AiO-(Laser)-Drucker für zwei Netze oder mit zwei, parallel arbeitenden Schnittstellen

s.h.a.r.k

Member
Hallo zusammen,

ich habe vielleicht ein etwas seltsames Anliegen, da ich nicht weiß, ob es so einen Drucker überhaupt gibt. Der gesucht Drucker soll folgende grundlegende Eigenschaften haben:

• bis zu 300 EUR kosten
  • Farb-Laserdrucker oder ein guter Tintenspritzer
  • All-in-One-Gerät -- Drucker, Fax, Scanner, Kopierer
  • Papierfach soll mind. 50 Blatt fassen, wenn es etwas weniger sind, wäre es auch noch okay

Jetzt kommt aber die Besonderheit: ich habe zwei getrennte Netze (192.168.x.x und 192.0.x.x) in meinem Netzwerk, die so bleiben müssen. Ich würde gerne von beiden Netzen aus auf den Drucker zugriefen können. Ein Netz ist ein WLAN und das andere lediglich ein "Kabel-Netzwerk". Gibt es denn einen Drucker der zwei Netze unterstützt?

Alternativ wäre es auch noch vorstellbar, dass der Drucker einen LAN- oder WLAN-Schnittstelle hat, dazu aber noch eine USB-Schnittstelle. Wichtig wäre hier allerdings, dass ich vom Netzwerk, als auch über USB drucken kann und mich nicht auf eine Schnittstelle festlegen muss.

Einen Druckserver, der evtl. mehrere LAN-Schnittstellen hat, mag ich eigentlich nicht haben, da es die Komplexität nur noch zusätzlich erhöht.

Danke vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beide Netze mit VLAN routen oder gar mit dem "NAT-Trick" arbeiten, was aber wahrscheinlich nicht die richtige Liga ist... ;)

Da es aber LAN-fähige Farbdrucker ab 150 Euro gibt, kannst Du getrost zwei identische Drucker kaufen, und hast damit, was im täglichen Leben viel wichtiger als ein geroutetes Konglomerat ist, bei Druckerausfall (Toner, Trommel, Papier) notfalls einen Ersatzdrucker. Ist wesentlich praktischer, und 2 x USB ist gratis...

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit den zwei verschiedenen Druckern haben wir gerade umgesetzt, wobei ich ganz gerne einen einzigen hätte. Wenn das allerdings zu kompliziert wird, dann sehe ich davon ganz ehrlich ab. Auch vor dem Hintergrund, dass zwei Drucker der Ausfallsicherheit dienen und man dann immer noch drucken kann, wenn einer ausfällt.

Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Verein sind und ich der EDV-Fuzi :thumbsup: Je weniger komplex, desto besser kann das am Schluss jemand anderer übernehmen!

Ich hatte gehofft, dass jeder Drucker ab 200 Euro sowas von vorn herein unterstützt, aber wenn nicht, macht das auch nix.

Danke schon mal fürs Feedback!

Ich hab mich damit noch nicht Beschäftigt, aber ich würde es so versuchen

- WLAN Drucker (ich hab zum Beispiel ein Canon MG5350) Hat damals 80€ gekostet (Nachbaupatrone je ca 1€)

WLAN 192.168.x.x Drucker per WLAN mit dem Router verbinden
Kabel 192.0.x.x, Ein LAN Printserver nehmen und dort per USB den Drucker anstecken.(aufpassen das die Drucker auch vom Printserver unterstützt werden.

Könnte mir zumindest vorstellen, das das so funktionieren könnte....

Ich muss noch dazu sagen, dass wir ein Verein sind und ich der EDV-Fuzi :thumbsup:
Je weniger komplex, desto besser kann das am Schluss jemand anderer übernehmen!

Wie wahr! :rolleyes:

"Ein Genie ist jemand, der den anderen eine Situation hinterlässt, die sie auch ohne genialische Fähigkeiten bewältigen können."
(Amerikanisches Sprichwort)

Könnte mir zumindest vorstellen, das das so funktionieren könnte....

Genau so lange, bis beide Netze versuchen, gleichzeitig zu drucken... :D

Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Nettes Zitat ;) Unsere Anlage ist im Moment eh schon kompliziert genug... Viel zu viele Komponenten, die man aber leider benötigt. Aber wir wollen die Komplexität ja nicht unnötig noch weiter ausbauen :thumbsup:

@MiHinz: gibt es denn kostengünstige Printserver? Auf eine zusätzliche Anschaffung wollte ich außer einem (oder vielleicht zwei) Drucker verzichten. Braucht ja zusätzlich dann auch noch Strom und als Fehlerquelle ist so ein Ding dann am Schluss auch noch super geeignet. Aber eine denkbare Lösung wäre das mit Sicherheit!

Leider steht da vor Ort so ein älterer SpeedPort rum. Der gehört leider nicht zu uns, aber darüber beziehen wir Internet. Von dem Router kommt eben auch das zweite Netz. Könnte pauschal gar nicht mal sagen, ob der einen USB-Anschluss hat, aber wenn ich mich festlegen würde, dann würde ich sagen nein.

@MiHinz: gibt es denn kostengünstige Printserver? Auf eine zusätzliche Anschaffung wollte ich außer einem (oder vielleicht zwei) Drucker verzichten. Braucht ja zusätzlich dann auch noch Strom und als Fehlerquelle ist so ein Ding dann am Schluss auch noch super geeignet. Aber eine denkbare Lösung wäre das mit Sicherheit!

Ahnung hab ich davon wenig.... wollte Dir nur mal sagen wie ich mir sowas vorstellen könnte.

Aber dieser hier kostet 25€
http://www.amazon.de/CSL-Printserve..._cp_147_4?ie=UTF8&refRID=0RG1B0ZM27PC0YPZ7EQ2

Ob der dann kompatibel zu euren Druckern ist weiß ich nicht....

Danke schon mal für das ganze Feedback! Ist schon interessant, was es nicht alles so für Lösungen gibt. Mal schauen, was es letztlich dann werden wird. Ich denke, aufgrund der Einfachheit halber, werden wir bei zwei Druckern bleiben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben