und 1x voll laden. Danach testen, ob die Elektronik die Ströme richtig berechnet. Ansonsten neu paaren.

Damit bist Du locker ein Wochenende beschäftigt. Nutze die Zeit, verdiene Dir Geld nebenbei auf bessere Art und kauf' für EUR 30,- bei nbwn oder ITSCO einen nagelneuen Akku.
 
Erstens wäre das nicht der erste Akku, den ich frisch mache. Zweitens habe ich schlicht keinen Bock das Gehäuse mit Elektronik nicht wiederzuverwerten. Wenn ich anständige Zellen verbaue habe ich einen Akku der mind. so gut wie ein Original-Akku ist. Da sollen ja keine Chinazellen rein. Und mit Li-Io im Allgemeinen habe ich alleine schon von den Taschenlampen her zu tun. Und da reden wir über richtig üble Ladeelektroniken die auf dem Markt sind.
Jedenfalls konnte mir noch keiner erklären warum ein Akku dessen Zellen anständig gegen Markenzellen ausgetauscht wurden in Flammen aufgehen sollte.
Ausser es geht um Sony-Akkus - das sind dann aber die originalen*G

Hmm, ok, dann nehme ich mal die Suchbegriffe. Hatte vorhin nix gefunden.

Edit:
Axo, noch mal zur Betonung: Komplette Akkus kaufe ich nach dem Preis weil ich nicht einsehe für potentiell gleichen Schrott das x-fache auszugeben weil nen Notebookname drauf steht.
Akkus wieder fit machen heisst bei mir kompletter Zellentausch gegen hochwertige Markenware. Also son Ding für die halbe Ewigkeit quasi. Und protected habe ich noch nicht erlebt daß sowas hochgegangen wäre. Wobei sich jetzt in diesem Thread keiner angesprochen fühlen muss wenn er meint er weiss wovon er redet:) Zumindest habe ich die bewussten Namen noch nicht in diesem Thread (wieder)entdeckt:)

Edit2: @Dilbert - wollte mir mal den Spass gönnen mal die Preise anzuschauen. Bei beiden von Dir genannten Shops habe ich die gesuchten Akkus nicht mal gefunden - von den angeblichen 30eus mal zu schweigen... Wenns "original" für 30 gäbe würden wohl die Chinesen nix mehr direkt verkauft bekommen^^

Edit 3: Habe mit der neuen Suche noch ein paar Threads gefunden. Was mir daran echt aufstösst sind Kommentare von Leuten die von sich selber sagen von Ekeltechnik nicht den Blassesten zu haben - aber ganz genau wissen warum man sowas nicht machen soll.
Möp? Wieso ist der letzte Satz beim Speichern verschwunden?
Also nochmal: Wobei sich in diesem Thread keiner angesprochen fühlen muss der meint Ahnung zu haben:) Zumindest habe ich hier von den bewussten Namen noch keinen (wieder)entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurz zusammengefasst: Möglich ja, Sinnvoll Nein. 18650er Zellen kosten so um die 6-7€, für ein paar € mehr bekommt man einen kompletten Akku. Aber wer gern bastelt...

Wichtig: Der alte Akku muss noch funktionsfähig sein. Ansonsten hab ich mich in den entsprechenden Threads schon mal drüber ausgelassen.

Gruß, crazydomi
 
jo, was Zellen kosten weiss ich selber am Besten^^ Habe mehrere LED-Lampen auf 18650er-Basis. Wobei ich mir atM noch nicht völlig sicher bin was ich für Zellen nehme. Meine normalen Lieferanten fallen jedenfalls aus weil ich welche mit Fahne brauche.

Zum Thema noch funktionsfähig haben sich wohl die Geister geschieden? Die einen sagen wenn eine Zelle platt merkt sich das die Elektronik, die anderen berufen sich auf die Datenblätter der Chips und verneinen das?
 
Ich hatte mit Panasonic 18650 früher immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider sind die mit angeschweissten Fahnen recht teuer.
Mit dem ganzen Gefummel und EEPROM resetter und rumprobieren, welche Zellen gleichwertige Ladekurven haben... musst Du entscheiden ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Wenn Du das machen willst: ich habe fast nagelneue 6Z und 9Z Lenovo Akkus hier (für T4x und T6x), die partout nicht mehr laden wollen (versehentlich tiefentladen < 8,4V und Elektronik hat abgeschaltet zur Sicherheit), die kannst Du gerne wiederbeleben. :)
Musst nur die Zellen ohne Elektronik wieder über den Schwellwert wuppen, dann sollten sie wieder gehen.

Leider habe ich für sowas keine Zeit mehr. Das meinte ich mit Opportunitätskosten. ;)
 
Da fällt mir ein:

Ich habe hier noch 4 Bilder von einem T4x 9 Zeller gefunden.
Falls es jemanden interessiert bzw. falls jemand das ins Wiki einbauen möchte - nur zu.


 
Och, sind da schon drin.
Na dann kann ich die ja löschen.
 
Hallo, ihr bringt mich auf eine Frage, die ich gern loswerden möchte:
Ich habe einen original 6-Zellen-Akku (T60), der nach ca. 10 min. von 95% schlagartig auf 4% abfällt, ein Paar minuten später ist das Gerät aus.
Im Power Manager ist er quasi neuwertig (nur 14 Ladezyklen), aber dieser Zustand ist wohl vor Jahren 'eingefroren', die anzahl Zyklen ändert sich nach mehreren Ladungen meinerseits nicht.
Ist das ein für defekte Elektronik oder einzelne tote Zellen ?
 
Leider sind die mit angeschweissten Fahnen recht teuer.

Vermutlich werde ich gesteinigt- ich habe schon Kabel an normale Akkus (auch LIPO) gelötet, heiss und schnell mit dem mittlerweile nicht mehr zu kriegenden Bleilot. Kann nichts negatives berichten. Ist aber keine Empfehlung zur Nachahmung, nur ein privater Bericht...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben