Agnitum Outpost Firewall - Freeware!

matador

New member
Themenstarter
ich habe die SUFU benutzt, sie wird auch hie und da erwähnt, aber nur, dass sie jemand nutzt...

also: taugt die was? was sie können muss/soll? ich habe derzeit kaspersky internet security laufen und da ich ja jetzt zuwachs bekomme, bräuchte ich da einen entsprechenden schutz! freeware müsste es halt sein!
wenn man mal den trainingsmodus von kaspersky ausprobiert hat, dann sieht man erst, wer alles andauernd versucht, sich irgendwohin zu verbinden und das stört einfach! daher habe ich bei kasperksy "maximaler schutz" eingestellt, dass alle verbindungen blockiert sind, die nicht ausdrücklich erlaubt sind!

meine frage: kann die agnitum das? gibts bessere? es sollte freeware sein, da mir der zuwachs shcon ein ziemliches loch ins budget gerissen hat!

danke!
lg
matador

kennt die wirklich niemand? oder hat sonst gute tipps? ?(

danke!

Ich habe eine ältere Heftversion (c't) der Outpost Pro laufen. Die gefällt mir sehr gut: Schlank, keine merkbare Systembelastung und gut zu konfigurieren. Es gibt verschiedene Modi, u.a. kannst Du wie gewünscht alle Verbindungen, die nicht in Deiner Whitelist sind, blocken.

Welche Beschränkungen die "Free"-Version hat, weiß ich allerdings nicht.

danke schon mal! sind ja doch experten da! ;)

ist die pro version auf der c't cd gratis gewesen?

aha, hab die c't version gefunden. bevor ich sie aber einem test unterziehe, würde ich gern noch wissen, obs was macht, dass die schon uralt ist? eigentlich müsste es ja egal sein, dass ich keine neuen updates bekomme, sie soll ja nur ausgehende verbindungen blocken, oder?

Seit etwa 10 Jahren habe ich diese Outpost-Firewall bei mir laufen.
Früher auf WIN 98, dann 98 SE und heute auf WIN 2000.
(Auf einem Notebook hab ich XP, weils dabei war, halte aber wenig davon - Vista kann ich nichts zu sagen)
Outpost ist Freeware. Gibts z.B. hier:
http://www.rz.uni-bayreuth.de/LAN/software/software.html
Bei mir steht das auf dem grünen Kreischen mit dem Haken drin:
"Alles erlauben außer"
Bei den unzulässigen Prozessen gleich mal die die aupdrun.exe eintragen.
Das ist die Update-Funktion vom Programm.
Sonst möchte sich Outpost nämlich bei jedem Systemstart auf die "PRO"-Version updaten. Und die gibts nur als 30 Tage-Testversion und dann kostets.
Wieviel steht bei www.agnitum.de
Dort gibts auch noch eine schöne FAQ, die aber meist die bezahlte Version abhandelt.
Also kurzum nicht updaten, wenns nichts kosten soll.
Benutzerhandbuch als .pdf bei o.g. Link
Bei den zulässigen Prozessen mußt Du die Browser eintragen, also mozilla.exe und
IE. Bei mir steht noch ein Uhrenabgleichsprogramm drin und Skype.
Sonst kommt man nicht mehr ins Internet!
Wie es mit der wucault.exe aussieht weiß ich nicht, weil ich die automatischen MS-Updates deaktiviert habe.
Das wars eigentlch.
Alles andere steht schon hier:
Unaufällig, Bislang noch nie was passiert, Ressourcenschonend, usw.

Gruß matteo

Noch was: Die hier oben von 2647-4EG verlinkte Seite führt zur englischsprachigen 30-Tage-Version. Nach meiner Kenntnis gibts nur 2 Versionen: Die früher mit "1." bezeichnete, die für alles wichtige auch heute noch ausreicht, aber schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird und eben die aktuelle "PRO"-Version mit den dazugehörgen Updates die aber nur Lizenzinhaber kriegen.

wow, danke für diesen tollen bericht!

genau so soll sein: nur firefox, skype etc. - alles andere verbieten! herzlichen dank für die info!

und die 2.7 PROversion kann man mit c't key angeblich auch verwenden, muss ich erst checken!

glg und dankeschön
matador

Eine frühere PRO-Version hatte ich auch mal auf einem System. Dazu auch so einen 1-Jahres Free-Key. Weiß ich nicht mehr aus welcher Zeitschrift. Irgenwann ist dann aber immer Schluß und es soll Kohle fließen. Der Laden wurde glaube ich irgendwann mal übernommen und ab dann war Schluß mit dem Umsonst auf Dauer.
Diese alte Version 1 findet man heute nur noch selten zum Download.

Gruß matteo

die 2.7er von c't soll lebenslang sein... ich werds probieren (geht momentan nicht, da ich meinen kaspersky nicht vergraulen will ;) ), aber ich geb jedenfalls bescheid, obs funzt!

danke

Bei den Heft-Keys immer nachschauen ob die Aktion eventl. zeitlich begrenzt ist.
Diesen Fall hatte ich mal bei einem anderen Programm. Key richtig eingegeben und funzt trotzdem nichts. Ewig nicht draufgekommen was da los ist....

Gruß matteo

Original von matteo
Eine frühere PRO-Version hatte ich auch mal auf einem System. Dazu auch so einen 1-Jahres Free-Key. Weiß ich nicht mehr aus welcher Zeitschrift. Irgenwann ist dann aber immer Schluß und es soll Kohle fließen. Der Laden wurde glaube ich irgendwann mal übernommen und ab dann war Schluß mit dem Umsonst auf Dauer.
Diese alte Version 1 findet man heute nur noch selten zum Download.

Gruß matteo

ist das die einser? <hier>

lg

Original von matador
die 2.7er von c't soll lebenslang sein...

Ist sie definitiv. Die Updates muss man natürlich ablehnen/deaktivieren. Auf der c't-CD war übrigens immer die PRO-Version drauf.

Original von matador
aha, hab die c't version gefunden. bevor ich sie aber einem test unterziehe, würde ich gern noch wissen, obs was macht, dass die schon uralt ist? eigentlich müsste es ja egal sein, dass ich keine neuen updates bekomme, sie soll ja nur ausgehende verbindungen blocken, oder?

Das stört nicht - jedenfalls nicht mich. Ich habe die 2.7er schon lange drauf und nie aktualisiert. Die neueren Versionen bieten offenbar nur recht viele IMO überflüssige Add-Ons (Werbeblocker, eMail-Scanner, etc.). Beim Packet-Filter kann man schließlich auch nicht mehr viel verbessern...

Es kann natürlich (theoretisch) sein, dass es in neueren Versionen kritische Bugfixes gegeben hat. Die 2.7er läuft bei mir aber zu 100% stabil.

Original von 2647-4EG
Original von matador
die 2.7er von c't soll lebenslang sein...

Ist sie definitiv. Die Updates muss man natürlich ablehnen/deaktivieren. Auf der c't-CD war übrigens immer die PRO-Version drauf.

Original von matador

Das stört nicht - jedenfalls nicht mich. Ich habe die 2.7er schon lange drauf und nie aktualisiert. Die neueren Versionen bieten offenbar nur recht viele IMO überflüssige Add-Ons (Werbeblocker, eMail-Scanner, etc.). Beim Packet-Filter kann man schließlich auch nicht mehr viel verbessern...

Es kann natürlich (theoretisch) sein, dass es in neueren Versionen kritische Bugfixes gegeben hat. Die 2.7er läuft bei mir aber zu 100% stabil.

ok, danke, dann werde ich sie nehmen! :]
merci!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben