X2xx/s (X200/s-260) AFFS Display mit WXGA+ für X200(s)/x201(s) - Gibt's da nicht doch was?

Numinos

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.241
Hallo zusammen,

mein x200s mag ich aufgrund des Gewichts, der Tastatur und der kleinen Maße sehr gern, auch die Auflösung mit 1440x900 ist in Ordnung. Das Display selbst allerdings - ihr wisst es ja. Es ist nicht nur richtig, richtig schlecht, ich bekomme davon bei längerer Nutzung auch regelrechte Augenschmerzen, die mich frühzeitig zu Pausen zwingen.

Daher: gibt es irgendein WXGA+ Display mit AFFS/IPS, das ich probieren könnte? Auf WXGA möchte ich nicht wirklich (nur äußerst ungern) downgraden.

Danke soweit!
 
Hallo Numinos, versuch mal das, falls du ein LED Panel hast: https://github.com/dmytrov/IntelPWMControl

Es gibt verschiedene PWM Control Implementationen im Internet, alles sind aber ähnlich. Diese hier hat keine Begrenzung auf 2 kHz wie manche andere.

Seit ich das bei meinem X200 (Mit LED Panel aus dem X201) nutze, kann ich damit problemlos lange arbeiten. Zuvor ging das wegen der niedrigen PWM Frequenz nur kurz.

Einfach die "IntelPWMControl_x64.exe" in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und die EXE mit einer Batch Datei mit Inhalt "IntelPWMControl_x64.exe 10000" aufrufen. Das setzt die PWM Frequenz auf 10 kHz oder das Maximum des Intel Treibers, je nachdem was niedriger ist.

Falls das nichts hilft: der AFFS Mod ist spitze, das Panel aber etwas dunkel. Falls du über den LED Mod nachdenkst, der hat auch eine niedrige PWM Frequenz und braucht dann oft noch einen PWM Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X201 hat ja zumindest schonmal eDP vorgesehen, da könnte man theoretisch das WUXGA-Panel vom X210-Mod verbauen. Da steckt aber einiges an Arbeit drin...
 
Danke für eure Beträge.

Zu der PWM-Geschichte: da ich das Display auf 100% betreibe und via Software dimme, sollte das "eigentlich" nicht das Problem sein, auf dieser Stufe tritt nämlich kein Flackern auft. Ich probiere das Tool aber mal aus.

Ansonsten scheint es tatsächlich so zu sein, dass das hier verbaute WXGA+ Display das einzige ist, das es auf dem Markt gab.

Ich werde die Sache daher wohl ruhen lassen, da das X200s ohnehin nicht mein Hauprechner ist. Für einen AFFS-Mod bräuchte ich dann nämlich zudem auch noch einen neuen Deckel, Bezel usf.

Das X210 wäre natürlich ganz interessant, aber die Preise finde ich doch etwas happig. Ist der Ram bei diesen China-Boards eigentlich aufgelötet?
 
Nein, beim X210 ist der RAM gesockelt.

Eigentlich meinte ich, dass man ein KD122N4-30NH an ein X201-Mainboard anschließt...
 
Eigentlich meinte ich, dass man ein KD122N4-30NH an ein X201-Mainboard anschließt...

Das habe ich verstanden. Aber wie du selbst geschrieben hast, ist der Aufwand ja ziemlich immens. Das X210 bekommt man ja "noch" fertig. Gäbe es denn grundsätzlich noch eine Bezugsquelle für das Display?
 
Das Display gibt es für ca 70€ auf AliExpress. Aber die Lötarbeiten auf dem Mainboard sind wirklich nicht leicht.

Mein Display hat funktioniert, aber ich hab es dann gehimmelt als ich versucht habe mein Adapterkabel hübscher zu machen.
 
Vielleicht für den einen oder die andere interessant:

ich habe das originale TN-Display mit WXGA+ gegen ein "Samsung LTN121W4-L01" mit PVA-Technologie getauscht, das ich hier im Forum bekommen habe. Dieses Display kann ich sehr empfehlen. Der Kontrast liegt bei 750:1. Die Textdarstellung ist sehr gut. Einen Unterschied zu Geräten mit Kontrastwerten von 1300:1 sehe ich zwar schon deutlich, aber im im Allgemeinen und im Vergleich zu den Originalpanels der alten Thinkpads ist dieser Wert wirklich top. Das Panel hat auch kein PWM. Generell ist dieses Display bei mir so augenverträglich wie kaum ein anderes. Ich kann daran wirklich problemlos längere Zeit arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben