Airport Extreme (bzw. Time Capsule 500 GB): Probleme beim Bezug IP-Adresse

fs-hh

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich wünsche Euch erstmal ein frohes neues Jahr.

Auf meinem R52 mit Intel 2915ABG WLAN-Adapter habe ich unter Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates, Treiberversion laut Geräte-Manager 9.0.4.37, kein Access Connections installiert, Konfiguration ausschließlich über das Windows XP-Tool, große Probleme, von meinem Airport Extreme (bzw. hier eine Time Capsule 500GB) eine IP-Adresse zu bekommen. Wenn ich einen Meter Luftlinie entfernt sitze, habe ich in der Regel keine Probleme, die Verbindung (WPA2-geschützt) aufzubauen. Manchmal verhaspelt sich allerdings auch hier das Windows XP-WLAN-Tool und ich muss einen (manchmal auch zwei) weiteren Verbindungsversuch starten. Dann geht es aber auf jeden Fall.

Nicht von Erfolg gekrönt ist der Verbindungsversuch trotz fast vollem Ausschlag der Signalstärke (nur ein Balken fehlt im Windows XP-Tool) in einem angrenzenden Zimmer, welches weniger als fünf Meter entfernt ist. Hier scheint es keine Probleme zu bereiten, die Anmeldung per WPA2 zu vollziehen, allerdings wartet mein R52 dann auf immer und ewig auf eine IP-Adresse, bis es dann zum Timeout kommt und der Verbindungsversuch abbricht.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. An einem Linksys WRT54G2 an einem anderen Ort hat mein Gerät keinerlei Probleme mit der Verbindung, sie ist quasi *sofort* hergestellt. Die Signalstärke hier an dem Airport Extreme (bzw. Time Capsule 500GB) scheint auch mehr als ausreichend zu sein.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Hi,

schau mal auf welchem Kanal das passiert, ich nehme mal an das du die Kanalwahl im Router auf Auto stehen hast.
Benutze einfach mal einen festgelegten Kanal. Solche Verbindungsprobleme hatte ich auch schon. Mit der Kanalfestlegung auf einen anderen Kanal war es dann ok.
Problem auf Kanal 6, und danach Kanal 7 festeingestellt, und alles lief.

Gruß
Dieter

Nein, das scheint's nicht zu sein. Ich habe jetzt nochmal (denke, mich zu erinnern, dass ich das schonmal probiert hatte) den Kanal fest auf 11 (würde die Time Capsule ansonsten von sich aus im Automatikmodus wählen) eingestellt. Das Problem bleibt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben