AHCI Treiber tut's nicht

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.277
Hi,


ich habe auf meinem T60 derzeit eine Platte im Compatibility Mode laufen, d.h. ohne AHCI.

Nun wollte ich das gern ändern (angeblich ist AHCI ja ein gut Stück schneller) und habe es einfach mal im BIOS umgeschaltet. Eeerg, das geht nicht. Da sollte man dann doch vorher den Treiber installieren. Und los gings. Zuerst mal den Intel Matrix Storage Manager runtergeladen. Der wollte dann noch ein anderes Intel-Tool vorher haben. Also auch das runtergeladen.

Nach einigen Installationsversuchen gab dann die Logdatei von Intel aus:

!!! ERROR 0x7FB: No INFs found that match the active devices on the system.

Na danke.

Jetzt ist die Frage: wie kriege ich es hin, den Treiber zu installieren, ohne dass das Gerät dabei schon angeschlossen ist, weil ich AHCI ja schlecht aktivieren kann, bevor ich es installiere, weil ich dann ja garnicht erst ins Windows komme?


Gruß,
- elarei
 
hi,
um die installtion abzuschliessen muss ein reboot gemacht werden danach in den ahci modus schallten, dann sollte nch erneuten reeboot die ahci treiber installier werden.
eventuell hat sich auch etwas nur entpackt und muss von hand installiert werden.
kommt immer drauf an welches treiberpacket man verwendet.
da wiederum stehen solche fallstricke in der read me. >> RTFM.

greeTz lyvi
 
Moin zusammen!

Ist schon etwas her, als ich AHCI nachträglich installiert hab. Einfacher finde ich es den Treiber in die Installations-CD zu patchen und dann gleich mit AHCI frisch installieren. Egal, also nur mal so aus'm Gedächtnis:

Zuerst, wir sprechen von Win XP. Oder? Okay, hab dann den Intel Matrix Storage Manager Treiber gezogen, entpackt (!) und mir da die IaStor.sys herausgepult. Diese Datei manuell in das Verzeichnis C:\Windows\system32\drivers\ kopieren. Ich denke mal das T60 hat die gleiche Southbridge wie mein R60, also eine ICH7(R). Um dem Treiber die entsprechend Geräte ID und Modi des AHCI Host Controller zuzuweisen, muss das in der Registry eingetragen werden. Dazu braucht man einen Registry Key, der zu der Southbridge passt (die Offsets kann man zur Not manuell anpassen). Findet man beim googlen (AHCI ICHxx) zu Hauf. Ich hab mal den (bakanntesten) von der c't hier reinkopiert, müsste passen, aber nagel mich darauf nicht fest (ich kleister das hier mal eben so schnell zusammen)...



Windows Registry Editor Version 5.00

; Dieses Registry-Skript AHCI_Trick.reg
; traegt den SATA-AHCI-Hostadapter
; des I/O Controller Hubs ICH7R
; der Intel-Chipsaetze 955X, 945P und 945G
; in die Registry einer Windows-XP-Installation ein
; (XP Home, Professional, x64 Professional Edition).
; --
; Der Treiber IaStor.sys muss man manuell kopieren
; in das Verzeichnis
; %SYSTEMROOT%\system32\drivers\iaStor.sys
; Weitere Tipps: c't 23/05, S. 210 ?
; --
; Version 1.0, Oktober 2005
; Redaktion c't (
[url]www.ctmagazin.de[/url])
; Christof Windeck (
ciw@ct.heise.de)
; --
; Weitere Informationen:
; ICH7R:
[url]www.intel.com/design/chipsets/datashts/307013.htm[/url]
; IaStor.sys:
; Enthalten in Intel Matrix Storage Manager (IMSM), 32- und 64-Bit:
;
[url]http://support.intel.com/support/chipsets/imsm/[/url]
; Trademarks: Intel ([url]www.intel.com[/url]), Microsoft ([url]www.microsoft.com[/url])


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c1]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c5]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c3]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c6]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c6]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2821]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2824]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_2822]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c4]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"



[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c0]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c1]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\CriticalDeviceDatabase\pci#ven_8086&dev_27c5]
"Service"="iaStor"
"ClassGUID"="{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor]
"Type"=dword:00000001
"Start"=dword:00000000
"Group"="SCSI miniport"
"ErrorControl"=dword:00000001
"ImagePath"="system32\\drivers\\iaStor.sys"
"tag"=dword:00000019
"DisplayName"="Intel AHCI Controller"


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Parameters]
"AtapiOnPrimary"=dword:ffffffff
"AtapiOnSecondary"=dword:ffffffff


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStor\Enum]



Also, den Text hier markieren, kopieren, in'n Editor einfügen, als ICH7reg.key abspeichern, registrieren und (hoffentlich) freuen. Dann den Rechner neu starten und erst jetzt im BIOS AHCI einstellen. Nach dem Windows jetzt hochfahren sollte meggert es nochmal, dass ein neues Gerät installiert wurde und will den (vollständigen) Treiber haben. Entweder Du verweist jetzt auf den eingangs entpackten Treiber, oder du pfeifst drauf, brichst ab und bügelst den IMSM nochmal komplett drüber. Wenn alles geklappt hat, sollte nix mehr meckern und im Gerätemanager ein AHCI Controller stehen.



Viel Erfolg! -peo
 
Hy,

auf diversen X6x Modellen angewendet...

If you do not have a diskette drive, you can install Intel Matrix Storage Manager Driver by the following alternative procedure:
Start the BIOS Setup Utility menu.
Select Config.
Select Serial ATA (SATA).
Select Compatibility.
Install Windows XP and Service Pack 2.
Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.
Run Intel Matrix Storage Manager Driver.

To do this, go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.


Turn the computer off and then on again.
Start the BIOS Setup Utility menu.
Select Config.
Select Serial ATA (SATA).
Select AHCI.
Start Windows XP. The Welcome to the Found New Hardware Wizard appears.
Click No, not this time and click Next.
Select Install from a list or specific location(Advanced), then click Next.
Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The Completing the Found New Hardware Wizard appears.
Click Finish.
When the System Settings Change window appears, click Yes. The computer restarts.
[/SIZE]


oder aber aus dem Forum... Kurzform:

Ich hatte gerade das gleiche Problem auf meinem Z61p.

Ich hatte XP unter Compatibility Mode installiert. Danach hat XP beim startup unter AHCI immer mit Bluescreen abgebrochen.

Ich habe nun bei Lenovo den "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber runtergeladen und installiert (einfach das install.bat ausgeführt)

Danach beim Neustart auf "AHCI" umstellen und in Windows die neu gefundene Hardware installieren.

Grüsse

anbei den AHCI Treiber fuers X6x... der ist mit dem T6x identisch !!!!!!

Anhang anzeigen 18198
 
Ich habe mit euren Vorschlägen etwas experimentiert und blieb erfolglos.

Und dann habe ich die Lösung gefunden, bei der ich mir an die Rübe hätte schlagen können:

ich habe durch puren Zufall gemerkt, dass es diesen Treiber auch von Lenovo direkt gibt und man NICHT den Treiber von der Intelhomepage nehmen muss (dass der nicht vernünftig funktioniert, ist ne andere Sache...). Dieser Treiber von Lenovo beinhaltet zwar keine "typische" Thinkpad-Installationsdatei a 30 MB mit jeder Menge Quark dazu, aber eine Batch/cmd-Datei ("install.bak" oder so), die (ich habs mir nicht so genau angesehen) vermutlich das beschriebene tut (Treiberdatei nach system32 kopieren). Jedenfalls dauerte es ~0,2 Sekunden, bis das Fenster schon wieder weg war, und nach einem Reboot und Umstellen im BIOS lief es. O_o Letztlich genau das, was mein Vorposter schrieb, nur dass ich blöderweise von dem Intel-Homepage-eigenen Treiber ausging. :wacko:

Manchmal ist das Leben einfacher, als man denkt. Danke dennoch für die Ratschläge!
 
angeblich ist AHCI ja ein gut Stück schneller

Eher das umgekehrte ist der Fall ... AHCI bringt dir - vorallem in einem Notebook - keinen signifikante Vorteil, also solltest du jemals den Betriebssystem neuinstallieren dann aktivieren AHCI vor der Installation - Treiber vorrausgesetzt - aber ich täte in eine Umstellung keine Zeit investieren.

chf
 
Wo kommt denn die Info her das AHCI langsamer ist als der IDE Mode ? Hast du da einen Link oder ähnliches zur Hand ? Ich würde glatt das Gegenteil behaupten auf meinem heutigen Wissensstand ;)

Grüz
Hibbel
 
Ich nehme einfach mal den ersten Link welchen mir Google ausspuckt zur Hand, denn alle anderen geben in etwa dasselbe wieder:

http://expertester.wordpress.com/2008/07/24/ahci-vs-ide-–-benchmark-advantage/

NCQ ist ja eine nette Geschichte, allerdings nicht wirklich der Bringer, denn wo sich die Unterschiede im unteren einstelligen % Bereich bewegen ist für mich einfach kein Mehrwert gegeben, welches es rechtfertigen würde mein sauber laufendes System zu gefährden.

chf
 
Wer Interesse hat, AHCI im Nachhinein zu installieren - hier werden sie geholfen ;) : KLICK!
Greetz,

XStoneX
 
[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=649507#post649507]
angeblich ist AHCI ja ein gut Stück schneller

Eher das umgekehrte ist der Fall ... AHCI bringt dir - vorallem in einem Notebook - keinen signifikante Vorteil,
chf[/quote]

[quote='chf',index.php?page=Thread&postID=649517#post649517]Ich nehme einfach mal den ersten Link welchen mir Google ausspuckt zur Hand, denn alle anderen geben in etwa dasselbe wieder:

http://expertester.wordpress.com/2008/07…mark-advantage/

NCQ ist ja eine nette Geschichte, allerdings nicht wirklich der Bringer, denn wo sich die Unterschiede im unteren einstelligen % Bereich bewegen ist für mich einfach kein Mehrwert gegeben, welches es rechtfertigen würde mein sauber laufendes System zu gefährden.[/quote]

Und wieso bringt es mir jetzt keinen Vorteil und ist langsamer? Selbst in deinem angegebenen Artikel sagt der Autor, dass AHCI das System beschleunigen kann und in den meisten Benchmarks ist es auch so. 8|

These extensive benchmarks clearly show to us, AHCI (NCQ) definitely could improve computer system responsiveness, transfer rate, number of IO per second and the list goes on. Enough to say, it will make your hard disk more efficient (and indirectly reduce it wear and tear). Notice that, not every hard disk with NCQ turn on could provide positive performance gain at every single benchmark.

Wunder sollte man nicht erwarten und in einigen Fällen wird es sogar langsamer sein, dennoch ist NCQ eine sinnvolle Sache. Ich bin der Meinung, dass man immer den passenden Treiber zu einem Gerät nehmen sollte und nicht irgendeine Kompatibilitätsnotlösung. Das der Treiber bei XP nicht dabei ist, ist eine andere Geschichte, man muss aber auch bedenken, dass das BS schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Grüße
tcone
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben