Ake USB 2.0 PCMCIA zu langsam

phillow

Member
Themenstarter
Registriert
21 März 2009
Beiträge
64
Hallo,
ich habe ein T23 dass ich mit oben genannter Karte auf USB 2.0 aufrüsten will. Leider bekomm ich nicht die vom Hersteller angegebenen Datenrate von 480 Mbit/s.

Nach mehreren Versuchen liegt meine Datenrate bei langsamen 4 MB/s, laut Hersteller sollten aber ca. 58 MB/s drin sein.
Ich benutze Ubuntu 9.10.

Weiß vielleicht irgendjemand Rat?

Viele Grüße

Philipp
 
Moin!
Herzlich Willkommen im Forum!
Ach, die Datenraten: ein weites, rätselhaftes, wunderbares Feld, ideal für die Freunde von Science Fiction und phantastischer Literatur!
Da wird gerne geschummelt und sich dann mit "unter Idealbedingungen" rausgeredet.
Sind das Schreib- oder Leseraten? Was für ein Gerät haste denn zum Testen benutzt? Mit welchem Programm hast Du gemessen? Wenn's ne externe HD war: Hatte die genug Saft?
Wenn es um die AKE-Karte ohne Überstand geht: die hab ich auch in meinem T23 drin und bin sehr zufrieden, die Datenraten schwanken je nach eingesetztem Gerät, kommen aber nicht ganz an ein "richtiges" USB 2.0 ran.


Edit: Willkommen!
 
Hallo,
es handelt sich um Schreibraten bei einem Cruzer micro 4GB Stick. Das Problem mit der Spannung bei Festplatten ist mir bekannt. Es handelt sich um die AKE USB 2.0 die komplett versenkbar ist. Wenns ja nur ein wenig langsamer als USB 2.0 wäre würd mir das ja reichen, ich schaff aber leider nur knapp ein Zehntel. Das ist schon wenig. Hab auch schon die PCMCIA WLAN Karte raus in der Hoffnung es liegt an der zweiten Karte, leider ohne Erfolg.

Hoffe weiter auf Ratschläge.

Gruß Philipp
 
Das Maximum was ich mit der AKE erreicht habe waren 21MB/s - selten dass über USB 30MB/s möglich sind - mehr ist jedenfalls eher unwahrscheinlich - also fernab der theoretischen 60MB/s
Der direkte USB 2.0 Anschluss am Laptop hat beim gleichen Szenario 24 MB/s gebracht - es dürfte also nicht direkt an der Karte liegen.

Weißt du ob dein T23 einen Cardbus-Schacht (32bit) hat oder vielleicht doch nur einen PCMCIA (16bit)? Bei zweiterem wären die 4MB/s normal - mehr ist über PCMCIA nicht zu holen.
 
[quote='elensar',index.php?page=Thread&postID=790110#post790110]
USB-Stick SanDisk Cruzer Micro, 4 GB
68x, bis 10 MB/s, mit U3-Software


Speicherkapazität: 4 GB
Lesegeschwindigkeit: 10 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: 4 MB/s
laut google... :huh:[/quote]

exakt den Stick hab ich auch noch, eigentlich ein geiles Teil. Um die wirkliche Schreib/Lesegeschwindigkeit zu testen ist wohl eher eine externe Festplatte angesagt...
 
[quote='phillow',index.php?page=Thread&postID=789855#post789855]Nach mehreren Versuchen liegt meine Datenrate bei langsamen 4 MB/s, laut Hersteller sollten aber ca. 58 MB/s drin sein.[/quote]
Das sind die maximal möglichen Lese-/Schreibraten des Kartencontrollers.
Es ist aber auch relevant, wie schnell das USB-Gerät ist (und dein USB-Stick scheint ja zu einer der langsameren Sorte zu gehören) und das Notebook, denn der Datenbus dort muss die Daten ja auch noch zur Festplatte schaufeln.
Bei einem T23 kannst du selbst mit schneller USB-Festplatte nicht mit viel mehr als 20 MB/s rechnen.
 
Beim T2x sollte der PCMCIA theoretische max. 30MB/s schaffen können - die man vllt. unter idealen Laborbedingen tatsächlich erreicht. IRL sind's dann vllt. max. 20MB/s... 4MB/s sind definitiv zuwenig.

Vllt. 'mal den anderen PCMCIA-Steckplatz probieren, nicht, daß der Steckplatz "einen weg hat" und nur mit 16bit statt 32bit läuft.

.
 
@u.mac: Daß der Stick nur 4 MB/s bringt, liegt am Stick. Der SanDisk Cruzer Micro bringt anscheinend nicht mehr beim Schreiben.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=790282#post790282]@u.mac: Daß der Stick nur 4 MB/s bringt, liegt am Stick. Der SanDisk Cruzer Micro bringt anscheinend nicht mehr beim Schreiben.[/quote]So scheint es tatsächlich zu sein. Ich hab gerade eine externe Toshiba Festplatte getestet. Immerhin 7 MB/s schreiben. Ich hab nicht daran gedacht, dass die angeschlossenen Geräte ja eine Beschränkung beim Lesen/Schreiben haben.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Gruß Philipp
 
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe gestern versucht über die AKE Karte eine Logitech C500 Webcam anzuschließen. In Skype nur sehr langsame Bildübertragung mit Artefakten.
Dann hab ich die Webcam an den USB 1.1 angehängt und sie läuft ohne Probleme.

Das find ich doch einigermaßen seltsam.

Gruß Philipp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben