AKE USB2.0 Cardbus Fehlercode 12

MIGUE

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2010
Beiträge
54
Hallo

ich bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer meines T41 2373. Da ich nur über 2 USB Anschlüsse verfügen kann habe ich mir die AKE USB2.0 Cardbus BC168 PCMCIA Karte zugelegt. Nachdem ich die Karte in den Slot geschoben habe und Windows Treiber installiert und einen Neustart durchgeführt hatte, funktionierte leider kein USB-Gerät. Ich habe unter den Geräte Manager geschaut und da tauhcht nun 3 Mal ein High Definition Audio-Controller auf. Unter Eigenschaften steht:
Cardbus-Steckplatz 1(PCI-Bus 3,Gerät 0, Funktion 0)
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar (Code 12)
Etwas Googlen brachte mir nur die Antwort, dass da ein Konflikt zwischen 2 Geräten entsteht. Man solle die Problembehebung in Windows verwenden. Die hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich habe es gestern unter Windows XP probiert und heute habe ich mal Windows 7 installiert aber das Problem bleibt gleich. Parallel habe ich noch Linux Ubuntu laufen, aber auch dort wird die Karte nicht erkannt. Im Internet stand was davon, dass es auch an der BIOS-Einstellung liegen kann. Leider habe ich dazu noch keine Problemlösung entdeckt. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Gruß MIGUE
 
Willkommen im Forum ;)

Du solltest in der Tat mal ins BIOS schauen. Da könnten IRQs reserviert sein, bei mir stehen die immer auf AUTO...
 
Danke für deine schnelle Hilfe. In der Tat standen alle IRQs auf 11 habe die nun alle auf Auto gestellt, Neustart und das Problem ist aber immernoch da. Habe auch nochmal die Karte entfernt und die Treiber runtergeschmissen, dann nochmal alles von vorne, aber leider noch keine Änderung. Es wundert mich auch irgendwie, dass er es als High Definition Audio-Controller anzeigt.
 
Komisch!
Hast Du die Möglichkeit, die Karte mal in einem anderen Laptop zu testen?
Vllt. ist die Karte hin...


Ach so, im BIOS gibt es auch eine Option, die nennt sich "plug an play OS installed". Da kannst Du auf "yes" oder "no" stellen. Guck mal, ob es auf "yes" steht...
 
Testen kann ich die leider erst am Wochenende, habe keinen anderen Laptop in der näheren Umgebung. Dumme Frage.... Wo finde ich das PNP OS installed. unter dem Punkt PCI sind bei mir nur INTA PCI IRQ........INTH PCI IRQ.
 
Das steckt irgendwo anders, weiss gerade nicht wo...
Musst Dich mal durchklicken :)
 
Es könnte an der USB-Karte selbst liegen. Nicht alle sind das Geld wert, das man dafür ausgibt.

Lies mal diesen Beitrag: Bios Update A30P
 
Also meinst du, dass die Karte nicht zwingend defekt ist, sondern allgemein nicht gerade das optimale, wegen der Kompatibilität.
Ich habe mein BIOS nochmal durchforstet aber diese Einstellung nicht gefunden.
Also ich habe ja noch ein Rückgaberecht, wenn die nicht funktioniert, werde ich die wohl wieder zurückgeben und mit meinem guten alten USB-Hub weiterarbeiten.
Danke für eure Hilfe.
 
Vom Prinzip her sind die Karten von AKE gut, aber auch da kann es mal defekte Karten geben.
Ich würd mich nicht länger damit rumärgern und mir ne neue geben lassen...
 
So ich war eben bei dem Händler (zwar über Ebay gekauft, aber der wohnt in meiner Nähe) und wir haben es mit einer anderen Karte probiert. Tatsächlich liegt das an meinem Thinkpad. Er meinte vielleicht fehlt da ein Treiber für PCMCIA. Ich bin auf jeden Fall gerade dabei und spiele mal das XP von der Recovery CD drauf, Dann müssten ja auch wieder alle Treiber drauf sein.
 
Die Cardbustreiber für XP sind im Betriebssystem enthalten.

Was Du noch nachprüfen könntest:
Schaue mal in den PCMCIA-Schacht, ob vielleicht sich dort Staubflocken angesammelt werden. Der CPU-Lüfter saugt sie die Kühlluft auch über diesen Weg ins Notebookinnere.
 
Also "Wollmäuse" konnte ich in dem Schacht nicht finden, habe aber trotzdem mal ausgesaugt. Als ich nun die Karte hineingesteckt habe, hat er es auch als solche erkannt und den Treiber selbstständig installiert. Jedoch wieder mit der Fehlermeldung Code 12. Ich weiß echt nicht welche Geräte er meinen könnte.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 18
Deaktiviere im BIOS Infrarot und den COM-Port. Möglicherweise versucht die Karte auf die Ressourcen zuzugreifen, die vom eingebauten COM1 benutzt werden. Der COM-Port COM1 existiert bei den T4* und R5*, wird aber über den Dockanschluss nach außen geführt.
 
So habe ich gemacht, habe auch mal den parallelen Port deaktiviert und auch mal meine minipci WLAN-Karte aber nichts hat zu dem gewünschten Erfolg geholfen. Komisch ist es irgendwie auch, dass er mal die Karte richtig als PCMCIA to USB 2.0 erkennt und mal als High Definition Audio Bus. Langsam verliere ich die Hoffnung die Karte noch ins laufen zu bekommen.
 
So nun habe ich mir eine andere USB 2.0 Karte (hier im Forum) gekauft, also auch vom anderen Hersteller. Und siehe da.... das Problem bleibt weiterhin bestehen. Mein TP erkennt diese ebenfalls nicht als PCMCIA to USB sondern als High Definition Audio Bus Controller. Daher Funktioniert diese dann auch nicht. Langsam glaube ich echt, dass der PCMCIA bzw. beide Slots defekt sind. Können diese auch von dem Flexing betroffen sein? So wie ich mich hier schon schlau gelesen habe, ist mein TP ja eines der anfälligsten für Flexing. Habe zwar bisher nur von Grafik und USB Problemen gelesen aber vielleicht könnte ja auch der PCMCIA Slot betroffen sein ?(
 
Wie sieht es denn unter Ubuntu aus? Besteht da das Problem auch? Laut deiner Signatur müsstest du das ja auch drauf haben.

Gruß,
Flubb0r
 
ja sorry hatte ich vergessen zu schreiben, als unter Ubuntu passiert nichts, also wenn ich z.B. eine Maus anschliesse die sonst auf jden Fall erkannt wird, leuchtet diese zwar aber wird nicht erkannt. Versuche gerade rauszufinden, wie ich unter Ubuntu auslesen kann ob, und welche PCMCIA Karte an meinem Laptop angeschlossen ist. Also ob Ubuntu überhaupt erkennt, dass da eine Karte vorhanden ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben